Bräuchte einen Rat von euch

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread hier eröffne. Ich suche nämlich folgendes:
    1. Ein Buch indem die Sagen von König Arthus niedergeschrieben sind. Kann mir da jemand ein gutes empfehlen?
    2. Bücher die zu der Zeit der Pharaonen spielen, oder die von Mumien-Ausgrabungen handeln.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!!



    Fisch :cat:

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    HIER gehört das hin :wink:


    Und wo ist dieses HIER?
    Ich schätze du meinst den Smalltalk-Bereich und hast nur nicht verlinkt?
    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Und da Fisch immer noch keinen Buchtipp hat:
    Artus-Saga kenne ich nur Marion Zimmer-Bradley - Die Nebel von Avalon.
    Bei Büchern, die zur Zeit der Pharaonen spielen wäre mein Tipp Pauline Gedge oder Christian Jacq. Die fünfteilige Ramses-Saga von ihm habe ich ganz gern gelesen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo,


    ich habe da in meinem Regal von Roland Kübler "Die Sagen um Merlin, Artus und die Ritter der Tafelrunde" (nach alten Quellen neu erzählt) gefunden. Es ist schon 1988 im Stendel-Verlag Waiblingen erschienen. Interessant ist auch das Nachwort von Horst Obleser, der sich darin Gedanken zur tiefenpsychologischen Bedeutung des Gralsmythos macht.
    Einzelheiten findest du auch in vielen Büchern über die Kelten, wie Murry Hope "Magie und Mythologie der Kelten"; Dillon/Chadwick "Die Kelten- von der Vorgeschichte bis zum Normanneneinfall"; Herhard Herm "Die Kelten", etc. Je nachdem ob du mehr wissenschaftliche oder literarische Texte magst.


    Über Mumien schreib ich jetzt mal nix, aber der Klassiker als 'archälogischer Roman' schlechthin ist W.C.Cerams "Götter, Gräber und Gelehrte".


    Lieber Gruß,
    Martinus

  • Oder C.C. Bergius-Das Medaillon aber das spielt nicht nur im alten Ägypten sondern auch im Rom Neros, im Spanien der Inquisition, im Frankreich der Revolution und heute in Zürich.


    Obwohl ich nie über die ersten paar Seiten hinausgekommen bin *hust* empfehle ich es dir und wenn der Rest dich nicht interessiert überspring ihn einfach :lol:

  • Ha! Genau mein Thema!
    Also *tief Luft hol*:
    The Once and Future King oder zu deutsch Der König auf Camelot von T.H. White ist so ziemlich das beste Buch um die Artus-Saga - wenn auch etwas eigenwillig. :queen:
    Dann gibt es noch *das hier*.
    Außerdem gibt es noch die Avalon-Saga von Marion Zimmer Bradley, in deren Band Die Nebel von Avalon auch die Artus-Geschichte vorkommt und die Pendragon-Saga von Stephen Lawhead (umfasst vier Bände). :king:


    Was Ägyptologie-Bücher betrifft, so werde ich hier nur sehr allgemein antworten, da ich sooooo viele Bücher zu dem Thema hab, dass eine ausführliche Antowrt viel zu lange dauern würde!
    Christian Jacq (z.B. die Ramses-Reihe)
    Paul C. Doherty (die Krimi-Serie um Richter Amerotke)
    Sabine Wassermann
    Pauline Gedge
    Das sind so ziemlich die bekanntesten Autoren, die auch am meisten darüber geschrieben haben - aber auch Brigitte Riebe hat zwei gute Ägyptologieromane veröffentlicht. :farao:
    Wenn du mehr erfahren willst, sag einfach Bescheid. :wink:

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Pandämonium: Warum sollte ich linken, wenn ich verschiebe?


    Wahrscheinlich dachte sie, dass du das Thema noch gar nicht verschoben hast.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Huhu^^


    Ich möchte auch zum Thema Ägypten noch einmal zwei Autoren in die Runde werfen:


    I. Paul Doherty, den FallenAngel ja schon erwähnt hat - seine Bücher sind wirklich klasse.


    II. Betty Winkelmann, die ein aus drei Büchern bestehende Reihe geschrieben hat, die ich persönlich auch sehr gut finde und dir nur empfehlen kann ;)


    LG, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Zitat

    Original von Melanie90


    Wahrscheinlich dachte sie, dass du das Thema noch gar nicht verschoben hast.


    Genau das dachte sie. :uups:
    Sorry K.-G.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Für ein Buch, in dem viele Geschichten der Artussage enthalten sind, empfehle ich "König Arthur und die Ritter der Tafelrunde" von Käthe Recheis. Es handelt sich dabei um Nacherzählungen der klassischen Geschichten. Ist eigentlich ein Jugendbuch, aber dadurch recht gut zu lesen. Wobei es natürlich noch viele andere Nacherzählungen gibt, aber die habe ich selber nicht gelesen ;)
    Dann gibt es ja noch Unmengen an Büchern, die auf der Artussage basieren - wenn du auch an so etwas Interesse hast, ein paar wurden ja schon genannt.
    "Der Winterprinz" von Elisabeth E. Wein - die Geschichte aus Sicht Artus' ältesten Sohnes. Mal ein ganz anderer Blickwinkel.
    Mary Stewart hat eine vierbändige Reihe aus Sicht von Merlin verfaßt, die auch nicht schlecht ist - zwar für mich keine absoluten Favoritenbücher, aber gute Unterhaltung.
    Von Nancy Springer gibt es auch zwei Bücher um Camelot (über Mordred und über Morgan) - ich habe bis jetzt nur eins davon gelesen, das aber gerne.