Chapter Six: August und November/Epilogue (Seite 203-250)

  • Diesmal mach ich mal den Anfang - allerdings weniger mit einer Wertung, sondern eher erstmal mit einer Frage bzw. mit etwas was in meinen Augen widersprüchlich ist:


    Als Sylvia erzählt, dass ihr Vater ihr immer Märchen vorgelesen hat und dabei die Haarfarbe der Hauptfigur von blond in schwarz änderte. Und dann steht in Klammern irgendwas mit Schneewittchen (nämlich, dass sie sich nicht mit einem brünetten Schneewittchen identifizieren könnte) - aber hatte Schneewittchen nicht von vornerein schwarze Haare :scratch: ?


    LG,
    Casoubon.

  • Wow! :shock: Langsam, bin noch nicht so schnell, werde heute erstmal das 5. Kapitel zu Ende lesen!
    Aber zum Märchen:
    Wenn du mir die Stelle schnell abtippst, kann ich sie lesen und es dir vielleicht erklären.

  • Ich könnte dir nur die deutsche Stelle geben - habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal nachgelesen, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe.


    Ich kann aber auch warten, bis die anderen soweit sind - mir war es nur aufgefallen und bevor ich es wieder vergesse, wollte ich es schon mal posten :wink: .

  • Achso, OK. Dann warten wir am besten, bis wir allesoweit sind.
    Ich verspreche, das 5. Kapitel heute noch fertig zu lesen und wenn es gut läuft, das 6. sogar schon anzufangen.
    Vermutlich wäre ich heute schon fertig mit dem Buch, wenn mich diese blöden Kopf- bzw. Bauchschmerzen nicht erwischt hätten! :cry:

  • Keine Eile, du sollst das Lesen ja auch genießen :wink: . Ich fahre am Donnerstag in den Urlaub und deswegen habe ich mich ein wenig mit dem Lesen beeilt.

  • Achso, verständlich.
    Ich denke aber schon, dass wir das Buch alle bis Donnerstag fertig haben werden - ich auf jeden Fall. Denn da ich nun Ruhe habe zum Lesen, bin ich im fünften Kapitel geradezu versunken, kann mal wieder nicht aufhören, will auch gar nicht ... O:-)
    Hoffentlich ist SamSpade7 nicht zu überarbeitet, die arme. Und Strandläuferin wird ja auch noch ab kommendem Wochenende zu uns stoßen, so dass es eine reichliche "Nachbearbeitung" geben wird. :mrgreen:

  • Casoubon:
    Diese Stelle hat mich zunächst auch verwirrt, aber ich glaube, es ist ironisch gemeint, genau weil Schneewittchen ja schon von Anfang an schwarze Haare hat: Sylvias Vater ändert die Farbe ja bei allen in schwarz und so denkt Sylvia natürlich, dass auch Schneewittchen zunächst helle Haare gehabt haben muss, bevor ihr Vater sie "umgefärbt" hat, aber dass Sylvia sich davon trotzdem nicht beeindrucken lässt, da sie sich als Halbmexikanerin sowieso mit keiner Brünetten mit Namen "Snow White" identifizieren würde. Also ein Wortspiel mit der Farbe Schwarz und dem Namen "Snow White". :)

  • Bin jetzt auch gerade an der Stelle angekommen und muss JuleBule Recht geben:
    Zum Einen ist es ein Wortspiel mit dem Namen des Mädchens "SnowWhite", denn sie hatte ja wirklich schwarze oder zumindest dunklbraune Haare, zum Anderen ist es ein Witz über das "umfärben" der Märchenfiguren: Endlich mal eine, die nicht blond ist und ausgerechnet dann glaubt es Klein-Sylvia nicht. :lol:


    Ich finde ja auch die Beschreibung toll, was Sylvia alles so vorgelesen bekam. Die Märchen waren ja noch OK. Auch, dass sie mit der Großmutter diese Serie anschaute und ihre Großmutter dann versuchte, moralische Schlüsse daraus zu ziehen (wird wohl der Grundstein für Sylvia's Literaturkritiken gewesen sein). Aber diese Geschichten über die Heiligen?! Von wegen abgetrennte Brüste, herausgestochene Augen und durchgeschnittene Kehlen! Für ein Kind?! :shock: :-s
    Und ich dachte immer, ich hätte ne harte Familie! :mrgreen:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Hoffentlich ist SamSpade7 nicht zu überarbeitet, die arme.


    @FallenAngel
    Nein, bin nicht überarbeitet, sondern eher erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und natürlich war ich es als Studentin auch nicht gewohnt jeden Tag mindestens 8 Stunden im Büro zu sitzen... 8-[


    @Topic
    Ich habe das Buch schon vor einigen Tagen fertig gelesen, denn bei meiner wöchentlichen zweistündigen Zugfahrt konnte ich mich nicht mehr bremsen :uups: und am Schluss war ich einfach nur auf das Ende des Buches gespannt...


    Und als ich fertig war, habe ich nur noch gedacht: Wie schade, schon ist es vorbei... :cry:


    Ich fand den Schluss total schön gemacht. Vor allem, dass man erfährt wie es bei den Charakteren nach den Leserunden weitergegangen ist.


    Manches fand ich total amüsant...



    anderes total unverständlich


    .


    Ach ja, habt ihr mal über die Fragen im Anhang nachgedacht? *neugierigbin*

  • Ich bin gerade dabei den Epilog zu lesen, dann werde ich mich hier wieder melden und auch die Spoiler lesen. :geek:


    Edit:
    So, bin fertig - herrlich! :cheers:
    Ich fand es auch toll, dass es den Epilog gab, der alle noch einmal vereinte und die Leben der verschiedenen Leute beschrieb.
    War ja sooo klar, dass Bernadette noch einmal heiraten würde - ich hoffe für sie, dass es diesmal die große Liebe ist. :cherry:
    Und ich freue mich, natürlich, für Grigg und Jocelyn - sie haben einander viel zu sagen und zu geben. :thumleft:
    Die Sache mit Allegra und Corinne - für mich immer noch unverständlich! Besonders da Allegra ja anscheinend weiß, dass sie Corinne bestimmte Dinge einfach nicht anvertrauen kann, weil sie sonst von ihr benutzt werden würden! Das ist doch keine Basis für eine Beziehung! :-({|=
    Dass Sylvia und Daniel wieder zusammen sind hat mich, trotz allem, irgendwie gefreut. Ich fand die Art und Weise, wie er sie um Verzeihung gebeten hat (abgesehen von der Rose) irgendwie cool; dass er bereit war, das Buch zu lesen, sogar alle, und dass Allegra ihre Finger mit im Spiel hatte: Gottlich. :loool:
    Schade fand ich, dass nicht irgendwie etwas deutlicher gezeigt wurde, dass bei Prudie wieder alles in Ordnung kam/kommen wird (?), denn sie hat es auch mehr als verdient. Immerhin scheint mit ihrer Beziehung aber alles in Ordnung zu sein (außer den ab und zu vorkommenden Tagträumen von heißen Affären und die kann man schließlich verzeihen). =D>




    @SamSpade7:
    Was deine Frage anbelangt: Es sind ja keine Fragen die gestellt werden, sondern die Antworten in dem von Allegra selbst gefertigten Ball. Folglich verstehe ich deine Frage irgendwie nicht. :scratch:

  • Ich fand es auch schön, dass es für alle im Prinzip eine Art Happy End gab - besonders bei Sylvia und Daniel hatte ich mitgefiebert - irgendwie war er das Buch über präsent, ohne selbst aufzutauchen (bis dann im Krankenhaus).


    @FallenAngel: Ich kann Allegra verstehen - sie hat bei ihren Eltern gesehen, dass die eine, die wirklich wahre Liebe, verzeihen kann und man die Chance nutzen sollte, einen Neuanfang zu wagen. Sie hat Corinne nie losgelassen, auch wenn sie verletzt wurde und wütend auf sie war.
    Aber auf der anderen Seite war bei mir die Frage, was aus der Ärztin geworden ist (?).


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ja, ich habe mich auch gefragt, wieso sie nicht mit der Ärztin zusammenkam. :scratch:
    Meiner Meinung nach kann man die Liebe zwischen Sylvia und Daniel nicht mit der von Allegra und Corinne vergleichen [-X - obwohl ich mir das für Allegra wünschen würde. Letztendlich war fast die komplette Anziehung, die auf Allegra gewirkt hat, nur in Allegra's Kopf und Wunschdenken. Ansonsten wurde sie hintergangen, belogen, betrogen und sogar aus einem wichtigen Teil von Corinne's Leben ausgeschlossen! Ich glaube auch nicht, dass Corinne wirkich bereuen KANN. Sie scheint mir nicht der Typ dafür zu sein.

  • @SamSpade7:
    Oh, die Fragen! Jetzt hab ich sie auch gefunden! (Nachdem ich mich erstmal durch die ganzen Kritiken gekämpft habe.) 8-[
    Ja, ich habe sogar ausführlich darüber nachgedacht, über jede einzelne. Ich finde, die Fragen eignen sich wunderbar zur Nachbearbeitung des Buches. :thumleft:


    Und ich finde, dass die Fragen viel über die Charaktere aussagen; was sie beschäftigt, wie sie empfinden, warum sie welche Entscheidungen treffen ... :flower:

  • @FallenAngel: Ich weiß nicht ... Vielleicht bin ich naiv bzw. besonders "harmoniebedürftig", aber ich kann mir schon vorstellen, dass Corinne nicht wirklich so schlimm ist, wie wir sie meinen zu kennen - ich denke nicht, dass Allegra sonst zu ihr zurückgegangen wäre. Manchmal ist es für Außerstehende nicht leicht nachzuvollziehen, warum zwei Menschen zusammen sind bzw. in unserem Fall warum Allegra zurückgegangen ist. Ich selber habe so eine Beziehung, wo viele meiner Freunde und Bekannten nicht nachvollziehen können, warum ich trotz der Fehler meines Freundes in der Vergangenheit ihn nicht aus meinem Herzen gelassen habe und ihm immer wieder eine Chance gegeben habe. Ich selber kann es nicht erklären, warum ich mich gerade in ihn so "festgebissen" habe und ihn nicht loslassen konnte, als es vielleicht für mich besser gewesen wäre.


    @all: Ich habe mich gerade gefragt, welche "Tat" ich eher verzeihen könnte - die von Daniel (hatte er die neue Frau eigentlich schon während der Ehe von Sylvia oder erst danach :-k - habs schon wieder vergessen :-, ) oder die von Corinne - was meint ihr?


    LG,
    Casoubon.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    @SamSpade7:
    Was deine Frage anbelangt: Es sind ja keine Fragen die gestellt werden, sondern die Antworten in dem von Allegra selbst gefertigten Ball. Folglich verstehe ich deine Frage irgendwie nicht. :scratch:


    @FallenAngel
    Also in meiner Ausgabe sind direkt nach dem letzten Kapitel "Questions for Discussion"... - habt ihr die nicht? :-k

  • @SamSpade7:
    Doch, hab die auch, aber nicht direkt nach dem letzten Kapitel bzw. Epilog, sondern erst nach den Stellungnahmen von Austen's Verwandten. :scratch:



    Casoubon:
    Vermutlich kommt es wirklich auf die persönliche Einstellung eines jeden einzelnen an.
    Aber die Aussage Allegra's, dass sie die Geschichte mit der Ärztin nicht erzählt (besonders Corinne nicht), weil sie sie nicht irgendwann in der Zeitung lesen möchte, fand ich schon heftig! :shock:
    Was deine Frage anbelangt, so ist diese Antwort ebenfalls schwierig. Ich schätze, es kommt auch darauf an, wer den Fehler begeht (also wie man in der jeweiligen Situation der Person gegenüber empfindet) und was das für ein Fehler war. Die Frau wird Daniel meiner Meinung nach schon während der Ehe mit Sylvia gehabt haben - allerdings wird es sich "nur" um eine Woche oder so überschnitten haben.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    @SamSpade7:
    Doch, hab die auch, aber nicht direkt nach dem letzten Kapitel bzw. Epilog, sondern erst nach den Stellungnahmen von Austen's Verwandten. :scratch:


    Bei mir kommen sie auch erst nach den Stellungsnahmen der Verwandten.


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Casoubon:
    Aber die Aussage Allegra's, dass sie die Geschichte mit der Ärztin nicht erzählt (besonders Corinne nicht), weil sie sie nicht irgendwann in der Zeitung lesen möchte, fand ich schon heftig! :shock:


    Die muss ich wohl überlesen haben :uups: . Das ist natürlich keine Aussage, die für ein grenzenloses Vertrauen spricht. Jetzt versteh ich auch nicht mehr so richtig, warum sie zurückgegangen ist - eine Beziehung in der man sich nicht alles erzählen kann :scratch: ?


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Es ist keine wörtliche Rede, sondern ein Abschnitt:
    There's a whole story involving Samantha Yep, but Allegra says she's never telling it, not to us, not to Corinne. It's a good story, that's why. She has no intention of finding it in The New Yorker some Day.
    Wäre das nicht gewesen, hätte auch ich mir vorstellen können, dass Corinne sich eventuell ändern kann und Allegra ihr das bei der Entschuldigung geglaubt hat (unserer Fantasie wäre da ja keine Grenze gesetzt gewesen) - aber so. :-?

  • So, ich bin jetzt auch durch.
    Was mir sehr gefallen hat, ist dass Sylvia und Daniel wieder zusammenkamen. Fand ich irgendwie schön.
    Witzig fand ich Allegras Geschenk an Sylvia (die Austen Kugel).
    Zu Grigg und Jocelyn habe ich eine Frage. Wie groß ist denn der Altersunterschied eigentlich. Ich glaube das wurde irgendwo erwähnt, finde es aber leider nicht wieder.
    Ich finde den Gedanken, dass sie zusammen sind irgendwie seltsam, aber ich glaube, der Altersunterschied ist nicht so groß wie ich vermute.


    Die Sache mit der Ärztin und Allegra wurde so sehr am Rande erwähnt, dass ich das eher für harmloses Geplänkel hielt. Warum Corinne und Allegra wieder zusammengekommen sind, ist mir auch unverständlich.


    Dazu muss ich sagen, dass ich zwischen Sylvia/Daniel und Allegra/Corinne einen Unterschied mache.
    Allegra musste bei Corinne selbst herausfinden, dass sie belogen wurde. Corinne hätte sehr wahrscheinlich jahrelang noch weiter gelogen. Während Daniel mit offenen Karten gespielt und sich ehrlich getrennt hatte. (Ich habe das doch richtig in Erinnerung, dass er mit Pam erst nach der Trennung von Sylvia zusammenkam? FallenAngel schreibt zwar es habe sich überschnitten, aber ich denke er kam erst nach der Trennung mit Pam zusammen).


    Ich fand die Szene in Kapitel 6 irgendwie rührend, als Daniel Sylvia gefragt hat, ob sie glücklich sei. Denn bei ihr wüsste man das nie, weil sie so wortkarg und kühl sei und ob sie sich nie über etwas freuen würde. (Man hat das lange gedauert, bis ich eine brauchbare Übersetzung für subdued hatte).
    Hat mir sehr gefallen.
    Die Szene, in der sie sich versöhnt haben, war einfach schön.



    Alles in allem ein schönes Buch, jedoch muss ich sagen, dass ich lange nicht so begeistert bin, wie andere Mitglieder der Leserunde. Es gibt einige schöne Momente, aber wirklich durchgehend etwas besonderes war es für mich jetzt leider nicht. Ich würde eher so 3 – 3,5 Sterne geben. Zu 4 langt es leider nicht ganz.
    Doch es war eine schöne Leserunde und es hat Spaß gemacht dieses Buch mit euch zu lesen.
    Noch eine letzte Anmerkung:
    Wer war euch eigentlich am sympathischsten?
    Bei mir war es Jocelyn, obwohl ich auch Grigg ganz gern mochte.
    Nicht ganz so warm geworden bin ich mit Prudie.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)