The Preface/Chapter I + II

  • Bin ich die Erste ? Also dann fang ich mal an. :-)


    Kapitel 1:


    Zugegeben, meine Phantasie malte bunte Bilder. Ich stelle mir zwei mittelalte Männer in einem blumigen Garten vor. Sie stehen vor einem Bild, tragen diese weissen Perrücken, ich weiß gerade nicht mal ob das zu dieser Zeit passt, und debatieren über Schönheit und Intellekt und natürlich Dorian Gray.


    Ich fand die Beschreibung von Basil Hallwards erster Begegnung und der Freundschaft mit Dorian Gray sehr beeindruckend und auch einnehmend. Die Vergötterung die Hallward verspürt ist für mich abstrakt und unbekannt aber in Künsterkreisen ja gar nicht so unüblich. Unklar war für mich ob Hallward Dorian so vergöttert weil er für ihn mehr empfindet oder weil er durch Dorian einen neuen Stil in der Kunst gefunden hat.


    ***

    Alles in allem war ich ja zuerst skeptisch das Buch zu lesen aber ach dem ersten Kapitel, Hut ab, ich bin wirklich interessiert wie es weiter geht. :-)
    Wenn ich auch finde das die Einleitung (21 Seiten) dem Buch viel genommen hat. Zumindest in meiner Ausgabe. Ich hab doch gar nicht wissen wollen das Dorian Gray so ein Gemeiner ist. *heul*


    Ein Satz der mich hat innehalten und überlegen lassen war dieser:


    "The moment one sits down to think, one becomes all nose, or all forhead, or something horrid."


    Tatsächlich, da ist was dran auch wenn ich so nie darüber nachgedacht habe. Spontan musste ich an meinen Vater denken auf den dieser Satz passt wies Fäustchen aufs Auge. :-)

  • Kapitel 2:


    Die ersten zwei Seiten mochte ich Dorian noch doch dann, irgendwie schwer zu erklären, wirkt er auf mich unfreundlich, abstrakt, rücksichtslos in Bezug auf Hallward. Besonders als er Hallward auffordert Lord Henry zu bitten zu bleiben obwohl er weiß, dass der Maler sei lieber allein beim Malen.


    Ich glaube Hallward war sich sehr bewußt das Lord Herny mit seinem Scharfsinn den jungen Dorian verwirren könnte was, sich ja auch ziemlich deutlich gezeigt hat nachdem Dorian erklärt bekam was "alt werden" bedeutet.
    Dorians Reaktion auf das fertige Bild war danach vorrauszusehen wenn auch überspitzt. Der gekränkte Maler, der das Bild zerstören will und Dorian der ihn daran hindert wirkte auf mich arg theatralisch was aber wohl zu der Zeit in der das Buch geschrieben wurde passt.


    Zumindest sind wir schon mal so weit, dass Dorian den Plot enthüllt hat. Sein Bild soll älter werden, nicht er. Ich bin gespannt wie das Ganze dann tatsächlich passiert.


    Zweites Kaiptel hat mir ebenfalls sehr gefallen. *thumbs up*

  • Dorian ist für Basil auf jeden Fall eine Muse, denke ich:

    Zitat

    There is nothing that Art cannot express, and I know that the work I have done, since I met Dorian Gray, is good work, is the best work of my life. But in some curious way - I wonder will you understand me? - his personality has suggested to me an entirely new manner in art, an entirely new mode of style. I see things differently, I think of them differently. I can now recreate life in a way that was hidden from me before. "A dream of form in days of thought:" - who is it who says that? I forget; but it is what Dorian Gray has been to me.


    Aber man hat schon das Gefühl, dass da noch mehr von Basils Seite aus ist. Dabei geht es nicht um Dorian Gray persönlich, denke ich, sondern nur um seine Schönheit. Doch es scheint auch eine Art Liebe zu sein... und das war ja auch einer der Gründe, warum es so einen Wirbel um den Roman gab. Die Homosexualität, die in dem Roman angedeutet wird, wurde als autobiographisch gedeutet und führte ja schließlich zu einem Prozess gegen Wilde.


    Jedenfalls finde ich den Anfang auch schon echt interessant. Lord Henry ist so ein merkwürdiger Charakter, schwer zu deuten, weil er einerseits so darauf pocht, verdorben zu sein und Basil, was Henrys Ehe angeht, darauf besteht, dass Henry eigentlich ein guter Ehemann sei. Als es dann aber darum geht, Dorian kennen zu lernen, ist Basil entsetzt... er scheint Henrys Einfluss wirklich von Dorian fernhalten zu wollen. Verständlicherweise, finde ich. :wink:

  • Das zweite Kapitel finde ich besonders spannend, weil es schon die Geschichte andeutet. Henrys Einfluss auf Dorian wird deutlich und es ist interessant, wie Basil nach Henrys und Dorians Spaziergang im Garten wiederholt, dass Dorian besonders gut Modell stehe. :| Obwohl er zuerst so besorgt war, dass Henry Dorian beeinflussen könne, lässt er die beiden allein - und schon passiert, was er befürchtet hat... doch Basil bemerkt dies zunächst überhaupt nicht, weil im Moment nichts außer dem Kunstwerk zählt.


    Es scheint, dass er zu versunken in seine Arbeit ist, um etwas Anderes wahrzunehmen. Denn als das Porträt fertig ist, kehren seine Ängste zurück, weshalb er schließlich ja auch Henry ermahnt, sich an ihr Gespräch zu erinnern...
    doch da ist es bereits zu spät... :shock:


    Basil tut mir jetzt schon (wieder) Leid... :(

  • Du meine Güte! Ihr habt aber vorgelegt! :shock:


    Nun gut. Hier meine Meinung zu den ersten beiden Kapiteln:
    Der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen, wenn auch z.B. einige Ausführungen des Lords etwas langatmig waren. Dennoch hat er (von meinem Standpunkt aus) in vielen Dingen und Ansichten Recht.
    Leider musste er mit diesen Ansichten (so zutreffend sie auch sein mögen) den bis dahin beinahe unbedarften, also guten, Dorian verderben. :cry:
    Was ich nicht verstehe ist, wie Basil Lord Henry und Dorian alleine in den Garten gehen lassen konnte, wo er doch genau befürchtete, dass Lord Henry irgendetwas sagen könnte/wird, mit dem er Dorian verdirbt! Da wäre mir auch meine Arbeit egal gewesen! :idea:


    Ich finde auch, dass das zweite Kapitel die Hinführung auf das eigentliche Drama im Buch ist. Allerdings hatte ich in meiner Ausgabe (zum Glück!) nicht wie Sleepy ein Vorwort, das mir alles vorweg nahm, so dass ich noch herrlich unwissend bin. :mrgreen:
    Leider habe ich vor geraumer Zeit mal einen Film gesehen, in dem Dorian Gray ebenfalls verkörpert wurde - von einem Mann mit SCHWARZEN Haaren. Darum ist es schwer, dieses Bild wieder aus meinem Kopf zu bekommen. :-?


    Des weiteren bin auch ich der Meinung, dass Dorian für Basil nicht nur eine Muse ist. Aber ich würde nicht unbedingt so weit gehen, zu sagen, dass es homosexuelle Andeutungen im Buch gibt (ich habe auch nie den "Skandal" damals verstanden). Ich glaube viel eher, dass Basil, wie viele Künstler, ganz eigenartig ist, was seine Musen und Ispirationen anbelangt und er Dorian - wie ein kleines Kind - für sich haben will. Außerdem hat er - ebenfalls wie ein Kind - Angst, dass das schöne "Spielzeug" Schaden nehmen könnte, wenn andere damit in Berührung kommen (eine bessere Metapher fällt mir gerade nicht ein).
    Letztendlich hat er mit dieser Befürchtung ja leider Recht! :cry:


    Mir tut Basil leid. Da hat er endlich jemanden, der sein Kreativität fördert, freut sich darüber, steigert sich regelrecht in diese einzigartige Freundschaft, nur um dann erkennen zu müssen, dass auch das vergänglich ist!


    Lord Henry war mit von Anfang an suspekt. Zwar hat er mit vielen Weltanschauungen Recht, dennoch versucht er ja Einfluss auf ein Individuum zu nehmen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse eines anderen. ER will Spaß und ER will Dorian kennen lernen, also MUSS das auch geschehen und ER wird Dorian die Augen für die Welt öffnen, weil ER das für seine Pflicht hält, damit Dorian wirklich lebt! :-({|=
    Als ob er das ermessen könnte! :evil:
    Außerdem ist er sich auch keineswegs der möglichen Konsequenzen seiner Taten bewusst!


