>Lexikon der Medizin-Irrtümer< von Werner Bartens

  • Hallo @ll,


    da der Autor des Buches >Werner Bartens< gestern abend bei "Kerner" zu Gast war und sein Buch in einem interessanten Gespräch vorgestellt hat und ich auch (wie wahrscheinlich viele von uns) mit diesen Ammenmärchen gross geworden bin, habe ich gestern abend direkt mit meiner Tochter beschlossen: dieses Buch "müssen" wir haben. :roll::idea:


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert;
    "Zieh dir was Warmes an, sonst erkältest du dich!" Eine oft gehörte Ermahnung und zugleich eines der hartnäckigsten medizinischen Irrtümer. Bei kalten Temperaturen kommt es nicht wegen zu dünner Pullover häufiger zu Erkältungen -- Grund ist die erhöhte Anzahl von Krankheitskeimen in geschlossenen Räumen. Mit seinem Lexikon der Medizinirrtümer schreibt Werner Bartens -- von A wie Abtreibung bis Z wie Zecke -- unter anderem gegen solche althergebrachten Mythen und Gesundheitstipps an. Etwa, dass Lesen bei schlechtem Licht den Augen schade, Schwimmen mit vollem Magen gefährlich sei oder zu viel Salz den Blutdruck gesundheitsgefährlich hochtreibe.


    Wie schon in Was hab ich bloß? Die besten Krankheiten der Welt nähert sich Arzt und Autor Werner Bartens auch in seinem neuen Buch dem Thema kompetent und unterhaltsam zugleich. Mit kritischem Blick wälzte er unzählige Untersuchungen, sprach mit Fachleuten und bringt auch komplexe Sachverhalte für den Laien auf den Punkt. Manchmal ist das Fazit ein lapidares "konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden", etwa der Einfluss der Mondphasen auf Operationen. In anderen Fällen handelt es sich um medizinische Irrtümer mit gefährlichen Folgen, z.B. Östrogene als Anti-Aging-Substanz bei Frauen nach den Wechseljahren einzusetzen -- mit gravierenden Nebenwirkungen.


    Zweifellos ein empfehlenswerter Streifzug durch die Welt von Ärzten, Krankheiten und Arzneien, bei dem es einiges zu lernen und zu schmunzeln gibt. Man erfährt beispielsweise, was es mit dem "Gitarrenkantensyndrom" auf sich hat oder warum bei allen Menschen die rechte Gesichtshälfte die Schokoladenseite ist. Und nachdem Jahrhunderte lang vor den gesundheitlichen Gefahren jugendlicher Masturbation gewarnt wurde, verkehrt sich hier die Sachlage dank neuerer Studien sogar ins Gegenteil: Häufige Selbstbefriedigung in der Pubertät schützt offenbar vor Prostatakrebs. --Christian Stahl


    Kurzbeschreibung
    Auch für Ihren Arzt gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Verursachen Handys Krebs? Ist Schwitzen gesund? Woher kommt der Name Heroin? Sterben Manager häufiger an Herzinfarkt? Leiden immer mehr Menschen an Tinnitus, weil sie keine Ruhe finden? Nirgendwo sonst ist die Fortschrittsgläubigkeit so groß und der Wissensstand so flüchtig wie in der Medizin. Denn obwohl sich die Halbgötter in Weiß angeblich immer wieder neu auf Wahrheitssuche begeben, kursieren in kaum einem Bereich so viele verblüffende, erschreckende und unglaubliche Halbwahrheiten und Vorurteile - bei Ärzten und Patienten. Der Mediziner und Wissenschaftsjournalist Werner Bartens hat die populärsten Irrtümer der Medizin gesammelt - von Mode- und Zivilisationskrankheiten über eingebildete Kranke und verkannte Pioniere bis zu unbequemen Wahrheiten über Cholesterin, Krebs und das ewige Leben. Nicht allein zum Trost, sondern auch zum Vergnügen des Patienten.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix,


    habe JBK natürlich auch gesehen und mir das Buch schon vorgemerkt, ist ja recht interessant, was es da alles gibt. :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo, Bonprix
    Danke für die Vorstellung - das Buch klingt wirklich sehr interessant. Der kleine Hypochonder in mir kann gar nicht abwarten, bei Amazon eine Bestellung aufzugeben. :cyclopsani:
    Gruß
    Ute

  • Danke, Bonprix, das hört sich wirklich interessant an und wie ich gerade mit Begeisterung feststellte, ist das Buch in unserer Stadtbücherei vorhanden.


    @ Ute,
    was meinst du, wird dich das von deiner Hypochondrie heilen, oder sie verstärken? :lol: ;)


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Anscheinend wird der Autor im Augenblick im Fernsehen rundgereicht. Ich habe im SWF ein Interview mit ihm gesehen und fühlte mich in meiner Meinung über diverse Krankheiten sehr bestätigt.


    @ Ute: Das beste Mittel gegen Hypochondrie ist übrigens eine schwere Krankheit. :shock: (eine Heilung, die ich dir natürlich nicht wünsche :lol: )


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe das Buch gestern Abend ausgelesen und fand es ganz informativ und interessant. Auf unterhaltsame Art räumt der Autor mit einigen alten Mythen und Irrtümern auf und liefert nebenher Informationen über geschichtliche Entwicklungen im Medizinbereich.


    Allerdings wäre mir das Buch in der gebundenen Form zu teuer, es handelt sich nicht um ein Nachschlagewerk. So bin ich froh, dass ich es aus der Stadtbücherei leihen konnte ;)


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • ......auf mein Exemplar warte ich noch; die Nachfrage war wohl so gross, dass der Verlag in diesem Monat noch nachdrucken musste (so die Mitteilung vom Elbe-Team). :o
    Das es sich beim Buch um kein Nachschlagewerk handelt, ist bei mir kein Problem (das hatte ich auch nicht erwartet). :)

  • @ Bonprix
    nur gut, dass man noch das ein oder andere Buch zu lesen hat, was? ;)
    Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald bekommst und bin auf deine Meinung gespannt.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington