Kapitel 4-6 vom 19.02 - 22.02.05

  • So, jetzt hab ich doch schon weiter gelesen und das 4. Kapitel gerade beendet. Ich weiß nicht so genau, ob das „illegal“ ist, hier vor dem 19. was zu schreiben, aber ich hab ein bisschen Bammel, dass ich viele Details wieder vergesse, wenn ich noch warte mit dem darüber Schreiben. Ich hoffe also, ihr exkommuniziert mich nicht aus der Leserunde oder dem Forum weil ich nicht warten konnte mit dem Weiterlesen. :roll:


    Ich bin immer noch ganz fasziniert von der Burg und dem Rundgang in der Burg und den Räumen in der Burg UND ÜBERHAUPT DER GANZEN BURG!!!


    Am Sprachstil find ich total goldig, dass so oft haben oder sein fehlen.
    Ein Beispiel ist der letzte Satz auf S. 117: „...verschwand schließlich in dem Gang, den wir gekommen.“
    Das fällt mir jede fünf Seiten auf.

    Achtung, Spoiler:


    Hat sich noch jemand außer ich gefragt, ob der Brunnen, der da beschrieben wird und nach dem Vorbild von einer Burg in Orvieto von Papst Innozenz III gebaut wurde irgendwie was mit der Küche zu tun hat? Die nach Vorbild der Küche aus dem päpstlichen Palast in Avignon errichtet wurde. War da Innozenz auch der Bauherr? Und wenn ja hat das irgendwas zu bedeuten? :?:
    Ich kann echt nicht genau sagen, warum mir dieses Detail aufgefallen ist. Vielleicht bin ich schon paranoid, weil ich die ganze Zeit drauf warte, dass es draußen zu schneien anfängt, weil der Klappentext was von Mordserie in der eingeschneiten Burg sagt...
    Aber noch mal zurück zu dem Brunnen: Ich find’s ja mal nur genial, was so eine Burg alles für coole Sachen hat!!!
    Auch die Folterkammer... Da war’s mir echt gruselig. Bei der Beschreibung von dem „Sägen“ wollt ich echt fast nicht mehr weiter lesen, das war soooooooooooo ekelhaft!!!
    Und dann die ganzen Geheimgänge und sozusagen nebenan das verwunschene Spukhaus Dull Manor. Ich denk das wird noch richtig gruselig-spannend.


    Mein Highlight in diesem Kapitel ist nicht ganz so klar wie in den drei letzten...
    Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen dem Weinkeller und der Bibliothek. Aber nachdem ich jetzt lang genug drüber nachgedacht hab, denke ich, dass man das (da die ja nicht weit weg voneinander sind) als zusammenfassen kann.
    Da würd ich echt gern mal Urlaub machen!!!


    Ich habe das 5. kapitel gelesen und gemerkt, dass ich in dem Sog gefangen bin, den Bücher irgendwie auf mich ausüben. Wenn ich sie einmal aufschlage, dann saugen sie mich grad so in sich rein :study:


    Und hier gehts auch richtig los. Der Comte stirbt. Ausser dem Klappentext behauptet ja auch noch keiner, dass es sich hierbei um einen Mord handelt.
    Rätselhaft ist dieser Tod trotzdem und die Frage, ob die Brücke offen oder geschlossen und der Comte nun draufgestanden hat oder am Rand oder so steht im Raum.
    Fraglich ist nur, ob Mr. Goldsmith beleidigt ist, weil Jonathan seine Theorien lächerlich aussehen lässt oder, weil er was zu verbergen hat. Immerhin hat er ja am ersten tag schon die ganze Zeit s komische Andeutungen gemacht und macht in diesem Kapitel wieder welche.
    Und es wurde ja auch erwähnt, dass er komplett angezogen war (und Henry, heisst das auch was?!? Der ist für mich gerade und gerade wieder icht verdächtig, weil er der verkrüpelte Diener ist :scratch: ).


    Ich bin zwar noch ein Krimi-Frischling, aber irgendwie ist mir das dann doch ein bisschen zu einfach...

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Zitat

    ...von den beiden bezaubernden apfelbäckigen Gestalten, die uns zu dem Genuss des heutigen Soupers verholfen hatten, war nichts mehr zu sehen.


    Um Himmels Willen, was für ein Kitsch!


    Und als Nightingale zum xten Male errötete und als der Comte in einem geschlossenen Raum langsam "mit wehendem Schal zur Tür geschritten" war, habe ich meine Schmerzschwelle überschritten.


    Meine Lieben, ich gebe auf. Ich beuge mich diesem Muster an geballter Unwissenheit und pompöser Ausdrucksweise. Tut mir leid, für mich ist das reine Zeitverschwendung. Und mich Seite für Seite durchzukämpfen, auf einen kleinen Lichtblick zu hoffen und Seite für Seite enttäuscht zu werden, das möchte ich nicht mehr.


    Wie die FAZ dieses Buch als "hinreißend spannend" bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel.


    Ich wünsche allen, denen es gefällt, weiterhin viel Spaß mit dem Buch.

  • Hm. Schade, dass es dir so gar nicht gefällt. Kann man allerdings nichts machen.