    Dorian war mir anfangs sympatisch - was aber auch an Basil's liebevoller Beschreibung gelegen haben könnte. :cherry:
    Schnell wandelte sich jedoch das Bild. Ich bin mir nicht sicher, ob nur Lord Henry die Schuld dafür trägt; das glaube ich eignetlich nicht. So eine trotzige, verzogene, selbstverherrlichende, viel zu dramatisierende Seite muss vorher schon in Dorian vorhanden gewesen sein! Jedenfalls ging er mir im zweiten Kapitel extrem auf die Nerven.
    Wirft sich einfach wie ein Kind aufs Sofa, nur weil er erkennt, dass er nicht für immer jung und schön ist! Und das in seinem Alter! ](*,)
    Sollte er jemals mächtig werden (weiß ja nicht, wie der Autor die ursprüngliche Geschichte gestaltet hat - werde das also bei meiner Schlussbemerkung nochmal aufgreifen), wird u.a. diese Charakterschwäche noch ein Problem! :idea:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Leider habe ich vor geraumer Zeit mal einen Film gesehen, in dem Dorian Gray ebenfalls verkörpert wurde - von einem Mann mit SCHWARZEN Haaren. Darum ist es schwer, dieses Bild wieder aus meinem Kopf zu bekommen. :-?


    Das war doch nicht etwa "The League of the Extraordinary Gentlemen"? :wink:



    Zur Sache mit der Homosexualität denke ich auch, dass das bei Basil eher Schwärmerei für seine Muse ist, und eher unabhängig vom Geschlecht Dorians. Allerdings sprechen Basil und Henry darüber, dass Männer ästhetischer aussehen als Frauen - und das war im 19. Jahrhundert ja schon Skandal genug. :wink:


  • Strandläuferin:
    Ich gestehe, peinlichst berührt, dass es genau der Film war! :uups: Er war zwar nicht gut, aber ich LIEBE Sean Connery und habe ihn deshalb angesehen - der Schauspieler, der Dorian Gray verkörperte sah aber gut aus. Und zu meiner weiteren Entschuldigung ist zu sagen, dass ich 1. nicht wissen konnte, dass Dorian eigentlich blond ist und 2. steh ich auf schwarz-haarige Männer (hab ne Schwäche für die)!


    Was die Homosexualität anbelangt:
    Ja, das war damals schon genug - ist es zum Teil ja heute noch. Ich hab nie verstanden, warum man das so eng sieht. Klar, biologisch betrachtet, ist Homosexualität unnatürlich, aber wenn es jemanden glücklich macht, wieso nicht?!
    Ich schweife ab. Entschuldigung.

  • Ich muss sagen, ich habe mir Dorian Gray schon immer dunkelhaarig vorgestellt. Als ich den Film gesehen habe :uups: und sie durch London fahren, dachte ich sofort, dass die Atmosphäre zu dem Buch passt. Und als die Tür aufgeht und der Typ da stand, dachte ich: "Der sieht aus, wie ich mir Dorian Gray vorstelle!"
    In dem Moment sagte Sean Connery: "Mr. Dorian Gray?" :mrgreen:
    Schlüsselerlebnis. Für mich bleibt Dorian dunkelhaarig! [-(


    Zur Homosexualität kann ich nur sagen, dass uns diese Stelle in der Uni immer als eine der Schlüsselstellen verkauft wurde. Ich finde, dass der Roman andere hat, die deutlicher sind (siehe mein letzter Spoiler...). Bei dieser hier denkt man zwar auch daran, aber vielleicht haben wir heute auch eine viel abgeklärtere Vorstellung von Musen? :-k
    Ich werde das mal recherchieren! :wink:

  • Strandläuferin:
    Für mich hat Dorian Gray (noch, denn ich habe das Buch ja noch nicht zu Ende gelesen) auch etwas mystisches im düsteren Sinn und da passen dunkle Haare auch viel besser.
    Und auch für mich war/ist und bleibt der Schauspieler in dem Film ein perfekter Dorian. :drunken:


    Ich mag es sowieso nicht, was Lehrer, Professoren oder sonstige "Fachkundige" einem über Literatur beibringen wollen! Manche Dinge mögen ja stimmen, aber oftmals ändert sich das auch mit der Zeit und den neuen Weltanschauungen oder spielt sich nur im Kopf eines Individuums ab. :idea:

