KLR: Teil 3: Tonka

  • Die längste Geschichte der drei - und im Tonfall und der Atmosphäre anders als die anderen beiden; mehr der Realität verhaftet, in Musils Jetztzeit spielend. Eine Liebesgeschichte? Vielleicht, vielleicht auch die Geschichte eine Erwachsenwerdens. Schade finde ich, dass die Person der Tonka so blass bleibt, das haben aber alle drei Geschichten gemein.
    Im Moment fällt mir nicht viel dazu ein, ich warte mal auf Eure Gedanken.


    Katia

  • Zitat

    Schade finde ich, dass die Person der Tonka so blass bleibt, das haben aber alle drei Geschichten gemein.


    Ja, das finde ich auch. Dem Titel nach hätte ich erwartet, dass die Frauen im Mittelpunkt stehen.


    Bei "Tonka" bin ich mir noch nicht so richtig über die Gefühle des jungen Mannes im Klaren. Ist es Liebe? Da kann ich nicht ganz zustimmen. Einmal ist die Rede von "Mitleid", er fühlt sich Tonka gegenüber verpflichtet. Hat er sie nicht sozusagen zur Pflege der Großmutter ins Haus geholt und fühlt sich deshalb verpflichtet?

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Nun ja, Gedanken?


    Also die Krankheit trifft hier mal die Frau, und auch der Tod. Rollentausch ...
    Ich weiß nicht, ein wenig blass und farblos diese Tonka und auch die ganze Geschichte :-k


    Also bei mir war das mal ein Hineinschnuppern in Musil, aber er konnte bei mir nichts erreichen, obwohl ich seine Sprache ausgewogen und schön finde, vom Inhalt her war es mir zu flüchtig. Ich hatte das Gefühl, dass er sein Gedankenchaos in seine Erzählungen einfließen lässt, und den Leser ziemlich ratlos damit stehen lässt. Ich mag eigentlich keine Rätsel-Literatur, irgendwo sollte Etwas zum Greifen sein, in verworrene Gedanken eines Anderen liest es sich extrem schwer ein. Mir fehlt dann meistens die Lust dies zu entschlüsseln, siehe auch Kafka, mein eigenes Chaos im Kopf ist mir dann wichtiger ;)


    Also Musil muss nicht mehr sein =;