Chapter One: Prologue und March (Seite 1-39)

  • Hallo liebe Leserundler! :flower:
    Heute legen wir also los! Bin schon ganz gespannt auf eure Eindrücke! :bounce:
    :drunken: Alleine schon der Einstieg mit dem Zitat aus Jane Austen's Emma vermittelt das richtige Flair! :drunken:
    *räusper*
    Dann will ich mal den Anfang machen. Zumindest den Prolog habe ich schon fertig, mit dem Rest des ersten Kapitels werde ich wohl heute, vielleicht auch erst morgen fertig.
    Was ich am Prolog so toll fand, war, dass man gleich den feinen Humor der Autorin gespürt hat, als sie die Eigenheiten der einzelnen Personen darstellte (z.B. dass Bernadette sich immer 3 Mal wiederholt). :mrgreen:
    Ich fand es auch sehr wichtig, dass nicht nur die Charaktere des Buches im Prolog vorgestellt werden, sondern praktisch auch ein Grund für die Leserunde angegeben wird - den Grund selbst fand ich übrigens sehr nobel.
    Ich muss an dieser Stelle allerdings gestehen, dass ich mich dabei ertappt habe, die Charaktere nicht so alt zu sehen, wie sie im Buch beschrieben sind; ich finde die Wahl der Schauspieler, obwohl sie zum Teil um einiges jünger sind als die Charaktere, die sie verkörpern, viel besser. :uups: Mag sein, dass das daran liegt, dass mir die Leute nicht ganz so alt vorkommen bei allem, was sie tun und wie sie über einige Dinge denken.

  • Nun habe ich das erste Kapitel fertig und bin von dem Buch und den Charakteren echt begeistert. :D Ich kann mir die Leute auch nicht so alt vorstellen, wie sie in dem Buch beschrieben werden, was allerdings daran liegen könnte, dass ich den Filmtrailer gesehen habe und die Schauspieler sich mir schon fest "eingebrannt" haben. Ich finde die Wahl der Schauspieler auch echt gut, bis auf Maria Bello als Jocelyn - das, was ich bisher über Jocelyn gelesen habe, stellt für mich keine solche Powerfrau wie Maria Bello dar, aber vielleicht ändert sich da ja noch was.
    Was ich erschreckend fand, waren die Stellen, an denen die junge Jocelyn ihre unangenehmen Erfahrungen mit den Jungs macht, da sie ja zuvor als so unerfahrenes, total behütet und weltfremd aufgewachsenes Mädchen dargestellt wurde. Nicht sehr schön. Aber der Partnertausch war dann doch wieder amüsant, und Pridey scheint ja immerhin ihr erster Zugang zum Hundezüchten gewesen zu sein, also nicht das Schlechteste. :wink: Ach ja, da fällt mir ein, dass ich Rhodesian Ridgebacks googlen wollte, ich weiß grad gar nicht, welche Hunde das sind. :scratch:
    Die anderen Frauen und Grigg finde ich nett beschrieben - allerdings geht Prudie mir mit ihren französischen Einwürfen etwas auf die Nerven, mag aber daran liegen, dass ich mich ärgere, wenn meine zwei Jahre Schulfranzösisch, die schon viel zu lange her sind, an manchen Stellen nicht ausreichen, alles zu verstehen. :wink:
    Von "Emma" weiß ich leider nicht mehr allzu viel, es ist auch das Buch, was ich am wenigsten mag, aber bei Jocelyns "Begegnung" mit Bryan hatte ich das vage Gefühl, an Elton erinnert zu werden, der bei Emma ähnlich zudringlich wurde - stimmt das, oder bilde ich mir das ein?


    So, jetzt koche ich mir die nächste Tasse Tee und werde das zweite Kapitel beginnen. :)

  • Ich bin nun auch fertig mit dem ersten Kapitel und ebenfalls begeistert! :cheers:


    JuleBule:
    Ich habe Emma bisher noch nicht ausführlich gelesen, nur überflogen bzw. Zusammenfassungen gelesen, um mich auf das erste Kapitel vorzubereiten, deshalb kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.
    *nach unserer Emma-Patin ruf* :geek:


    Was die Schauspielerin für Jocelyn betrifft, so finde ich sie gar nicht schlecht gewählt, denn inzwischen ist Jocelyn ja eine Powerfrau - sie kommt ja auch mit der schlimmen Vergangenheit klar! :idea: Ich fand es sogar gut, dass der Charakter nicht von Anfang ab als bärenstark beschrieben wurde, macht sie irgendwie menschlicher.
    Und ich finde es positiv, dass die Autorin diese schlechten Erinnerungen immer wieder zwischenschiebt, dadurch ist es irgendwie leichter zu ertragen für den Leser, denn die Erfahrungen von Jocelyn sind wirklich schrecklich! :cry:
    Prudie's Französisch-Einlagen sollen ja auch ein bisschen nerven, dann kann man sich nämlich in die Empfindungen der anderen einfinden! Ich finde es SEHR amüsant, dass und vor allem welche Antwort Bernadette aus purer Höflichkeit gegeben hat! :mrgreen:
    Ihren ersten Hund fand ich auch süß. Und auch die letzten Sätze des Kapitels als alle mit dem Geschirr reinkamen.


    Edit: Das mit Jocelyn's Erklärung über den Ablauf von Hundewettbewerben ganz am Ende des Kapitels oder die Ausschweifungen über Krankheiten (was die Hunde ja menschlicher machen sollte) fand ich auch lustig. Und wie die Autorin beschrieb, dass sie das Bellen der Hunde etwas störte, was Jocelyn schon gar nicht mehr wahr nahm (als sie den Fröschen lauschen sollten). :lol:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Ich bin nun auch fertig mit dem ersten Kapitel und ebenfalls begeistert! :cheers:


    Dito! :cheers:


    Ich habe gestern Abend die zweistündige Heimfahrt im Zug genutzt um den Prolog und das erste Kapitel zu lesen. :dance: (Natürlich habe ich keine 2 Stunden dafür gebraucht, aber im Zug schweifen meine Gedanken immer ganz weit weg...)
    Die Beschreibung der Personen fand ich total super und witzig gemacht, z. B. die Gedanken der Leserundler bezüglich eines Mannes in ihrer Runde... :loool:
    Etwas schade fand ich, da ich das Buch "Emma" noch nie gelesen habe, dass ich nicht alle Anspielungen verstanden habe. :cry: Ich habe zwar mal den Film gesehen, aber das ist jetzt auch schon wieder Jahre her... Naja, "Emma" subt bei mir ja noch und vielleicht lese ich es dann direkt nach der Leserunde... :-k

  • @SamSpade7:
    Ich habe die Verfilmung von Emma noch gar nicht gesehen! Und wie gesagt: Das Buch kenne ich auch noch nicht gut genug, als dass ich alle Anspielungen verstanden hätte - folglich ist es wirklich gut, eine "Patin" hier zu haben die wir fragen können - sobald sie wieder online kommt! =D>


    Fand auch lustig, wie Prudie buchstäblich auf Grigg losgegangen ist; ich glaube, er wusste gar nicht, wie ihm geschieht! :mrgreen:


    Ich kann immer noch nicht so ganz glauben, was Joceliyn alles widerfahren ist als sie jung war! Sie kann einem echt leid tun! :shock:


    Edit:
    Mein Lieblingszitat aus dem ersten Kapitel (hab mich dabei fast weggekugelt vor lauter lachen): Sahara's competitive category was Sexually Altered Bitch. :lol:

  • Habe jetzt auch das erste Kapitel beendet. Zumindest in der englischen Ausgabe. In der deutschen ging es da wesentlich schneller.


    Zum einen muss ich sagen, dass mir der Gedanke so eines Clubs unheimlich gut gefällt. Nicht unbedingt nur Jane Austen, aber sich treffen, um über Bücher zu diskutieren hat schon was Faszinierendes.



