J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe / Lord of the Rings

  • Hallo Liebe lesefreunde!
    Dieses Buch ist einfach ein muss!Es ist nämlich nicht nur Fantasy,sondern auch Krimi,Horror und Biographie!
    Es erzählt die Geschichte des Hobbits Frodo, der den EINEN Ring zerstören soll,damit ihn der finstere herrscher Sauron nicht bekommt, (sehr kleine Menschen,etwa 1m) im fiktionalen Land Mittelerde.


    Dieses Idyllische Land wird bedroht, vom finsteren Herrscher Sauron und seinen Abgesandten, denn,wenn Sauron wieder in den besitz des EINEN Ring kommt,wird eine Zeit der Finsterniss anbrechen,wo nur das Gesetz des Bösen herrscht und das Land mit Angst und schrecken überzogen wird,wie vor langer,langer Zeit.
    Zu jener Zeit Kämpfte das Heer Gondor (die letzte Stadt der Menschen),die Vereinigten Clans der Zwerge und der Zusammenschluss der Elben,als das Grosse Bündniss, gegen Sauron,und nur durch einen zufallsschlag konnte der König der Menschen Sauron den Ring abspenstig machen.
    Doch der Wurzel allen übels,der EINE RING wurde nicht zerstört sondern ging verloren...und somit konnte Sauron nicht gänzlich besiegt werden.


    Die Zeit der anbrechenden finsterniss ist gekommen,und der RING ruft nach seinem Herrscher,wird Frodo es schaffen den Ring zu zerstören? Welche Gefahren werden ihm begegnen und,wie wird er sie meistern?


    Also,ich persönlich muss sagen das es nicht nur ein gutes Buch war,es war DAS BUCH sozusagen!Der Preis ist zwar beim ersten Blick beachtlich,jedoch ist es beim Lesen seinen Wert,und noch viel mehr wert!Dieses Buch muss einfach gelesen werden, obwohl man zugeben muss das der Einstieg etwas langsam verläuft wird man schnell in die gefühlsreicheste und schönste Story der existierenden Bücher gezogen!



    MAN MUSS ES EINFACH HABEN!

    MFG Alex

  • Tja, was kann man zu dem Buch noch groß sagen:


    entweder man hat es gelesen, oder man wird es noch lesen! Spätestens nach den bombastischen Filmen, werde viele "Ungläubige" :wink: sich auch mal den dicken Wälzer schnappen und sich anstecken lassen.


    Mir persönlich waren allerdings die Schlachtenszenen in "Die Rückehr der Könge" zu lang. Das ist aber meine Ansicht, viele Bekannte sind der Meinung, diese wären das beste am ganzen Buch (wenn man die im Film sieht, stimme ich zu *g*).


    Ich kann Alex also nur zustimmen!

  • In diesem Falle schließe ich mich Knoermel an. Filme immer wieder, aber niemals die Bücher, weil die Filme sind einfach hervorragend.


    Im Normalfall bin ich immer für Bücher statt Filme, nur bei HdR nicht, da sind die Filme einfach fantastisch, das kann in den Büchern nicht so rüberkommen.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Für was für eine Übersetzung plädiert ihr denn?


    Ich hab immer die alte gelesen, mir jetzt aber eine Ausgabe mit der Übersetzung von Wolfgang Krege besorgt um mal zu vergleichen

  • Also ich habe auch die Übersetzung von Krege im Regal stehen. Habe ich 1997 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da gab es die grade als Sonderedition bei Weltbild.


    Zwischenzeitlich fand ich es nicht grade einfach zu lesen und kürzlich habe ich mal eine andere Übersetzung angelesen und fand es wesentlich einfacher......Ich weiß jetzt nicht genau von wem die war. Es handelte sich um eines dieser grünen Bücher mit dem Auge drauf. Jedenfalls gefiel mir der Schreibstil wesentlich besser als der, den ich zuhause hatte. Ich denke, ich werde mir auch mal eine andere Übersetzung zulegen. Damals habe ich 3 Jahre gebraucht, um die gesamte Story zu lesen. Bei 7 einzelnen Büchern wird man es doch irgendwann mal leid :?


    Aber schließlich und endlich war ich stolz, dass ich es geschafft habe :D


    Also den Hobbit kann man aber ohne Problem ruhig angehen. Es ist ein schönes Buch und einfach zu lesen, ist ja auch als Kinderbuch gedacht gewesen. Und vielleicht findet man ja dann auch den Einstieg in die nächsten Geschichten.


    An das Simarillion und die anderen Nebenerzählungen trau ich mich allerdings nicht. Mit Verwandschaftsbeziehungen habe ich es noch nie sonderlich gehabt und ich würde restlos durcheinanderkommen. Hatte schon beim HdR teilweise meine Probleme :)


    LG


    Tara

  • Oh, jetzt seh ich es!


    Mein Hobbit ist von Krege und die Restlichen von Carroux. Hatte nur vorne in den Hobbit geguckt und nicht in die anderen...


    ja, dann werde ich mir wohl mal die von Krege besorgen....der liest sich glaub ich etwas einfacher.


    Auf das ich nicht wieder 3 Jahre Brauche bis ich HdR durch habe..


    LG


    Tara :D

  • hallo zusammen,


    ich habe mich bisher davor gedrückt, die bücher zu lesen, und die filme wollte ich auch nicht sehen. war mir alles zu lang und zu viel, und fantasy interessiert mich eigentlich nicht wirklich.
    gestern abend allerdings ist der fernseher so nebenbei gelaufen und ich war richtig begeistert von der story.
    obwohl ich mir vorgenommen hatte, dieses jahr kein buch mehr zu kaufen, bin ich heute in der mittagspause zur buchhandlung gespurtet und hab mir die bücher geholt.
    allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, da ich bei amazon.de gelesen habe, dass die übersetzung von krege miserabel sein soll..... ich hoffe, ich habe keinen fehler gemacht und werde nicht enttäuscht sein.

  • Ich will noch was zu den Übersetzungen sagen. Es gibt eigentlich keine "Gute" oder "Schlechte". Das ist ein ewiger Streit zwischen den Lesern und keiner kann wirklich sagen welche Übersetzung nun besser ist. Ließ einfach mal und bilde dir dein eigenes Urteil

  • Hi Yasemin!


    Ich habe eins von den grünen Büchern in der Schule mal angelesen, als ein Klassenkamerad es mithatte und fand es für mich persönlich wesentlich einfacher als das etwas geschwollenere von Carroux. Deswegen hatte ich den Hobbit wahrscheinlich auch so schnell durch *g*


    Aber der Stil ist sicherlich ne typische Geschmackssache. Andere mögen halt die geschwollenere Sprache mehr.
    LG


    Tara

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt beschlossen, nachdem ich alle 3 Filme gesehen habe, das ich mich jetzt doch mal ans Buch wage. Ich hab es schon seit September, zum Geburtstag bekommen, wollte aber net zwischen den Filmen anfangen.
    Die ersten Paar Seiten fand ich auch schon ganz gut.
    ich hab auch die Übersetzung von Krege, allerdings ist mein Buch rot(vom Bertelsman-Club) und nicht grün. Das spielt aber keine Rolle , oder ?

  • hi melanie,


    ich habe mich auch die ganze zeit nicht rangetraut. aber nach dem ersten band bin ich ziemlich begeistert. es ist schön zu lesen.
    wünsche dir viel spaß.

  • Hallo,


    ich hatte mir die (grünen) Bücher im Januar (!!!!!) besorgt und micht nicht rangetraut. Eigentlich dürfte ich aus Strafe nicht in den Film gehen, hab mich mit mir selbst aber auch geeinigt, dass ich mir erst die Filme anschaue und dann anfange zu lesen. :wink: Zum Glück war ich human zu mir :wink:


    Liebe Grüße


    Kiki

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • War gestern abend im dritten film und habe mich gewundert, wie viel ich in den letzten büchern überlesen habe!!! :shock: An die Stelle mit Kankra konnte ich mich gar nicht erinnern, auch nicht an die mit den Geistern....die Schlachten habe ich größtenteils überschlagen, weil sie mir einfach zu langatmig waren... :oops:


    Jetzt werde ich das Buch aber nocheinmal lesen und ein wenig aufmerksamer sein *schwör*.


    LG

  • Ich war gestern auch im dritten Teil von Herr der Ringe im Kino.
    Und hab beschlossen, dass ich die Bücher jetzt auch lesen will!
    Meinem Freund hab ich die drei Bücher mal geschenkt, den dritten Teil hat er jetzt angefangen. Und ist total begeistert!!! *ichauchlesenwollen*!!! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Die rote Ausgabe von Bertelsmann unterscheidet sich nicht von anderen Krege Übersetzungen. Sie ist halt nur die Berteslmann Ausgabe. Aber sehr schön, nicht? Mir gefällt vor allem dass die Karten dabei liegen und man sie schön ausklappen kann

  • Hallo Yasemin,


    Ja die Bertelsmannausgabe ist sehr schön ! Mit den extra Karten, da kann man immer schön nachkucken, zwischendurch.
    Ich hab das Buch zum Geburtstag bekommen, und hab in der gleichen Ausstattung vom Bertelsmann noch Den kleinen Hobbit und das Silmarilion bekommen.