Horst Köhler - Biographie von Gerd Langguth

  • stern.de, March 27, 2007
    Politische Biografien gehen in der Regel mit ihrem Sujet eher beschönigend um. Bemerkenswert ehrlich ist jedoch die erste Biografie von Bundespräsident Horst Köhler ausgefallen, die jetzt in Berlin vorgestellt worden ist - und sich in der Polit-Szene seither regen Interesses erfreut. Geschrieben hat das lesenswerte Buch Gerd Langguth, Professor für politische Wissenschaften in Bonn und früher CDU-Bundestagsabgeordneter, der 134 Zeitzeugen und Weggefährten Köhlers befragt hat.


    Meine Meinung
    Ich lese begeistert Biographien, v.a. über Leute, die ich noch erlebt habe oder die -wie Horst Köhler- noch im Amt sind.


    Für mich war interessant, dass unser Bundespräsident, wie in anderen Büchern, nicht nur laufend "in den Himmel gehoben" wird sondern auch durchaus als Mensch "mit Ecken und Kanten" beschrieben wird: detailversessen, fordernd und oft überhaupt nicht diplomatisch. Ich kann jetzt besser nachvollziehen, dass Horst Köhler den aktiven Politikern immer wieder "in die Parade fährt", was ich sehr hilfreich finde.


    Mein Gesamteindruck =D>