Glück gehabt: Seite 1 - 115

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin nun auf Seite 117 angelangt und kann es nur schwer aus der Hand legen. Der Stil von Alice Sebold gefällt mir sehr gut, sie beschreibt diese Gefühle so einfühlsam und trotzdem kommen sie nicht "überheblich" oder "schnulzig" rüber. Es lässt sich flüssig lesen, auch wenn sich ab und an mein Magen umgedreht hat.


    Wo sie zu Anfang die Vergewaltigung beschreibt hatte ich einen dicken Kloß im Hals und ich hatte immer wieder diese Frage im Kopf: Kann man danach wirklich wieder richtig Leben? Für mich ist es unvorstellbar das man wieder in sein Leben "altes" zurückkehren kann und vor allem das man so Leben kann.


    Sie schreibt ja auch wie schwierig ihre Familie damit umgehen kann und wie sie immer versuchen nicht darüber zu sprechen. Gerade dann braucht man doch die Menschen die man liebt, oder?


    Ich finde diese Geschichte sehr ergreifend und sie regt mich zum Nachdenken an. Ich habe viele Fragen die mir im Kopf umher schwirren und ich hoffe das sie im laufe der nächsten Kapitel beantwortet werden.


    Nun werde ich noch etwas weiter Lesen.

  • Ihr Lieben,


    cih bin zwar erst auf Seite 65 aber auch ich kann das Buch (trotz 2. mal lesen) nur schwer aus der Hand legen. Auch mir gefällt der Schreibstil von Alice Sebold sehr gut. Sehr einfühlsam aber nicht mitleidig geschrieben.


    Das heftigste im ersten Teil ist mit Sicherheit die Vergewaltigung, die Alice ja sehr detailgenau beschreibt (hier hat sich mir auch - wieder einmal - fast der Magen umgedreht).
    Das schlimmste dabei ist wie sich der Vergewaltiger am "Ende" verhält. Wie nett er da tut. Das hat mich regelrecht wütend gemacht.
    Ich stelle mir sowas fürchterlich vor wenn man "Opfer" ist.


    Besonders eingeprägt hat sich mir auch die Reaktion des Polizisten als sie ihm den Hergang der Vergewaltigung erzählt. Mir kommt er kalt und gefühllos vor.
    Wie muss man sich da als Opfer fühlen?
    Er glaubt ihr ja noch nicht mal wirklich. :(

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich hab auch schon fleißig gelesen und bin ein bisschen über Seite 115 hinaus gekommen (dafür komme ich nächste Woche kaum zum lesen :-? ).


    Ich muss ehrlich sagen, mir geht es sehr ähnlich wie euch, auch mir hat sich beim lesen der doch sehr detailgetreuen Vergewaltigung der Magen rumgedreht.
    Ich war auch wirklich schokiert, das es wirklich gleich auf den ersten Seiten "zur Sache ging" :shock:


    Ich fand es wirklich unheimlich, wie sachlich und doch einfühlsam sie den ganzen "Tathergang" beschreibt.
    Auch sonst finde ich, dass Alice Sebold auf der einen Seite sehr nüchtern aber trotzdem unglaublich einfühlsam schreibt und wie ihr auch schon bemerkt habt, absolut nicht schnulzig wird, das hat mich auch schon bei ihrem anderen Buch In meinem Himmel (das ich bereits gelesen habe) enorm gefesselt.
    Ich finde es ohnehin faszinierend, dass ein Buch mit einem solchen Thema so fesselnd sein kann 8-[



    Zitat

    Original von Suspiria


    Das schlimmste dabei ist wie sich der Vergewaltiger am "Ende" verhält. Wie nett er da tut. Das hat mich regelrecht wütend gemacht.


    Genau so ging es mir auch, ich war wirklich geschockt, als er plötzlich auf nett und einfühlsam macht und sogar gewimmert hat, dass er es eigentlich gar nicht wollte :evil:



    Was ich toll fand, ist wie sie es geschafft hat hinterher wirklich all die Gänge zu erledigen, als sie zunächst ihre Freundin aufgesucht hat und dann zum Arzt und zur Polizei gebracht wurde und dort noch mal alles erzählt -und durchlebt- hat und trotzdem die ganze Zeit daran gedacht hat, dass es wichtig ist das alles zu schaffen!
    Wobei ich die Reaktion des Polizisten absolut erniedrigend fand :(


    Was ich aber dann wirklich ergreifend fand, war die Tatsache, dass ihre eine Freundin die ihr beim waschen helfen sollte irgendwie Berührungsängste hatte und Alice daraufhin gleich bemerkt hat, dass diese "Tat" sie selbst und ihr Leben total verändert hat.
    Außerdem fand ich es fast schon unheimlich, wie sie ständig um ihre Familie bemüht war, zunächst wollte sie ihre Mutter vor Anfällen schützen und dann ja ihre ganze Familie zusammenhalten indem sie ständig die Starke spielt.


    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und wie sie sich entwickeln wird ;)

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Hi,


    also ich habe jetzt die ersten 5 Kapitel gelesen und kann mich der positiven Meinung über das Buch nur anschließen, mir gefällt sowohl der Schreibstil als auch die Art und Weise der Erzählung.


    Allerdings tue ich mir bei dem Thema ein bisschen schwer. Sie beschreibt die Vergewaltigung so detailliert, dass ich oft versuche meine eigenen Gedanken & Ängste ("was wäre wenn") zu unterdrücken. Geht es euch da ähnlich? :?:


    Halbengelchen
    Über die Reaktion des Polizisten habe ich mich auch sehr aufgeregt! War doch total unpassend! :evil: Natürlich spielen manchen Angaben bei der Suche nach dem Täter keine Rolle, aber man hätte es natürlich ausdrücken können.


    Lg, SamSpade :flower:

  • Zitat

    Original von SamSpade7
    Allerdings tue ich mir bei dem Thema ein bisschen schwer. Sie beschreibt die Vergewaltigung so detailliert, dass ich oft versuche meine eigenen Gedanken & Ängste ("was wäre wenn") zu unterdrücken. Geht es euch da ähnlich? :?:


    Eindeutig JA. Da ich selbst schon ähnliches erlebt habe - keine Vergewaltigung, aber viel hat daran nicht gefehlt, spiegelt das Buch meine gesamten Gedanken und Ängste die ich damals hatte und auch heute noch (wenn auch nicht mehr so schlimm) habe wieder. Ich habe also keine "was wäre wenn" Gedanken, sondern einige "aha" Effekte. Besonders bei dem Verhalten des Vaters.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Eindeutig JA. Da ich selbst schon ähnliches erlebt habe - keine Vergewaltigung, aber viel hat daran nicht gefehlt, spiegelt das Buch meine gesamten Gedanken und Ängste die ich damals hatte und auch heute noch (wenn auch nicht mehr so schlimm) habe wieder. Ich habe also keine "was wäre wenn" Gedanken, sondern einige "aha" Effekte. Besonders bei dem Verhalten des Vaters.



    Ohje :shock:
    Unter solchen Vorraussetzungen ist das Buch sicher noch härter und v.a. noch schwerer zu verarbeiten :(



    Also mir geht es da ähnlich wie SamSpade7, ich muss auch immer wieder die Gedanken "was wäre wenn ..." unterdrücken, da ich dieses Thema alles andere als "leichte Kost" ist.
    Ich musste nach dem ersten Kapitel indem sie die Vergewaltigung so genau schildert auch erstmal eine Verschnaufpause einlegen und das Buch für ein paar Minuten zur Seite legen um meine Gedanken zu sammlen.


    Ich persönlich finde auch die Reaktion von ihrer Familie und die Art wie sie mit Alice umgehen ganz schlimm.
    Ich finde sie bekommt überhaupt keine Unterstützung, im Gegenteil, ich finde sie muss immer ganz besonders stark, vernünftig und auch rücksichtsvoll sein um ihre Familie nicht noch mehr zu belasten.
    Wie seht ihr das?


    Ich fand auch die Aussage von ihrem Vater:


    wirklich grausam und kann es gar nicht nachvollziehen, wie ein Vater so was denken oder sagen kann.

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbengelchen ()

  • Zitat

    Original von SamSpade7
    Allerdings tue ich mir bei dem Thema ein bisschen schwer. Sie beschreibt die Vergewaltigung so detailliert, dass ich oft versuche meine eigenen Gedanken & Ängste ("was wäre wenn";) zu unterdrücken. Geht es euch da ähnlich? :?:


    Ja, bei mir ist das auch so. So ein Erlebnis muss die Hölle sein. Grauenhaft!


    Seh heftig fand ich es wie sich der Typ danach verhalten hat, aber tat es ihm wohl wirklich leid? Oder wollte er nur das sie keinem was sagt?

  • Zitat

    Original von Halbengelchen



    Ohje :shock:


    Das wollte ich auch gerade sagen/schreiben. Das tut mir sehr leid. :(

  • Zitat

    Original von Lovely


    Ja, bei mir ist das auch so. So ein Erlebnis muss die Hölle sein. Grauenhaft!


    Seh heftig fand ich es wie sich der Typ danach verhalten hat, aber tat es ihm wohl wirklich leid? Oder wollte er nur das sie keinem was sagt?


    Ohja, ich find das auch absolut grauenhaft.
    Ich finde das ist wirklich eins der schlimmsten Verbrechen, das es gibt!



    Ich weiß nicht so Recht :-k
    Irgendwie hatte ich das Gefühl das es ihm wirklich Leid tut (zumindest im ersten Moment).
    Aber eigentlich glaub ich nicht das es ihm Wirklich Leid getan hat, ich glaube eher, dass er das gesagt hat um sein Gewissen zu beruhigen.


    Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass er Angst hatte, dass sie was sagen könnte, denn ich glaube das er sich sicher war, dass sie so eingeschüchtert ist und Angst vor ihm hat, dass sie gar nichts sagen würde?!
    Oder was meint ihr?
    (Ich hab mal im TV einen Bericht über einen Mann gesehen, der seine Freundin vergewaltigt hat und er hat gesagt, dass er sich sicher war, dass sie aus Angst und Scham nichts sagen würde :shock::cry::evil: )
    Furchtbar sowas!