  • Da meine Stimmt ja letzten Endes den Ausschlag zu dem Buch gegeben hat, muss ich auch mal was zu sagen ;)


    Das ganze ist bis jetzt definitiv eine interessante Geschichte, wenn auch teils etwas ungewohnt. Diese extreme Fokussierung auf die Schönheit des Äußeren im Gespräch zwischen Lord Henry und Basil, zwei gestandenen Männern, fand ich schon etwas befremdlich. Was Basil in Dorian Gray sieht, ist wohl definitiv mehr als nur eine Muse, die Beschreibung klingt ja schon fast wie Vergötterung. Verständlich, dass er dann nicht will das Lord Henry ihn kennen lernt. Wahrscheinlich nicht nur aus Angst, dass er einen schlechten Einfluss auf ihn haben könnte, sondern auch aus Eifersucht, denn es ist schließlich „sein“ Knabe.


    Als Dorian dann vorgestellt wird, entpuppt er sich dann doch recht schnell als ziemlicher Kindskopf – vielleicht sieht er gut aus, aber sonst ist er recht infantil und nervig (Wilde lässt den Charakter im zweiten Kapitel ja auch fast nur schreien). Allerdings ist Basil ja so vernarrt ihn ihn, dass ihm das nix ausmacht. Basils Angst vor Lord Henry entpuppt sich dann ja schnell als gerechtfertigt, wobei Dorian hier ja auch extrem leicht zu beeinflussen ist – und Lord Henry scheint das ganze zu genießen. Das Basil es zulässt das Lord Henry und Dorian allein in den Garten gehen hängt wohl wirklich daran, dass er so sehr in sein Kunstwerk vernarrt ist. Ganz unrecht hat Dorian mit den Vorwürfen am Ende des Kapitels wohl nicht: In einem gewissen Punkt ist er weniger wert als das Kunstwerk, das Kunstwerk kann perfekter sein als er.


    Als Charakter ist mir eigentlich bis jetzt Lord Henry am sympathischsten ;) Er hat einige gute Ansichten („there is no such thing as a good influence“) und macht noch den normalsten Eindruck von den dreien. OK, er ist schon etwas gemein.. aber wer ist das nicht ;)


    Bin mal gespannt wie es weitergeht.


    Achja: „Women have no appreciation of good looks; at least, good women have not“ Irgendwie musste ich da an euren Buchhelden-Thread denken ;)

  • Schaut mal auf das Cover meines Buches. Dorian mit schwarzem Haar. Noch komischer, der Gute hat ne Warze im Gesicht. Ich glaube abgebildet war das Bild und nicht Dorian weil schön ist der Mann ja nicht. :lol:


    Der aus dem Film schon. Hatte der nicht eine Affaire mit der Vampirfrau ? :mrgreen:


    Ich fand es übrigens nicht unbedingt für Dorian sprechend das er den Maler dazu drängte das henry bleibt. Nahezu ein bisschen egoistisch wenn man bedenkt wie Basil sich zuerst dagegen wehrte.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Du meine Güte! Ihr habt aber vorgelegt! :shock:


    Ich habs Buch sogar schon durch. Liegt aber eher daran, dass ich im Moment mit nem Hexenschuss entweder im Bett oder auf der Couch liege. Viel machen ausser lesen, fernsehn gucken oder mit den Gamekonsolen spielen kann ich im Moment nicht machen und das Buch war eben meine erste Wahl. :uups:

  • Zitat

    Original von Sleepy


    Ich fand es übrigens nicht unbedingt für Dorian sprechend das er den Maler dazu drängte das henry bleibt. Nahezu ein bisschen egoistisch wenn man bedenkt wie Basil sich zuerst dagegen wehrte.


    Naja, dass wusste Dorian doch nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie erwartet habe ich ein wenig mit dem gesteigerten englischen Niveau (im Gegensatz zu Harry potter oder zum Jane Austen Club) zu kämpfen und komme nur mäßig voran - außerdem ist da noch dieses Zeitproblem :-?. Sleepy, könntest du mir für zwei Tage deinen Hexenschuss leihen - damit ich genügend Ruge zum Lesen habe :mrgreen: ? Aber es geht ja nicht um die Schnelligkeit, sondern um die Freude am Lesen und die habe ich bei diesem Buch auf jeden Fall.


    Mich hat die Beschreibung von Dorian und seine Auswirkung auf den Maler an Thomas Mann und den "Tod in Venedig" erinnert - auch hier ist ein "älterer" Mann, der einen Jungen verehrt, sogar vergöttert und diese Bewunderung auf jeden Fall für sich behalten möchte.


    Witzig fand ich im 1. Kapitel die Szene, in der Lord Henry dem Maler, der eine Schwäche für Heimlichkeiten hat, erklärt, dass man in der Ehe ständig gezwungen wird, sich zu verstellen und Dinge zu verheimlichen (und dass dies der EINZIGE Reiz der Ehe ist :wink: ). Dann die Beschreibung seines Ehelebens - herrlich.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Drama in den kommenden Kapiteln entwickeln wird.


    LG,
    Casoubon.

  • Sleepy:
    Achsooo, du arme, wünsch dir baldige Genesung. Wenn ich nen Hexenschuss hätt, hätte ich das Buch auch schon durch. :wink:


    Das Cover deines Buches ist wirklich ziemlich unpassend. Mit schwarzen Haaren wär es ja noch OK, aber der Kerl ist zu hässlich und zu alt für Dorian - definitiv. =;



    Ich fand es auch egoistisch von Dorian, sich gegen Basil zu stellen, als dieser Basil loswerden wollte - zumal es ja Basil's Zuhause ist und er somit zu entscheiden hat. Aber Dorian weiß eben doch um seinen Einfluss auf den Maler.

  • So, nun melde ich mich auch mal zu Wort.


    Ich kann zu den ersten beiden Kapiteln eigentlich nur eins sagen: Tuffig! :mrgreen: Meine Güte, da werden ja wirklich alle Vorurteile gegenüber Schwulen bedient. Aber nicht, dass mich das stören würde... :geek: Ich habe vor ewigen Zeiten mal eine Theateraufführung von Dorian Gray gesehen, kann mich aber kaum noch dran erinnern, aber irgendwie hatte ich da nicht so das Gefühl, dass die homosexuellen Anspielungen derart herausgestochen haben. Vielleicht wollte der Regisseur das nicht...


    Nun ja, jedenfalls muss ich gestehen, dass ich Lord Henry bisher am liebsten mag. *duck und wegrenn* Ich weiß nicht, ich mag solche Leute einfach in Büchern oder Filmen, die alles zynisch und mit einem Schuss Sarkasmus betrachten. Basil ist mir viel zu nett bzw. duckmäuserisch und Dorian wirkt auf mich einfach nur wie ein dümmlicher, verzogener Teenager. Von daher kann mir Basil auch nicht leid tun - wenn er mit Lord Henry's Art nicht klarkommt, warum ist er dann mit ihm befreundet?


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. :) Ach ja, den "Gentlemen"-Film habe ich auch schon öfters gesehen, will mir auch immer noch die DVD zulegen - Stuart Townsend als Dorian Gray ist aber auch echt lecker! Allerdings war Dorian für mich immer schon blond, entweder wegen des Theaterstücks, oder weil ich vielleicht doch schonmal eine Verfilmung gesehen habe, an die ich mich nicht mehr erinnere. :-k

  • JuleBule:
    Stuart Townsend wär wieder ein Kandidat für unser Buchhelden-Thread nicht wahr?


    Ja, Basil ist mir auch zu weich. Allerdings bin ich der Ansicht, dass eben nicht jeder hart gesotten sein kann und Basil ist an seinem Charakter ja nun wirklich nicht selbst schuld! Bin mal gespannt, wie du in einigen Kapiteln über Lord Henry denken wirst. :idea:
    Dein Argument, warum Basil mit Lord Henry befreundet ist, wenn er seine Art nicht erträgt, lässt sich leicht erklären: 1. heften sich schwächere immer gerne an stärkere, 2. ist nicht gesagt, dass Lord Henry immer so schlimm war zu Basil, wie er es jetzt wegen Dorian ist. Vielleicht löst Dorian nur in allen Menschen einen besondere Besessenheit aus.



    Sleepy:
    Ja, Dorian hatte im Film was mit Mina (=die Vampirfrau). :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Ich glaube Basil ist einfach nicht interessant genug für Lord Henry als das er versuchen würde ihn zu beinflussen.
    Das heßt aber nicht das eine freundschaft automatisch ausgeschlossen ist. Die Beiden kommuniizieren vielleicht einfach über andere Dinge wie Kunst etc. .