Peter Ackroyd - London - Die Biographie

  • Bin gerade bei Büchervielfraß über diese Biographie Londons und die dazugehörige Leseprobe gestolpert.
    http://www.buechervielfrass.de/archiv.php4?was=716
    Ich finde es wahnsinnig gut geschrieben, fast wie ein Roman. Es reizt mich schon sehr aber leider schreckt mich der Preis noch ab.


    Lohnt es sich? Hat es schon jemand gelesen?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Alianne
    Habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und fand es schlicht überwältigend. Ackroyd hat eine unglaubliche Fülle (ja schon fast ein Übermaß) an Fakten gesammelt, und sein Stil hat etwas Atemloses, das einen mitreißt. Gerade deswegen ist es aber auch eine Tour de force, und ich würde das Buch wirklich nur denjenigen empfehlen, die ein sehr großes Interesse an englische Geschichte, Stadtgeschichte und London gleichermaßen haben (ein gewisses Maß an Vorkenntnissen hilft ebenfalls). Ich persönlich habe das Buch erst ausgeliehen und angelesen und mußte es dann unbedingt selbst besitzen. Vielleicht könntest Du es Dir erst einmal aus der Bücherhalle besorgen? Wenn es Dich nicht mehr losläßt, kannst Du es immer noch kaufen ...
    Die englische (Taschenbuch-)Ausgabe ist billiger, verlangt aber überdurchschnittliche Sprachkenntnisse.


    Gruß
    Ute

  • Danke, dann werd ich wohl erst mal sehen, ob unsere Bücherei das Buch auch hat... Aber sag mal, was ist denn eine Bücherhalle? Nennt ihr so eure Bücherei oder ist das irgendeine Website, die man unbedingt kennen müsste?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ute:
    Siehst Du: Wieder was dazu gelernt. :D In Hamburg heissen Bibliotheken also offiziell Bücherhallen... Sehr faszinierend. Hatte ich vorher noch nie gehört.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich lese das Buch gerade auf Englisch, habe es zu Weihnachten bekommen, zusammen mit noch 3 anderen Büchern von Peter Ackroyd. Ich finde es total spannend und wahnsinnig interessant! Und wenn man schon ein paar fiction Bücher über London, oder die in London spielen, gelesen hat, fügt sich teilweise alles wie ein Puzzle zusammen, oder man hat recht oft diesen Aha-Effekt beim Lesen. ;)

  • London. Metropole, Weltstadt, Handelszentrum, Sitz der Monarchie, Kunst, Architektur, Geschichte, Armenviertel und Paläste. Mit dieser "Biographie" setzt Peter Ackroyd seiner Heimatstadt ein wunderschönes Denkmal.


    Dabei geht er nicht, wie der Titel vermuten lässt, strikt chronologisch vor, sondern gliedert das Buch nach einer kurzen geschichtlichen Einführung nach Themengebieten und zeigt uns London im Wandel der Zeiten unter vielen verschiedenen Aspekten - Kunst und Kultur, Architektur, Sprache, Licht und Schatten, um nur einige zu nennen. Dabei verschweigt er bei aller spürbaren Liebe zu seiner Stadt auch nicht ihre hässlichen, heruntergekommenen Seiten und widmet Slums, Verbrechen, Prostitution und Gefängnissen etliche Kapitel.


    Spannend fand ich auch die Entwicklung der verschiedenen Stadtviertel und überhaupt das Londoner Stadtgebietes - die Großstadt hat sich im Laufe der Zeit immer mehr Vororte einverleibt - und das Phänomen, dass sich der Ruf bestimmter Gegenden über Jahrhunderte kaum verändert hat und die Menschen dort oft noch mehr oder minder denselben Tätigkeiten nachgehen wie früher. Überhaupt, die Menschen: das Buch ist nicht nur ein Porträt der Stadt, sondern auch ein lebendig erzähltes Stück Sozialgeschichte.


    Das Ganze liest sich streckenweise fast wie ein Roman, mit vielen eingestreuten Kuriositäten und Anekdoten, vielen Originalzitaten von Schriftstellern, Historikern und berühmten Besuchern der Stadt und wird abgerundet durch mehrere Bildersektionen, teils farbig, teils schwarzweiß, die zusätzlich viele Facetten der Stadt sichtbar machen. Dabei sind natürlich nicht alle Kapitel gleich interessant, aber trocken und langweilig wird es nie.


    Sehr zu empfehlen für London-Fans und solche, die es werden wollen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (Ich habe die verlinkte englische Ausgabe gelesen.)