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)


  • Halbengelchen
    Also die Aussage vom Vater fand ich auch total unpassend und schockierend. [-(

  • @ Halbengelchen & Lovely


    Vielen vielen lieben Dank euch Beiden




    Ich glaube auch das er nur gesagt hat das es ihm Leid tut um sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Denn er hat ja die ganze Zeit nur an sich gedacht und wusste ja sicher was er da tut.
    Ich denke er war einfach so "nett" um sie "friedlicher" zu stimmen. Nach dem Motto: Vielleicht sagt sie dann niemanden etwas ... nimmt es einfach hin.
    Diese Heuchelei ist für das Opfer das schlimmste. Man weiss genau es ist nicht Ernst gemeint.


    Die Reaktionen der Familie finde ich schrecklich. Auch die Reaktionen vom Umfeld der Familie. Keiner wagt es auszusprechen was passiert ist. Keiner redet mit ihr darüber (was aber so wichtig ist). Ich habe die ganze Zeit das Gefühlt ihre Familie lebt in ihrer eigenen (heilen) Welt und die ist jetzt durch die Vergewaltigung der Tochter zunichte gemacht worden.Deswegen denke ich auch das Alice die ganze Zeit versucht ihre Familie zu "schützen" und so zu tun als wenn alles in Ordnung wäre.
    Und gerade von der eigenen Familie keine Unterstützung zu bekommen ist sehr heftig.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Die Reaktionen der Familie finde ich schrecklich. Auch die Reaktionen vom Umfeld der Familie. Keiner wagt es auszusprechen was passiert ist. Keiner redet mit ihr darüber (was aber so wichtig ist). Ich habe die ganze Zeit das Gefühlt ihre Familie lebt in ihrer eigenen (heilen) Welt und die ist jetzt durch die Vergewaltigung der Tochter zunichte gemacht worden.Deswegen denke ich auch das Alice die ganze Zeit versucht ihre Familie zu "schützen" und so zu tun als wenn alles in Ordnung wäre.
    Und gerade von der eigenen Familie keine Unterstützung zu bekommen ist sehr heftig.


    Das denke ich auch. Aber gerade in so einer Situation ist es doch sehr wichtig das mal die Unterstützung der Menschen, die man liebt, bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen das man es auf dauer überspielen kann, irgendwann muss es doch raus. Oder nicht?


    Ich finde es jedoch sehr tapfer wie sie damit umgeht, nur denke ich das sie auch aus Selbstschutz so reagiert. Denn so etwas wie "Gut das es dich getroffen hat und nicht deine Schwester" zu hören macht sie doch nur noch viel mehr fertig.

  • Zitat

    Original von Lovely
    Liest denn überhaupt noch Jemand mit? :scratch: :-s


    Ich bin inzwischen sogar schon durch.
    Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen wieder zu posten ich werde es aber so bald wie möglich nachholen 8-[ ;)

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Halbengelchen


    Ich bin inzwischen sogar schon durch.
    Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen wieder zu posten ich werde es aber so bald wie möglich nachholen 8-[;)


    Dann ist ja gut! ;) Ich habe noch gut 150 Seiten zu lesen, zum Posten bin ich allerdings auch noch nicht gekommen, hole es aber nach! :)

  • Zitat

    Original von Halbengelchen


    Ich bin inzwischen sogar schon durch.
    Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen wieder zu posten ich werde es aber so bald wie möglich nachholen 8-[ ;)


    Dito! :)


    Ich bin auch schon seit ein paar Tagen durch, bin aber wegen Umzugsvorbereitungen ziemlich gestresst. Ich werde aber versuchen morgen im Laufe des Tages ein bisschen was zu den anderen Kapiteln zu posten! :thumright:

  • Bin natürlich auch noch dabei :thumleft:


    Hab noch ca. die Hälfte vor mir. Mein post im nächsten Threat kommt dann morgen.


    Wäre etwas schade wenn die Leserunde etwas "einschlafen" würde. :(

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Wäre etwas schade wenn die Leserunde etwas "einschlafen" würde. :(


    Da gebe ich dir vollkommen recht!


    Ich fand das Buch aber zwischenzeitlich so krass das es mich irgendwie runter gezogen hat und ich erstmal zwischen durch was lustiges lesen musste. Werde dann wohl heute "Glück gehabt" weiter lesen, hab ja nicht mehr viel!

  • Zitat

    Original von Lovely


    Da gebe ich dir vollkommen recht!


    Ich fand das Buch aber zwischenzeitlich so krass das es mich irgendwie runter gezogen hat und ich erstmal zwischen durch was lustiges lesen musste. Werde dann wohl heute "Glück gehabt" weiter lesen, hab ja nicht mehr viel!


    Dito! und deswegen werde ich jetzt mal was zu den anderen Kapiteln posten gehen... :wink: