Chapter XI + XII

  • Kapitel 11:


    Ich fand dieses Kapitel schrecklich langweilig. Wieder konzentirert sich alles auf Dorian und seinen Schönheitswahn. Juwelen, teure Stoffe, Kleider.
    Das einzig Interessante an dem Kapitel, fand ich, war die Tatsache das erwähnt wurde das die "Gentlemen" den Raum verlassen haben.


    Ich fragte mich warum wohl und ob Dorian schon was "Böses" getan hatte.


    Die Antwort kam ja dann im mächtigen Kapitel 12:


    Basil, der gute Freund mal wieder, ein feiner Zug eigentlich, zu Dorian zu gehen und ihm zu sagen wie die Leute über ihn sprechen.
    Wir erfahren hier viel über Dorian wenn auch nur kleine Details, die aber viel Spekulation zulassen.
    :) Fand ich richtig gut.


    "bad, corrupt und shameful" ziehlt wohl auf so ziemlich alles "Sünden" die man so begehen kann. :D


    Über Basils Ablehnung eines "Jemanden" der ein Bild gemalt haben wollte musste ich eine Weile nachdenken und kam zu den Schluss das man nur erahnen kann, wie schlimm der Maler und der Bild-Dorian.Freundschaft Beziehung über die Jahre gelitten haben muss.
    Vielleicht war es aber auch einfach nur eine Ablehnung weil in Basils Augen kein "objekt" schöner zu malen ist als der wunderschöne Dorian. :?:

  • Im 11. Kapitel (bin grad noch mittendrin) kommt doch tatsächlich die "Behausung" an den Docks vor, die in so vielen Filmen gezeigt wird. :idea:
    Und Dorian beginnt wirklich, in einem Abgrund zu versinken. :pale:


    Edit:
    Gott! Das hält man ja im Kopf nicht aus! ](*,) Wie kann sich einer nur über so eine Vielzahl von Seiten derartig über Natur, Literatur, Kleidung, Dekorationsgegenstände, Geschichte etc. auslassen?! Wir hätten auch nach der Hälfte bereits kapiert, dass Dorian alles mögliche ausprobiert und studiert und total von dem Thema eingenommen ist - bis er das Interesse daran verliert! :-({|=
    Ich habe jetzt noch 7 1/2 Seiten vor mir und ich habe bereits jetzt Kopfschmerzen! :puker: Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich es tatsächlich zu Ende lese, oder gleich zum 12. Kapitel springe! Naja, ich denke, ich werde durchhalten - hab ich bisher immer.

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Endlich! Fertig! [-o<
    Zumindest das 11. Kapitel.
    Jetzt bin ich so geschafft von all den sinnlosen und übertriebenen Ausschweifungen bzw. der Nacherzählung des Buches, das Dorian so fesselt, dass ich ins Bett gehen und das 12. Kapitel erst morgen lesen werde! :-#
    Dorian kann einen echt in den Wahnsinn treiben mit all dem versteiften gebannt-sein-von-was-weiß-ich-was! Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich zum Schluss einzelne Passagen überspungen habe - besonders die mit all den Charakteren seines Lieblingsbuches, das er was-weiß-ich-wie-viele-Male hat binden lassen! :puker:


    Edit:
    Nunja, die Neugierde hat gesiegt. :uups: Gleich der erste Satz des 12. Kapitels war wesentlich besser und Neugierde weckender als das komplette Kapitel davor! Also hab ich es doch noch schnell gelesen.
    Ich fand es toll, dass Basil zu Dorian ging, um mit ihm über dessen Ruf zu sprechen. Auch sein Glaube an seinen Freund (auch wenn Basil für Dorian kein Freund zu sein scheint) finde ich bemerkenswert!
    Hätte nciht gedacht, dass Dorian über die Jahre (es waren ja einige) so schlechten Einfluss auf so viele Leute hatte! Wirklich erschreckend! :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Gnaaaaah, ich habe mich gerade durch das elfte Kapitel gequält. Ich HASSE dieses Kapitel, es ist sterbenslangweilig! :-? Aber ganz brav habe ich es jetzt auch wieder gelesen und nicht ausgelassen. Man muss ja sagen, dass es ab dem zwölften Kapitel erst richtig losgeht! :)
    Und darauf freue ich mich jetzt schon!! :thumright:


    PS: Und in der Art ist auch Dorians Lieblingsbuch geschrieben, es ist sowas von langweilig... :thumbdown:

  • Ich bin wirklich froh, dass es mir nicht nur alleine so ging, dass ich mich durch das 11. Kapitel gequält habe - musste mich ziemlich zusammenreißen, nicht einfach Absätze zu überspringen bzw. zum 12. Kapitel durchzublättern.


    Aber nun habe ich es geschafft und bin ziemlich gespannt, wie es in den nächsten Kapiteln weitergehen wird.


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ja, es kostete mich schon ziemlich viel Überwindung und zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich einige Passagen tatsächlich nur überflogen habe - z.B. die, wo Dorian den Inhalt und die Personen von dem Buch, das er liest, wiedergibt! :uups:

  • Ich kann auch nicht behaupten, dass ich es intensiv gelesen habe - manchmal habe ich mich am Ende der Seite gefragt, was ich jetzt eigentlich gelesen habe. Das Phänomen: wenn ich diese Seite dann erneut gelesen habe, ging es mir am Ende genauso wie nach dem ersten Lesen :roll: .

  • Ich würde sagen: betrachten wir das 11. Kapitel als Erlebnis der zweifelhaften bzw. fragwürdigen Sorte und seien wir froh, dass es vorbei ist. Das 12. Kapitel war dafür ja wieder viel besser - hat auch gleich mit dem 1. Satz meine Neugierde geweckt.

  • Genauso machen wir es :D. Du machst mich ganz schön neugierig auf das 12. Kapitel - da ich grad auf Arbeit sitze und schlecht das Buch aus der Tasche holen kann, muss ich mich bis zum Feierabend wohl gedulden (und dann habe ich auch nur meine 10 minütige Bahnfahrt, weil ich zu Hause gleich wieder Hausarbeit schreiben muss :cry: ).

  • Casoubon:
    Ich weiß nicht, wie schnell du bist, aber 10 Minuten müssten beinahe reichen für das Kapitel (ich hab die Angewohnheit bei Interesse schnell zu lesen)! :idea:
    Es ist wriklich um Längen besser als das 11. Kapitel - das war ja im ganzen Buch wie ein Einschnitt, den der Autor zum Glück nicht wiederholt hat!
    Ich bin echt froh, das Buch letzte Woche doch noch zu Ende gelesen zu haben, denn wie sich heute Morgen herausstellte, muss ich doch noch mehr für die Präsentationsprüfung machen, so dass ich doch noch nicht fertig bin (also auch keine Zeit für das Buch hätte) - STRESS! :pale: :shock:

  • Huhuu, ja, Ihr seht richtig, ich bin's.... Mit einiger Verspätung bin ich nun intensiv in Dorian Gray eingetaucht, habe die bisherigen Threads hier gelesen und festgestellt, dass Ihr schon alles gesagt habt, was ich auch hätte sagen wollen.


    Das 11. Kapitel habe ich mehr oder weniger überflogen :uups: - und war froh zu lesen, dass es Euch auch nicht besser ging. Da sollten einfach kurz und knapp - naja, eher langatmig - ein paar Jahre in Dorians Leben überbrückt werden.


    Mit Kapitel 12 kommt endlich die Handlung zurück - Basil stellt Dorian zur Rede, dieser ist wenig beeindruckt, was nicht anders zu erwarten war. Aber dass Basil wirklich das Porträt sehen soll... da habe ich ein ungutes Gefühl bei! Der vorige Diener wird erwähnt... Dorian hatte doch solche Angst, dass er etwas ahnen könnte, ob er ihn wohl zum Schweigen gebracht hat?

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.