Chapter XV + XVI

  • Kapitel 15 war wieder eines von denen wo ich mich persönlich durchkämpfen musste weils dann doch viel Blabla enthält. *schnauf*
    Interessant fand ich Dorians Reaktion als schuldiger in Bezug auf seinen Vorabend. Dorian verhält sich wie ein richtiger Krimineller und beseitigt alles restlichen Beweisstücke. Recht so. Angst soll er haben.


    Kapitel 16:
    Poppies. :shock:
    Das Drogen zuvor erwähnt wurden (Mohnblumen) ist ja bekannt aber das Dorian derart dem Opium verfallen ist, dass er eine Art Entzugserscheinunng hat hat mich schon überrascht. Vielleicht ist der Gute die Ganze Zeit zugedröhnt gewesen. :shock:


    Übrigens wird hier auch endlich eines der Geheimnisse um Dorian und seinen Machenschaften aus Kapitel 12 gelöst. :)
    Basil fragte doch was Adrian Singleton geworden sei (dreadful end) worauf Dorian meinte "If A. S. write his friends name across a bill am I his keeper ? ".
    Dorian trifft in also in dieser Drogenkaschemme wieder und erfährt Adrians Bruder hat die Rechnung für ihn bezahlt.


    Fast habe ich schon icht mhr damit gerechnet das James noch mal auftaucht. Sehr trickreich von Dorian sich herauszuwinden mit seiner Jugendlichheit.
    Weiß jemand wer die Frau war die James hinterher sagte das Dorian Gray dann doch Sibyls Prince Charming war ?


    Kurz überschlagen. Dorian ist 38 Jahre als und traf Sibyl Vane 18 Jahre zuvor. Heißt er war 18 als das Buch anfing.

  • Zu Kapitel 15:
    Ich fand es zwar längst nicht so fürchterlich wie das Kapitel über seine Exzesse, was Einrichtugen, Kunst etc anging (ich kann mich nichtmal mehr an die Kapitelnummer erinnern!) - ich denke, das sollte nur die lange Jahre, die ins Land zpgen, verdeutlichen - aber dennoch war es relativ unbedeutend. Außer eben, dass sein schlechtes Gewissen bzw. viel eher die Angst, aufzufliegen, ihn immer wieder einholt.
    Wie Sleepy schon sagte: Recht so! :twisted:


    Zu Kapitel 16:
    Ich fand es gar nicht überraschend, dass Dorian Opium konsumiert! Ich hab irgendwie damit gerechnet, als zuvor schon mal die Kais erwähnt wurden (hat mich an den Film From Hell mit Johnny Depp erinnert)!
    Viel wichtiger fand ich, zu erfahren, dass Sibyl's Bruder noch da ist! Und dass er offensichtlich sehr unter dem Selbstmord seiner Schwester leidet bzw. nach Prince Charming sucht! :idea:
    Dumm fand ich, dass Dorian dann so schwach war und nicht zugab, Sibyl zu kennen! Schwächling! Feigling! Aber sonst immer so groß tun! :evil:
    Und dann muss James auch noch so getäuscht werden! Er hätte es besser wissen müssen! Klar, das Gesicht von Dorian kann extrem täuschen, aber trotzdem ...


    Wer die Frau war, die Dorian zu dem machte, was sie heute ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vermutlich einfach nur ein weiteres Opfer; noch ein Mensch, der Dorian zu nahe kam.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Wer die Frau war, die Dorian zu dem machte, was sie heute ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vermutlich einfach nur ein weiteres Opfer; noch ein Mensch, der Dorian zu nahe kam.


    Ich nehme an uns ist das nur entganagen. Die Meisten Leute die in dem Buch vorkamen, waren doch irgendwie miteinander verknüpft oder wurden zuvor einmal ewähnt wenn auch nur kurz. Ich werde das Gefühl nicht los ein Detail übersehen bzw. überlesen zu haben. :-)

  • Das befürchte ich so langsam auch! Vielleicht war es aber auch nur eine Bekanntschaft, die eben nicht von höherer Geburt war, sich was eingebildet hat und dann fallen gelassen wurde. Könnte kurz nach Sibyl's Selbstmord gewesen sein. Vielleicht musste das Theater schließen und sie war eine der Schauspielerinnen und meinte es gar nicht auf eine Liebesaffäre bezogen?! :-k

  • Ich denke auch jedes Mal, dass mir diese Frau sicher entgangen sein muss. Dann muss ich immer daran denken, wie Basil Dorian vorwirft, Lord Henrys Schwester in Schwierigkeiten gebracht zu haben. :-k
    Ich denke aber nicht, dass sie das ist, denn dann würde man als Leser bestimmt noch einen Hinweis bekommen. :pirat:

  • Strandläuferin:
    Nein, die Schwester von Lord Henry kann es nciht sein, die ist ja gesellschaftlich betrachtet immer noch "intakt". :lol:
    Wilde scheint ein Faible dafür zu haben, Personen mit einfließen zu lassen, die vorher gar nicht erwähnt wurden (hab noch mal nachgelesen und intensiv gesucht, aber ich hab niemanden "überlesen", der diese Frau sein könnte - hab gar nichts überlesen)! :-k

  • Ja, er verdeutlich damit, wie EXTREM Dorian darin war - die gesellschaftlichen Unterschiede spielten keine Rolle, ebenso wenig moralische Ansichten oder gute/schlechte Charakter der Menschen - er hat potenziell jeden zerstören können. :pale:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()