James Patterson & Michael Ledwidge - Im Affekt / The Quickie

  • Klappentext:


    James Pattersons dampfendster Sommerthriller bisher beginnt mit einem One-Night-Stand, der fürchterlich schief geht.


    Ein gestohlener Kuss


    Als sie ihren Mann mit einer anderen Frau sieht, bleibt Lauren Stillwell beinahe das Herz stehen. Ihre Ehe ist perfekt, sie hat einen großartigen Job, sie liebt ihr Leben. Aber sein Betrug verwandelt sie in etwas, was sie sich niemals vorstellen konnte zu sein - eine rachsüchtige Frau.


    War ihr erstes Verbrechen


    Es sollte nur ein Quickie werden um die Konten auszugleichen. Aber Laurens Nacht der Leidenschaft nimmt eine schockierende Wendung, als sie Zeugin eines unerwarteten, unglaublichen, tödlichen Verbrechens wird. Ihr fürchterlichesd Geheimnis droht ihr Leben zu zerfetzen und bringt ihr Bedürfnis die Wahrheit heraus zu finden in Konflikt mit der Möglichkeit, dass diese Wahrheit zu schrecklich sein könnte um sie zu ertragen. Und was auch immer sie schließlich wählt wird sie etwas kosten - ihren Job, ihre Ehe, vielleicht sogar ihr Leben.


    und wird nicht ihr letztes sein


    Von dem Man den USA Today den "Meister des Genres" genannt hat kommt sein dampfendster, erschreckendster Roman seit dem Nr. 1 Bestseller Honeymoon. The Quickie ist eine wendungsreiche Geschichte von Leidenschaften, Gehimnissen und Konsequenzen, die ihr Herz bis zur letzten Seite pochen lassen wird.


    Eigene Beurteilung:


    Eine überaus amüsante und rasante Erzählung voller überraschender Wendungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

  • Eine überaus amüsante und rasante Erzählung voller überraschender Wendungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


    Ich bin jetzt gerade bei diesem Buch. Es ist wirklich äußerst unterhaltsam und schnell zu lesen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Karrierepolizistin wie Lauren tatsächlich so naiv (um nicht zu sagen dämlich ) handeln würde. :shock:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Inzwischen bin ich mit "The quickie" fertig. Es war bis zum Schluss sehr spannend und vergnüglich, aber meiner Meinung nach doch Lichtjahre von der Realität entfernt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Einen großen Vorteil hat das Buch, denn es liest sich wirklich schnell weg. Und das ist auch gut so. Länger hätte ich es wohl auch nicht ertragen können.
    Die gesamte Geschichte fand ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Zwar gab es Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Aber selbst diese fand ich einfach zu viel des Guten. Wie €nigma schon schrieb, ist es Lichtjahre von der Realität entfernt.
    Die Protagonisten waren mir dazu unsympathisch. Allen voran die Karrierepolizistin, die ja sooo gut und soooo perfekt ist. Für mich ein absolutes rotes Tuch.



    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Karrierepolizistin wie Lauren tatsächlich so naiv (um nicht zu sagen dämlich ) handeln würde.


    Genau das habe ich mich auch gefragt. :friends:


    Ich hatte das Gefühl, die Geschichte sollte irgendeinen ironischen Humor beinhalten. Noch nicht einmal dieser ist bei mir angekommen :|


    Bei der Bewertung habe ich mich für ein mickriges Sternchen entschieden :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Gefühlte drei Jahre musste dieses Buch, Sub lässt grüßen, ein Schattendasein in meinem Regal führen- zu Recht, wie sich jetzt herausgestellt hat :wink:



    Kurzbeschreibung/ Klappentext


    Gefährliche Seitensprünge, ein brutaler Mord und eine Polizistin zwischen allen Fronten...


    Als Lauren Stillwell, Detective bei der New Yorker Polizei, durch Zufall erfährt, dass ihr Mann sie betrügt, will sie Gleiches mit Gleichem vergelten. Aber ihr Rendezvous mit ihrem Kollegen Scott Thayer endet auf brutale Weise: Lauren wird am Fenster Zeuge, wie Scott auf der Straße zusammengeschlagen und entführt wird. Der Täter ist niemand anderes als ihr Mann Paul. Voller Panik beseitigt Lauren alle Spuren. Kurz darauf wird sie zu einem Tatort gerufen; das Mordopfer ist wie befürchtet Scott- und Lauren wird mit den Ermittlungen betraut.


    Aufbau & Eigene Meinung

    "Im Affekt" ist in drei Teile unterteilt: "Die schnelle Nummer", "Komplikationen" und "die Washington-Affaire". Eingerahmt werden sie von je einem kurzen Prolog und Epilog und in sich ist jeder Teil noch einmal in kurze Kapitel unterteilt. Und mit kurz meine ich wirklich sehr kurz: meist beträgt die Länge nur ein bis zwei Seiten. Dadurch kam bei mir ein sehr hohes Lesetempo auf, was für mich aber zum (sprunghaften) Verlauf der Geschichte gepasst hat.


    Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, war der Schreibstil. "Im Affekt" liest sich nicht nur durch die knappen Kapitel sehr kurzweilig, der Schreibstil des Autors (der Autoren) trägt auch viel dazu bei. Ich würde ihn nicht unbedingt als sehr anspruchsvoll bezeichnen, aber das Buch ist fesselnd geschrieben und besticht durch einen durchweg humorvollen, oft sehr ironichen Unterton. So macht es einfach nur Spaß Leben, Lieben und Leiden von Super-Detective Stillwell zu verfolgen.


    Ob es das sonst nicht getan hätte? Das ist die Frage, die ich für mich leider klar mit nein beantworten muss. Ich habe erst recht spät festgestellt, dass James Patterson hier nicht alleiniger Autor war- und wie viel Patterson hier wirklich drinsteckt, das würde mich sehr interessieren. Entweder man hat ihn größtenteils außen vor gelassen, oder er hatte nicht gerade seine beste künstlerische Phase. Denn auch wenn das Buch wirklich spannend geschrieben ist, der Inhalt konnte mich leider nicht überzeugen.
    Wie hier schon geschrieben wurde, die Handlung ist einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Wendungen, die die Geschichte nimmt, sind zwar reißerisch- aber leider ebenso sinnfrei. Und in ihrer Masse wirken sie irgendwann leider nur noch aufgesetzt. Die Hälfte davon hätte mit ein bisschen mehr Mühe vielleicht einen guten Plot abgegeben. Aber hier wollte man immer, wenn eigentlich das Ende gepasst hätte, noch einmal einen drauf setzen. Dadurch wurde das Buch in seiner gewollten Unvorhersehbarkeit leider ziemlich durchschaubar- und vor allem unglaubwürdig.


    Auch der Hauptcharakter, Superwoman Laurell Stillwell, konnte mich nicht für sich gewinnen. Für mich war sie leider die typische Mary Sue und dementsprechend unsympathisch war sie mir. Für mich hat sie definitiv zu oft ohne Sinn, Verstand und Logik gehandelt, als dass die Rolle der Überflieger-Polizistin zu ihr gepasst hätte. Und auch sonst wurde ich mit der ach so perfekten Frau nicht warm.


    Alles in allem ließ sich das Buch wirklich schnell durchlesen- aber an Qualität und Suchtfaktor lag das leider nicht. Ich würde es nicht als schlecht bezeichnen, aber wenn "James Patterson" als Autor angegeben ist erwarte ich einfach etwas mehr.
    Deshalb Fazit: eine nette (nicht ganz ernst zu nehmende) Lektüre für zwischendurch, aber weder als Einstiegswerk in die (eigentlich geniale) Patterson´sche Welt, noch für eingefleischte Fans zu empfehlen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne gibt es von mir für einen in guten Schreibstil verpackten vorhersehbaren Plot, eine blass und unglaubwürdig bleibende Heldin und eine Verkettung von unzähligen Klischees, die in einem platten Finale mit Augenverdreh-Faktor ihren Abschluss findet.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick