Chapter IX + X

  • Kapitel 9:


    Der gute Basil Hallward. :) Basil ist für mich der wirklich gute Freund, der sich sorgt und kümmert und dennoch abgestoßen wird. Mich wundert ein wenig das Basil nicht zuvor die veränderungen in Dorian bemerkt bzw. ihn darauf aufmerksam gemacht hat.
    Mich hat beeindruckt, dass Basil so offen war und Dorian seine Gefühle komplett gestanden hat.
    Viele Menschen könnten sich glücklich schätzen einen solchen freund um sich zu haben. Ungeachtet jeglicher romantischer Gefühle.


    Schrecklich von Dorian, dass er von Basil ein gemaltes Bild von Sibyl haben möchte. 0 :|


    Kapitel 10:


    Dorian verfrachtet das Bild als unters Dach.
    Da kann man nicht viel zu sagen. Wer würde seine Sünden so lebhaft täglich und für alle anderen öffentlich zur Schau stellen wollen ?

  • So, ich habe nun auch diese beiden Kapitel gelesen und schließe mich Sleepy an:
    Der gute Basil; man kann ihn für seine liebe Art und Offenheit nur bewundern und gleichzeitig bemitleiden. Nicht nur, dass er Dorian auf Gedeih und Verderb erlegen ist, er hat ihm das auch noch gesagt! Und Dorian somit die wohl stärkste Waffe überhaupt gegeben!
    Ich hoffe nur, dass Dorian das nicht ausnutzen wird!


    Dass Dorian das Bild verstecken wird, war klar. Hätte wohl niemand anders gemacht. So langsam drängt sich mir die Frage auf, wie das in der eigentlichen Geschichte (also hier im Buch) ist: Wird es Dorian töten, wenn er selbst das Portrait ansieht, so wie in vielen Filmen? Kommt es überhaupt jemals dazu, dass man das herausfindet? :-k


    Komisch finde ich allerdings, dass Dorian ein Bild von Sibyl haben will. Erstens kann Basil unmöglich ein wirklich gutes Portrait von jemandem machen, den er auf so eine Distanz nur ein Mal und so kurz gesehen hat, und zweitens würde mich interessieren, was Dorian's Motive sind - wieso will er ein Portrait von ihr!? :scratch:


    Wichtig finde ich am Ende des 10. Kapitels die Bemerkung Dorians', dass er von dem Buch (das meiner Meinung nach ein Symbol für Lord Henry sein soll) zwar fasziniert ist, es aber nicht mag! :idea:
    Vielleicht kriegt "der Bursche" ja doch noch die Kurve - obwohl er natürlich längst verdorben ist.
    Er sagt ja auch zu Basil, dass er Lord Henry nicht als so teuren, reinen und echten Freund betrachtet wie Basil und dass er sich des negativen Einflusses, sowie der Bösartigkeit Lord Henrys' bewusst ist.
    Die Frage bleibt: Wieso WILL sich Dorian dem Einfluss Lord Henrys' dann nicht entziehen? :idea:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Dass Dorian das Bild verstecken wird, war klar. Hätte wohl niemand anders gemacht. So langsam drängt sich mir die Frage auf, wie das in der eigentlichen Geschichte (also hier im Buch) ist: Wird es Dorian töten, wenn er selbst das Portrait ansieht, so wie in vielen Filmen? Kommt es überhaupt jemals dazu, dass man das herausfindet? :-k


    Ich weiß es, ich weiß es ! Aber ich sach nix. :-D


    Zitat


    Komisch finde ich allerdings, dass Dorian ein Bild von Sibyl haben will. Erstens kann Basil unmöglich ein wirklich gutes Portrait von jemandem machen, den er auf so eine Distanz nur ein Mal und so kurz gesehen hat, und zweitens würde mich interessieren, was Dorian's Motive sind - wieso will er ein Portrait von ihr!? :scratch:


    Ich nehme an er wollte das Bild weil Sibyl in den Rollen die sie spielte schön war.


    Zitat

    Die Frage bleibt: Wieso WILL sich Dorian dem Einfluss Lord Henrys' dann nicht entziehen? :idea:


    Das ist gar nicht mal so selten. Menschen die intelligent sind und sich auch so geben, ziehen andere Menschen die sich unterlegen fühlen magisch an.
    Für mich persönlich wäre Henry zu Beginn wahrscheinlich auch ein sehr interessanter Mensch gewesen. Einfach weil er neue Ansichtweisen zu Dingen die mich interessieren beitragen könnte.
    Ich meine immer, labile oder charakterschwache oder besser nicht willensstarke Menschen verfallen schnell in Dorians Muster.

  • Sleepy:
    Wie gemein! Da weiß sie es und ich muss warten, bis ich es gelesen habe! :cry:


    Aber ob Dorian an sein schlechtes Verhalten Sibyl gegenüber erinnert werden will? Er sagt doch, er will nie wieder darüber reden, das Bild würde ihn aber daran erinnern oder nicht?! :scratch:


    Naja, Dorian mag ein "Bursche" sein, aber als charakterschwach hatte ich ihn bisher nicht gesehen - zumindest nicht so schwach wie z.B. Basil!
    Ich hoffe sehr, dass er Lord Henry noch überwiegen wird und aufhört, so beeinflussbar zu sein!

  • Basil verhält sich so, wie man das von einem Freund erwartet. Auch fand ich es gut, dass er etwas fassungslos darauf reagiert, dass Dorian in der Oper war, während Sibyl noch nicht mal beerdigt wurde.
    In dem Kapitel wird auch wieder deutlich, wie stark Dorian sich beeinflussen lässt. Seine Erklärung bezüglich des Selbstmordes entspricht ja fast komplett der Erklärung von Lord Henry aus dem Kapitel bevor.
    Was ich ziemlich erschreckend fand, ist die Äußerung bezüglich Trauer von Dorian:

    Zitat

    you must not think I have not suffered. If you had come in yesterday at a particular moment - about half-past five, perhaps, or a quarter to six - you would have found me in tears


    Wow, immerhin knappe 15 min Trauer - respekt ;)


    Ich finde, dass der letzte Teil von Kapitel 10 anhand des Buches gut das Verhältnis von Dorian zu Lord Henry beschreibt:
    - "I didn't say I liked it, Harry. I said it fascinated me. There is a gread difference"
    - "Ah, you have discovered that?"


    Eigentlich ja genau die Situation: Dorian weiß, wie verderblich Lord Henrys Einfluß ist, ist aber total fasziniert von Selbigem.

  • Jop, die kurze Zeitspanne der Trauer und Dorian's Erklärung, dass er eben nur nicht ewig in dieser Emotion verharrt, weil man eh nix mehr machen kann (ist jetzt mal frei übersetzt) hat mich auch sehr schockiert! :shock:
    Ich fand es gut von Basil, dass er Dorian gesagt hat, wie unmöglich er es findet, dass er mit Lord Henry in die Oper gegangen ist, obwohl die Leiche des Mädchens noch nichtmal richtig kalt war - hätte nicht erwartet, dass er das tut! :thumleft:

  • Ich stimme euch voll und ganz zu. Ich finde es gut, dass Basil so schockiert ist. Aber ich muss sagen, mir ging es wie Dorian. Als Basil anfing, dass Dorian ja traurig sein müsste und so, dachte ich, genau wie Dorian: Hä, warum traurig? :shock:
    Ich hatte Sibyl auch schon schnell zu den Akten gelegt. :uups:
    Ich denke, dass Dorian wirklich weiß, dass Basil nicht gut für ihn ist, aber er kann sich Henry einfach nicht entziehen.


    Über dieses Buch, das Henry Dorian leiht, musste ich mal ein Referat halten. :wink:

  • Strandläuferin:
    Hä? "... dass Basil nicht gut für ihn ist, ..."
    Ich schätze ich weiß, wie du es meinst! :wink:


    Naja, ich hab Sibyl auch nicht lange nachgetrauert - aber ich habe sie auch nicht als die Liebe meines Lebens bezeichnet! :idea:

  • Hey! Wie gesagt, das ist kein Problem, mach dir da mal keinen Kopf. Immerhin bist du auch nicht die einzige, die noch nicht so weit ist und wir können uns ruhig noch etwas Zeit lassen.

  • Ich gehöre zu denen, die gerade ein wenig hinterher hinken, da ich zum einen soviel zu tun habe. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass mich von Ralf Isau "Die Galerie der Lügen" total in seinen Bann gezogen hat und ich deswegen Oscar Wilde liegen gelassen habe :uups: . Aber es sind nur noch 10 Seiten von Ralf Isau, dann gehört Oscar Wilde wieder meine gesamte Aufmerksamkeit.


    Ich muss sagen, dass mich die "Trauer" von Dorian etwas schockiert hat - er hat sie schließlich als Liebe seines Lebens bezeichnet. Und selbst, wenn diese Liebe abgekühlt, bzw. verschwunden war, dann finde ich seine Reaktion ziemlich krass - das liegt aber sicher daran, dass ich in dieser Situation ganz anders reagieren würde. Mich nimmt der Tod eines Menschen, den ich gekannt habe (egal wie gut oder schlecht) immer ziemlich mit (hey, ich habe bei Ulrich Mühe Rotz und Wasser geheult :uups: ).


    Ich fand zu Beginn des 9. Kapitels den folgenden Ausspruch von Dorian auch ziemlich erschreckend (vielleicht bin ich für Oscar Wilde zu schwach besaitet :wink: :mrgreen: ):


    Zitat

    Don't talk about horrid subjects. If one doesn't talk about a thing, it has never happened.


    Zum einen stellt sich mir die Frage, ob die "Verdrängungstaktik" von Dorian Erfolg hat oder ob an einer anderen Stelle des Buches er dann doch gezwungen ist, sich über das Vergangene Gedanken zu machen.
    Und zum anderen hat mich dieser Ausspruch erschreckt, weil es - denke ich - genügend Menschen gibt/ gab, die diese Taktik gelebt haben.


    Im 10. Kapitel kam mir Dorian leicht paranoid vor; er traut seinem Diener nicht mehr und läßt das Bild auf den Boden bringen. Warum zerstört er es nicht, wenn es sein Seelenleben so durcheinander bringt? (Ich hoffe mal nicht, dass ich die Antwort überlesen habe ... )


    So, ich werde jetzt mal noch "Die Galerie der Lügen" beenden und danach auf Arbeit fahren.


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ich bin weniger zart besaitet als du (denke ich mal), aber auch ich fand, dass Dorian's Sichtweise - von wegen über was man nicht spricht, ist auch nie passiert - etwas zu krass ist! Und zu verdrängend! :-({|=
    Ich mochte Sibyl zwar nicht besonders (mir war sie zu naiv, gutgläubig, übertrieben, daramatisch, ... man merkt, dass ich sie nicht mochte oder?), aber etwas mehr Trauer hätte sie auch meiner Meinung nach verdient gehabt! :idea:


    Das mit der Paranoia wegen dem Diener fand ich auch seltsam. Ich hätte das Teil sowieso sofort verbrannt. Aber so geht es mir auch bei Filmen: Ich schrei die Leute fast an, warum sie so blöd sind und das tun bzw. warum sie nicht was anderes machen. :lol: