Chapter VII + VIII

  • Kapitel 7:


    Wie bereits vermutuet, nachdem dem Sibyl nicht mehr spielt ist nicht mehr viel übig von Dorians Liebe.
    Sehr treffend: "You have killed my love."
    Der bruch mit ihr lääst zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach aber noch nicht da Weitere vermuten.
    Dennoch finde ich dieses Kaputel recht unspektakulär.


    Kapitel 8:


    Das Bild. Ich frage mich, ob sich das Bild nicht schon vorher verändert hatte und Dorian es bis dahin einfach nicht bemerkt hatte. Daraufhin zu beschliessen Sibyl doch zu heiraten geschieht meiner Meinung nach nur aus einem Grunde, er will nicht das das Bild noch "älter" wird, noch mehr seiner Sünden zeigt.
    Das zeigt seine nicht große Trauer um die verstorbene Sibyl und der Opernbesuch.

  • In Kapitel 7 fand ich schon spannend, wie Sibyl begründet, warum sie nicht mehr gut spielen kann. Wie die Tatsache, dass sie selbst nun liebt, dafür sorgt, dass sie die Liebe nicht mehr spielen kann.
    Man würde gar nicht denken, dass sie sich wirklich das Leben nimmt, als er sie dann verlässt. :shock: Irgendwie sieht man Sibyl ja mit Dorians Augen und vielleicht liegt es daran, dass ich auch fand, dass sie sehr pathetisch war. Und dass sie sich wie eine Drama-Queen aufführt... :wink:
    Aber wie Henry sich verhält... :-? [ooooh, da bin ich auf FallenAngel gespannt :wink: ] ist schon erschreckend. Mich lässt diese Stelle nie kalt, als er sagt, Dorian solle stolz sein, so ungefähr, dass sich eine Frau seinetwegen umgebracht habe...


    Und das hier:

    Zitat

    "I don't feel up to it [dining with Henry]," said Dorian listlessly. "But I am awfully obliged to you for all that you have said to me. You are certainly my best friend. No one has ever understood me as you have."
    We are only just at the beginning of our friendship, Dorian," answered Lord Henry, shaking him by the hand.


    klingt für mich wie eine Drohung.


    Außerdem finde ich es gut, wie angedeutet wird, dass das Bild sich langsam verändert. Das war irgendwie spannend mitzuverfolgen. Wie Dorian hin und her überlegt, ob das sein kann... =D>

  • *explodier*
    :x :evil: :rambo: :thumbdown: [-( ](*,) [-X :-({|=
    Dieser Lord Henry ist wirklich unglaublich! Schafft es sogar, den Selbstmord eines jungen Mädchens rumzudrehen und zu verharmlosen! Und dass er wünschte, dass sich mal eine für ihn umgebracht hätte!
    *zum 2. Mal explodier*
    Ich würde dem am liebsten den Hals umdrehen!
    Wobei ich nciht weiß, wer schlimmer ist: Lord Henry wegen seiner Art oder Dorian, weil dieser dumme Bengel ihm alles glaubt und keinerlei Schuldgefühlehegt, sondern nur Tragik für sich selbst!


    Im 7. Kapitel fand ich es auch heftig, wie kalt er Sibyl gegenüber war!
    - Und sie hat die Drohung ihres Bruders erwähnt, also kommt da sicherlich noch was nach! -
    Ich fand es auch toll, wie Sibyl beschrieb, warum sie nicht mehr spielen kann - obwohl es natürlich wieder ihre typische naive, blauäugige, dämliche Art war, die Welt zu sehen. :roll:
    Hätte ihr nicht zugetraut, konsequent genug zu sein, sich das Leben zu nehmen!
    Und ja, sie war eine Drama-Queen - hat mich echt genervt.


    Die Beschreibung der Veränderung des Portraits fand ich auch gut. Anfangs hatte ich ja noch die Hoffnung, dass Dorian sich daraufhin wirklich von Lord Henry und dessen Ansichten abwendet, aber Pustekuchen!




    Strandläuferin:
    Deine Vorahnung ob meiner Reaktion war also richtig. :wink: Und ich empfand es allerdings auch als Drohung, was Lord Henry da gesagt hat! Es ist wirklich erschreckend, welche Macht er über Dorian hat! :shock: :pale:




    Ich hatte ja gehofft, dass Dorian Gray so sein würde wie in vielen Filmen - düster, gefährlich, mächtig! Das hätte mir gefallen! :drunken:
    Dass er aber so eine leicht zu lenkende Marionette ist! :pukel:

  • Jetzt lasst den armen Lord Henry doch mal in Ruhe ;)
    Warum reg sich keiner über Dorian auf? In Kapitel 7 ist doch eindeutig er das Ar****och ;) Nicht Lord Henry hat Sibyl in den Tod getrieben, sondern Dorian.
    Sibyl erklärt Dorian warum sie so schlecht war, dass er ihr die Augen für die wahre Realität geöffnet hat (das versteht zwar jetzt wer will...), aber Dorian ist das wohl alles egal. Er hat kein Interesse mehr an Sibyl - wobei er wohl nie wirklich Interesse an der Person Sibyl hatte, er ist vernarrt in die Personen die sie verkörperte. Das gibt er ihr ja auch drastisch genug zu verstehn ("You killed my love.", "You are shallow and stupid", "You are nothing to me now") - warum regt sich da keiner drüber auf?
    Lord Henry ist in Kapitel 7 doch noch recht sozial, er merkt zwar wie schlecht Sibyl spielt, sagt Dorian aber, dass das ja eigentlich egal ist. OK, der Absatz über Erfahrung spiegelt wieder sein seltsames Frauenbild wieder... ;)

    Zitat

    Original by Lord Henry
    So what does it matter if she plays Juliet like a wooden doll? She is very lovely, and if she knows as little about life as she does about acting, she will be a delightful experience.


    Kapitel 8 - nunja. Teilweise sicherlich starker Tobak was Lord Henry da auspackt. Aber überraschent kommt es doch nicht. Das er ein zynischer Frauenhasser ist wissen wir ja mitlerweile ;)
    Was hätte er Dorian sonst erzählen sollen? "Ja, es ist alles deine Schuld!"? Hätte zwar der Wahrheit entsprochen, macht aber wohl niemand in solch einer Situation.

  • Tharos:
    Ich habe nie gesagt, dass Dorian mich nicht aufregt! Im Gegenteil: Seine Kälte und die Selbstverständlichkeit, mit der er Sibyl abstößt, dazu noch seine Überheblichkeit - das ist einfach zum :pukel:


    Zu deinem Kommentar über Kapitel 8:
    Doch, ich hätte Dorian genau das gesagt, wenn es der Wahrheit entspricht! Ist wohl eine Frage des Charakters! :idea: