Paulo Coelho - Auf dem Jakobsweg / O Diário de um mago

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Jakobsweg, einer der vier Pilgerwege in Europa, zieht sich über 700 km von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens. Schon im Mittelalter war er neben den Wallfahrten nach Rom und Jerusalem einer der wichtigsten Pilgerwege. Auch Karl der Große kam auf diesem Weg vorbei und unzählige Menschen vor und nach ihm ebenso. Einer dieser Menschen ist Paulo Coelho. Der lateinamerikanische Schriftsteller hat seine Erinnerungen an dieses Abenteuer in seinem Buch Auf dem Jakobsweg festgehalten.
    Coelho ist Mitglied einer alten katholischen Bruderschaft. Nachdem ihm die "Meisterweihe" versagt blieb, war sein einziger Ausweg auf diese Pilgerreise zu gehen und sich selbst zu finden. In dem Buch beschreibt er eindrucksvoll seine Entbehrungen und die spirituellen Prüfungen, denen er sich stellen musste. Wer jetzt bei diesem unterhaltsam geschriebenen Tagebuch auf eine Landschaftsbeschreibung in der Art eines Reiseführers oder Bildbandes hofft, wird hier allerdings enttäuscht. Ohne Bilder, sachlich aber unterhaltend, teilweise etwas mystisch und doch packend und anregend schildert Coelho die Erfahrungen, die er auf seiner Reise nach Santiago de Compostelo gemacht hat. Mit diesem Werk bringt Coelho das Wesentliche auf den Punkt -- das Leben! --Carsten Fleckenstein


    Kurzbeschreibung
    Die Aufzeichnungen einer strapaziösen Pilgerfahrt: Es ist die Wiederentdeckung der Langsamkeit; ein Weg, der Coelho zu seinen eigenen Wurzeln führte und zu neuen Horizonten.


    meine Meinung
    Ich habe das Buch (als Hörbuch) eigentlich in Erwartung einer Wegbeschreibung des Jakobswegs gelesen. Umso überraschter war ich, dass es darin letztlich nur nebensächlich um den Jakobsweg geht. Vielmehr werden die Prüfungen (Exerzitien) und Herausforderungen zur Erlangung der höchsten Weihen einer katholischen Bruderschaft eindrucksvoll beschrieben. Insofern eine wertvolle Lektüre, auch wenn sie die eigentliche Erwartung nicht erfüllt hat.


    Mein Gesamteindruck: :)

  • Auch ich fand etwas Faszinierendes in diesem Buch und konnte nicht recht aufhören beim Lesen. Doch zur selben Zeit war da in mir auch ein Unbehagen: was da Coelho beschreibt erinnert manchmal an Initiierungspraktiken, wie sie eher esoterischen Zirkeln eigen sind. Doch vielleicht bin ich da auch etwas vorbelastet oder habe das Buch nicht zum rechten Zeitpunkt gelesen...?


    Zumindest bleibt in mit ein gemischtes Empfinden...

  • Das klingt sehr gut, da ich schon drei Bücher von Paulo Coelho gelesen habe, werde ich mir das wohl als nächstes vornehmen.


    Vielen Dank.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    (Marc Aurel)


    Ich :study: gerade:
    Richard Castle - Heat Wave

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass mich diese Geschichte von Paulo Coelho ziemlich verwirrt hat.
    Gerade eben erst habe ich das Buch fertig gelesen, doch ich kann nicht sagen, wie es mir gefallen hat. Ich bin, wie schon gesagt, einfach nur ziemlich durcheinander und weiß nicht recht, was ich denken soll.
    Lange stand das Buch in meinem Regal und wartete darauf gelesen zu werden. Diese Woche habe ich mich dann endlich daran getraut, doch viel klüger bin ich dadurch nicht geworden.
    Ich bin nicht ganz sicher, was ich erwartet habe, aber das, was ich am Ende zu lesen bekommen habe, ganz sicher nicht.
    Sicherlich gab es einige Stellen, die mir ganz gut gefallen haben, aber es gab auch andere, die ich komisch und irgendwie verwirrend fand, so dass ich das Buch bis jetzt nicht einzuschätzen weiß. Es war nicht schlecht zu lesen oder so, aber ich habe auch schon wesentlich Besseres von diesem Autor gelesen. :-s

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Endlich bin ich durch damit. Ich habe lange Monate für dieses Buch gebraucht weil mein kleiner Geist für eine solche Thematik nur beschränkt aufnahmefähig ist und mit überschaubaren Häppchen gefüttert werden will - mach ich mir doch ausserdem die Mühe, das alles verstehen zu wollen.
    "Auf dem Jakobsweg" ist der Reisebericht Paulo Coelhos auf seinem Weg zur Meisterweihe der R.E.M. Geführt wird er von seinem Begleiter Petrus, der ihn in die Lektionen und Exerzitien der R.E.M. einweiht. Das Buch beschränkt sich auf die Erlebnisse und Erfahrungen während des Weges, die mit dem Erlangen der Meisterweihe zu tun haben. Auf jedem Stück des gegangenen Weges wird der Autor von seinem Begleiter angeleitet, verschiedenen, sich steigernden Übungen (Exerzitien) auszuführen. Paulo Coelho beschreibt sowohl die Übung als auch seine spirituellen Trance-Erlebnisse während dieser Übungen. Er erzählt. Versucht nicht auf biegen und brechen zu überzeugen und schafft somit Platz für das Überdenken der eigenen Ansichten.
    Kein Reisebericht der, soll er spass machen, ohne Nachdenken und persönliche Reflektion gelesen werden kann - aber insgesamt ein schönes Buch das anregt.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Paulo Coelho - Auf dem Jakobsweg“ zu „Paulo Coelho - Auf dem Jakobsweg / O Diário de um mago“ geändert.
  • Mario

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.