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Das letzte Kapitel vom ersten Tag hat mich sehr enttäuscht, da ich hoffte, die Burgführung schnell abschließen zu können, was dann ja nicht der Fall war. Mareike: was den Brunnen betrifft, so hab ich das eher überlesen, da ich das Kapitel beenden wollte :oops: und mir diese Fragen daher nicht gestellt.


    Mit Beginn des zweiten Tages wurde es für mich jedoch interessanter und spannender (ich steck grad mal auf Seite 170). Den ersten Toten gibt es bereits, und auch ich frag mich, wie das mit der Brücke denn jetzt bloß war :scratch: Oben oder unten? Und Mr. Goldsmith, warum hat der wohl so nen Grant auf Jonathan? Ich hoffe, das Buch geht jetzt auf diese Art und Weise weiter, das gefällt mir nämlich erheblich besser als der erste Teil.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ende des 5. Kapitels: kurze Überlegung: die Leiche wurde nicht gefunden.. warum glaub ich nur, dass er am Schluß der Mörder sein wird? Wär ja nicht so neu, die Idee.. Es sein denn, man findet seine Leiche noch, abe aufgrund eines Fetzens vom Halstuch, den man gefunden hat, sehe ich ihn jetzt doch noch nicht als tot an, hab ich entschieden. Mal schauen.


    Mir gefällt das Buch jetzt eindeutig besser, ich hoffe, es bleibt dabei :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Wie jetzt? Du kannst doch nicht einfach mal so nebenbei bestimmen, dass der jetzt doch noch nicht tot ist...


    SOWAS!!! *tststs*


    Aber nagut. An den Gedanken muss ich mich allerdings erst gewöhnen.


    Meine Theorie: Jonathan ist Schizophren und sein anderes ich ist der Mörder *muahahahaha*


    Viel Spaß beim Weiterlesen!

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:


  • Vielleicht taucht ja seine Leiche noch auf, dann verwerf ich den Gedanken auch wieder :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Da werd ich mal beim Weiterlesen ganz besonders nach Anzeichen suchen, dass sich die irgendwo verstecken könnte.


    keine Angst, die finden wir schon noch :wink:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Ich hab diesen Abschnitt soeben fertiggelesen. Und siehe da, ich bin nicht die einzige, die den Comte bezichtigt, er könnte seinen Tod nur vorgetäuscht haben. Aber dass grad der grantige Mr. Goldsmith mit mir einer Meinung sein muss.. tsts. Ich glaub ja, er stirbt alks nächstes. Jedenfalls kam mir der Schluß des 6. Kapitels ja schon fast wie eine Ankündigung vor, da er ja schon so drauf wartet.


    Außerdem muss ich sagen, dass mir dieser Abschnitt des Buches sehr gut gefallen hat. Er war für mich viel handlungsreicher und spannender geschrieben als der erste Teil und ich freu mich schon aufs Weiterlesen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Leserundler,


    ich gebe auf #-o und habe mein Buch gerade bei Buchticket zum Tausch angeboten :!: Dieser schwülstige, kitschige Sprach/Schreibstil ist nichts für mich und ich habe keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden.[-(


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Irgendwie scheint das Buch nur Mareike und z.T. auch mich anzusprechen.. Schade. Dann hoffe ich, dass die nächste Leserunde (mit welchem Buch auch immer) euch wieder mehr begeistert.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Tjaja. So ist das eben. Es kann nicht immer alles toll sein...


    Ich bin ein bißchen raus im Moment. Hab ja das Buch angefangen und fand es super spannend, bin ja dann gleich an einem Tag weit bis ins fünfte Kapitel gekommen...


    Ich wollt dann nicht an euch vorbei ziehen und hab ein anderes Buch zwischenreingelesen und jetzt ist es grad etwas zäh.


    Liegt also wohl nicht immer nur am Buch, sondern auch an der Stimmung des jeweiligen Lesers. Ich versuch mich später heut Abend noch mal dran.

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • ich geb ebenfalls auf!
    mir reicht es. ich hab mich durch die ellenlange beschreibung der burgführung gekäämpft und dachte, jetzt wird es bestimmt spannend, aber pustekuchen. sofort wurde die bibliothek ausführlich beschrieben. da hab ich das buch zugeklappt und werd es demnächst auch bei buchticket einstellen!
    gruss
    lyra

  • Stellt Euch mal vor: Sie finden die Leiche des Comte und wähnen sich in Sicherheit. Der ist nämlich bei dem Versuch, den nächsten abzumurksen "gestorben". Aber die Leiche ist gar keine Leiche, da der Comte nur scheintot ist. Und da (wenn) er nicht gestorben ist, kann er fröhlich weitermorden :D:D:D .


    LG shyloon
    (ich hoffe es ist nicht wirklich so, und verrate mit meinen Gedankengängen das Ende des Buches.)

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva

  • auch wenn es hier wenig Fans gibt, ich werde das Buch auf alle Fälle zu Ende lesen.
    Jetzt wird's nämlich (endlich) interessant, nachdem es am Anfang ein bisschen zäh war........


    Gruß Wonneproppen :roll:

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Wonneproppen: Ich habs gestern ausgelesen und finde, es wird - nach der anfänglichen Durststrecke NACH der Burgführung - immer spannender, besonders gegen Schluß hin hat es mich stark in seinen Bann gezogen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich bin mittlerweile auch über die Burgführung hinaus :wink: und finde es immer besser! Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.