    Der Meinung über das Alter der Protagonisten kann ich mich nur anschließen, mir kommen sie auch viel jünger vor.
    Und Prudies Französisch nervt ziemlich, besonders, da es nicht übersetzt wird und ich kein Wort Französisch spreche.
    Aber bisher ein wirklich wunderbares Buch, dass trotz aller Heiterkeit auch sehr erschreckende Züge aufweist. (Jocelyns Kindheit)
    Gemein fand ich irgendwie, dass Allegra Grigg gleich so angefahren hat (es wurde ja vorher betont, dass sie ihn in seine Schranken weisen werden, egal was er zu sagen hat.)


    Ich fand am lustigsten den Part im ersten Kapitel:
    We could hardly hear her; she had to repeat herself. The conditions were such, really, that we should have been discussing Jack London.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Zum einen muss ich sagen, dass mir der Gedanke so eines Clubs unheimlich gut gefällt. Nicht unbedingt nur Jane Austen, aber sich treffen, um über Bücher zu diskutieren hat schon was Faszinierendes.


    Pandämonium
    Geht mir genauso - so ein Bücher-Diskussions-Treffen würde mir auch gefallen. :-k Aber in gewisser Weise machen wir das ja auch in unseren Leserunden, mal abgesehen von der räumlichen Distanz...

  • @SamSpade7:
    Naja, technisch gesehen sind wir bei den Leserunden auch ein Buchclub, stimmt. Dennoch ist es ein bisschen anders, denn für mich kommt da eine andere Atmosphäre auf, als wenn man alle beisammen sitzt (entweder in einem Café oder bei jemandem daheim). :geek:


    Ja, dass Grigg fertig gemacht wurde, fand ich auch nicht so toll, zeigt aber, wie sensibel die sind, wenn es um Jane Austen geht. Fand es auch krass, dass ihnen allen gleich auffiel, dass Prudie "Jane" gesagt hat, anstatt "Miss Austen". :lol: :mrgreen:

  • Hallo ihr Lieben,


    *mir-schnell-einen-Stuhl-ranzieh-und-in-der-Runde-platznehm* :mrgreen:


    Zitat

    Original von JuleBule
    Von "Emma" weiß ich leider nicht mehr allzu viel, es ist auch das Buch, was ich am wenigsten mag, aber bei Jocelyns "Begegnung" mit Bryan hatte ich das vage Gefühl, an Elton erinnert zu werden, der bei Emma ähnlich zudringlich wurde - stimmt das, oder bilde ich mir das ein?


    Also Elton war Emma ja nicht sympathisch; er war der Dorfpfarrer und ihrer Meinung nach bestens für ihre Freundin Harriet geeignet. Allerdings hegte Emma nie Gefühle für ihn, während Jocelyn zugibt, dass sie in Bryan verliebt sei. Und bei Jane Austen ist eine Szene wie zwischen Bryan und Jocelyn undenkbar - da gibt es keine so "intime Berührung, wobei es schon in Richtung Vergewaltigung geht.
    Mich haben eher die Charaktere von Bryan und Elton aneinander erinnert - beide sind sich ihrer "Schönheit" bewusst - oberflächlich und ab einem bestimmten Zeitpunkt merkt man, wie die Sympathie für die jeweiligen weiblichen Protagonisten kippt.


    Hilft dir das weiter?


    Ich werde mich heute abend dann dem zweiten Kapitel zuwenden.


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    :mrgreen: Willkommen in der Runde - hoffentlich hast du keinen Klappstuhl, ich bin nämlich schon von so einem runtergefallen! :mrgreen:
    Mir hat deine Information auf jeden Fall SEHR weitergeholfen, denn ich denke, dass die Autorin des Book Clubs solche Parallelen ja absichtlich erschaffen hat! :thumleft:
    (Ich glaube, JuleBule meinte auch eine Parallele zwischen Bryan und Elton wegen ihrem übermäßigen Selbstbewusstsein und ihrer unverschämten Vergewaltigung.)


    Klar, dass eine Vergewaltigung, auch wenn es in Jocelyn's Fall "nur" eine Befingerung war, in der Zeit von Jane Austen zumindest in gewissen Kreisen und bei öffentlichen Veranstaltungen undenkbar gewesen wäre (wer weiß, was in so manchem Haus hinter verschlossenen Türen abging)! Aber dafür, finde ich, gab es andere "intime" Dinge, die dem entsprechen.
    In jedem Fall finde ich es aufs Äußerste verwerflich! :evil:
    Würde mich interessieren, wie Leute wie Bryan hinterher mit sowas leben, war bestimmt nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass er sowas getan hat! :rambo: Und ich frage mich, wie wohl seine Freundin (oder auch seine Eltern) reagiert hätte(n), wenn Jocelyn es publik gemacht hätte - oftmals kommen Kerle wie Bryan ja durch Verleugnung damit durch oder weil es von der Gesellschaft heruntergespielt wird! :pukel:


    Was sagst du eigentlich zum Rest des Kapitels, Casoubon? :?:

  • Ich glaube, es gibt auch heute noch die Meinung, dass Frauen, die Opfer einer Vergewaltigung geworden sind, selber schuld daran schuld sind, weil die Männer irgendwelche "Signale" zu sehen glaubten bzw. die Frau einen kurzen Rock getragen hat und das als "Erlaubnis" gilt :puker: :evil: . Für Bryan war es bei Jocelyn sicher als eine Art "Bestrafung" gesehen, sie sollte dafür büssen, dass sie mit den Jungen gespielt hatte. Oder er glaubte, sie sei ein "leichtes Mädchen", weil sie immer die zwei Jungen um sich herum hatte? Aber das glaube ich eher nicht, da dann sein letzter Satz, dass er mit ihr noch nicht fertig sei, nicht passen würde (in meinen Augen).


    Ich weiß nicht, wie eine Freundin/ Frau damit umgeht, wenn sie erfährt, dass ihr Freund/ Mann jemanden vergewaltigt hat - aber ich erinnere mich, dass es immer mal wieder Artikel gibt, in denen die Freundinnen/ Frauen der gefassten Vergewaltiger berichten, was für ein lieber Mensch er doch sei - z.B. letztes Jahr, als die Fall "Stephanie" hier in Dresden sehr aktuell war - er wurde gefasst und kurz darauf gab es einen Bericht einer guten Freundin, die ihn als einen völlig anderen Menschen beschrieb, als den Täter, der ein Mädchen 5 Wochen lang nach Herzenslust und jederzeit mißbraucht hatte. Kann man sich so sehr in einem Menschen täuschen?


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Was sagst du eigentlich zum Rest des Kapitels, Casoubon :?:


    Der Rest des Kapitels fand ich sehr amüsant, vor allem die Rückblicke auf Jocelyns Leben und die Beschreibung der Hundeleidenschaft.


    Grigg ist mir von Anfang an total sympathisch, auch wenn er so ruhig ist und kaum was sagt (würde ich auch so machen - die anderen reden lassen und nur von Zeit zu Zeit einen Kommentar abgeben).


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ja, Grigg's gelassene Handhabung seiner Situation ist bemerkenswert. :lol:



    Das mit den angeblichen "Signalen" hab ich auch schon oft gehört. :puker: Wenn die wenigstens dazu stehen würden, dass es von ihnen alleine ausging und sie Schuld haben!
    Ich glaube, dass Bryan einfach nur seinen "Spaß" haben wollte - vielleicht braucht er das ab und zu, weil ihm seine Beziehung zu "langweilig" ist?! ](*,) :-({|= Das mit der Bestrafung war meiner Meinung nach nur ein Trick, damit Jocelyn sich schuldig fühlt und die Klappe hält - zu solchen Tricks greifen Vergewaltiger leider oft. :evil: