Laura Esquivel - Bittersüße Schokolade

  • Originaltitel: Como agua para chocolate. Novela de entregas mensuales con recetas, amores y remedios caseros


    Klappentext:
    Bittersüße Schokolade, der erfolgreich verfilmte Roman ist Liebesgeschichte und Kochbuch in einem: Tita liebt Pedro und er sie, doch nach einem ungeschriebenen Gesetz muss sie als Jüngste ledig bleiben, um später einmal die verwitwete und despotische Mutter zu versorgen. Also heiratet Pedro die ältere Schwester Rosaura, um in Titas Nähe zu bleiben, und das Leben geht weiter - für Tita die meiste Zeit in der Küche. Dort besinnt sie sich auf die Geheimnisse der traditionellen mexikanischen Kochkunst und mit ihrer Begabung, Menschen mittels kulinarischer Köstlichkeiten zu verzaubern, wirkt Tita nicht nur auf Pedros Sinne wahrhaft betörend, sondern auch auf die Gemüter all derer, die in den Genuss kommen, ihre erlesenen Gerichte zu kosten.


    Das Buch schildert in zusammenhängenden Einzelepisoden Titas Leben von Geburt bis Tod. Sie lebt mit zwei älteren Schwestern auf einer Farm unter der Herrschaft ihr Mutter, die Moral, Sitten und Gebräuche hoch hält. Tita wächst praktisch in der Küche auf, weil sie von Nacha, der Köchin, großgezogen wird und lernt von ihr die Rezepte, die sie später, als ihr die Verantwortung für das Essen der Familie übertragen wird, perfektioniert. Doch Tita kann mehr als nur kochen: In ihren Gerichten werden ihre Gefühle, ihre Sehnsüchte und ihre Trauer für die Gäste "schmeckbar".
    Jedes Kapitel wird mit einem Rezept eingeleitet, das wichtig ist für das Essen oder das Festmahl, von dem im folgenden erzählt wird. Natürlich enthalten die Rezepte viele für uns ungewöhnliche Zutaten (man muss z.B. drei verschiedene Arten Pfefferschoten verwenden oder Kakaobohnen von zwei bestimmten Sorten), so dass sie sich zum Nachkochen nur bedingt eignen. Auch die Zubereitungsart wird abschrecken - oder wer ist bereit, 100 frische Walnüsse zu schälen? Aber zum Anregen der Geschmacksphantasie bestens geeignet!


    Ein Buch, das man mit allen Sinnen genießen kann mit dem bekannten bunten Flair, das aus südamerikanischen Bücher vertraut ist, in dem auch das Irrationale und Magische Realität sind. Das Ende des Buches ist gerade richtig: So "happy", dass man es aushält, und so schmerzlich, dass es den sehnsuchtsvoll-traurigen Grundtenor des Buches beibehält.


    Der Lesemonat Juli 2007 hätte nicht besser beginnen können! Große Empfehlung!!


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Ich kenne leider nur die Verfilmung, aber sie ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
    Einfach märchenhaft schön, wie ich finde, immer an der Grenze zum Surrealen.
    Werde mir das Buch nun sicher auch besorgen. Danke für die Vorstellung. :thumright:

  • Hallo!


    Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch ausgelesen.
    Mir gefällt diese Stimmung, dieses besondere Flair so gut: die Beschreibung des Kochens, die Rezepte, die Zubereitung. Sehr schön! :thumleft:


    Mich erinnert das an die Atmosphäre im Film "Chocolat", als Vianne ihre leckeren Pralinenkreationen für die Chocolaterie-Eröffnung zubereitet.
    Auch das Buch "Koriandergrün und Safranrot" kam mir hier wieder in den Sinn.


    Zitat

    Original von Marie
    Ein Buch, das man mit allen Sinnen genießen kann mit dem bekannten bunten Flair, das aus südamerikanischen Bücher vertraut ist, in dem auch das Irrationale und Magische Realität sind.


    "mit allen Sinnen genießen" - da schließe ich mich Marie an - das ist die richtige Bezeichnung!


    Dieses Buch ist ein Kochbuch, ein Liebesroman, eine Familiengeschichte - alles in einer Geschichte vereint. Irgendwie schön und doch so traurig, eben "bittersüß".

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Oh, dass ist ein tolles Buch. Steht auch auf meiner Top-Ten.


    Habe auch zuerst den Film gesehen und fand, als ich das Buch gelesen habe, den Film fast genauso gut, wie das Buch (was ja selten ist).


    Wie beschreibe ich jetzt das Buch jemanden, der den Film noch nicht gesehen hat?


    Eine Mischung aus Grüne Tomaten (Fannie Flagg) und Salz auf unserer Haut (Benoite Groult), beides ebenfalls genial verfilmt.

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • Hallo Süße,
    sag bitte Bescheid, falls Du eins der Rezepte nachgekocht hast (Du kochst doch so gern). Zur Zeit könnte ich Dich sogar mit 100 frischen Walnüssen beliefern; der Baum hängt übervoll. :wink:


    Marie


    edit: freut mich natürlich, dass Dir das Buch so gut gefallen hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Marie
    Danke, das ist ein Angebot. :D
    100 geschälte Walnüsse? :loool: Du bist zum Essen eingeladen! :lol:


    (In der Geschichte wurden 1000 geschälte Walnüsse für die vervielfachte Menge des Rezepts benötigt! :shock: )

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Süße
    (In der Geschichte wurden 1000 geschälte Walnüsse für die vervielfachte Menge des Rezepts benötigt! :shock: )


    Stimmt, aber die Menge wurde für eine Hochzeitsgesellschaft (oder ein anderes Familienfest) gebraucht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist in der Rezeptangabe am Beginn des Kapitels von 100 die Rede. Was auch schon reicht, um die Nerven zu verlieren und 6 Wochen lang mit braunen Fingern herumzulaufen.
    (Das Angebot der Nusslieferung gilt für ganze Nüsse. Zum Schälen musst Du jemand anderen verdonnern.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie
    Das meinte ich - 1000 geschälte Nüsse für die Gesamtmenge bzw. alle Gäste.
    "Nur" 100 für die einfache Menge des Rezepts sind auch viel genug. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Ich habe das Buch vor ein, zwei Tagen angefangen und leider noch nicht sehr weit, da ich momentan nur wenig Zeit zum Lesen finde, doch was ich bisher gelesen habe, begeistert mich absolut. Ein wirklich tolles Buch! :thumleft:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • ...Bin seit Dienstag schon deutlich weiter gekommen - bin sogar fast fertig, um genau zu sein, denn mir bleibt nur noch das letzte Kapitel zu lesen, und davor drücke ich mich, um ehrlich zu sein, ein wenig, denn es ist so ein schönes Buch und ich will es einfach noch nicht wieder zu schlagen und zurück ins Regal stellen, daher zögere ich das noch etwas hinaus. Ich finde Titas Geschichte wirklich beeindruckend und ich mag die Sprache, in der sie erzählt wird. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dass mich so in seinen Bann gezogen, wie "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel. Es ist eine zarte Geschichte voller eigenwilliger Charaktere und das gefällt mir sehr. Auch wenn es nicht nur perferkte Tage schildert - oder vielleicht gerade deswegen - ist es ein Buch, das Lust auf Leben macht. Jede einzelne Seite macht mir Freude und der einzige Makel, der diesem Buch anhaftet, ist der, dass es nicht mehr Seiten hat...

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habe das Buch nu auch gelesen und bin genauso begeistert. Die Stimmung in dem Buch ist einfach herrlich, irgendwie ein bisschen magisch - das gefällt mir immer gut.
    Ich habe gar nicht gewusst, das es zu dem Buch auch einen Film gibt. Mal gucken, vielleicht kann ich den mal irgendwann ausleihen - kaufen werde ich ihn mir aber bei den Preisen sicher nicht. :roll: [-(

    Auch das Buch "Koriandergrün und Safranrot" kam mir hier wieder in den Sinn.

    Oh schön, das liegt schon auf meinen SuB! :cheers:

  • Was für eine skurrile, verworrene, märchenhafte Geschichte um die Liebe, das Leid und das Kochen ... Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob es sich um ein mexikanisches Märchen handelt, aber geschrieben wurde die Geschichte 1989.
    Im 19. Jahrhundert, zu Zeiten der Revolution herrschen in Mexiko harte Sitten und Gebräuche, gerade die Mädchen sind gefangen in engen Traditionen und das Schicksal hängt oft an der Reihenfolge der Geburt.
    So geht es auch Tita, jüngste Tochter von Mama Elena, eine boshafte Matrone, die ihre Farm mit harten Zügeln führt ... Tita soll niemals heiraten und sich stattdessen im Alter um ihre Mutter kümmern. Doch Tita verliebt sich in Pedro und Pedro in Tita ... der bescheuerte Kerl macht genau das Falsche. Anstatt mit Tita zu fliehen, heiratet er deren ältere Schwester Rosaura, um in Titas Nähe zu sein. Ja, vorhersehbar, totales Chaos in der Familie und die meisten Menschen in der Geschichte finden leider kein Glück.
    Tita hat von der alten Nacha die Geheimnisse der Küche gelernt und ist in der Lage, ihre Emotionen in die Gerichte einfließen zu lassen. Sodass diese entweder erotisch verlockend oder bitter schmecken können. Dies sorgt bei diversen Familienfeiern für unerwartetes Leid oder für frivole Freuden.
    Über die Jahre hinweg findet Tita viel Unglück und wenig Liebe ... wird es ein Happy End geben? Das verrate ich nicht ... allerdings sind die Geschichten und die Wege um Tita ziemlich skurril beschrieben, eben märchenhaft.
    Jedes Kapitel ist einem mexikanischen Gericht zugeordnet, welches beschrieben wird ... ich habe so einen Hunger auf das Essen bekommen. Mal schauen, ob ich ein mexikanisches Rezeptbuch finde :koch:
    Skurriler Lesespaß, empfehlenswert ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Es gibt Bücher, von denen man nach einigen Monaten das meiste vergessen hat. Aber dieses Buch habe ich vor über 4 Jahren gelesen, und mir sind immer noch viele Episoden in Erinnerung. Es gehört zu den Büchern, die ich, nachdem ich sie aus der Bücherei geliehen hatte, später noch gekauft habe.


    Danke Steffi, dass Du den Thread abgestaubt hast; vielleicht findet das Buch dadurch neue Leser. Was dem Buch und den Lesern zu wünschen wäre.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wir lesen das Buch gerade im Spanischunterricht und ich kann so gar nichts damit anfangen. Einerseits habe ich die Mischung von Realem und Irrealem und dann ist es mir stellenweise auch schlicht zu unappetitlich. Aber ich werde wohl noch etwas durchhalten müssen, ehe es denn anderen Teilnehmern auch nicht mehr gefällt. :scratch: ?(

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Danke Steffi, dass Du den Thread abgestaubt hast; vielleicht findet das Buch dadurch neue Leser. Was dem Buch und den Lesern zu wünschen wäre.


    Ich bin durch die BRIGITTE-Edition auf den Roman aufmerksam geworden ... ist doch schön, wenn man wieder ältere Bücher auskramt. Nur "weil neu", muss ein Buch nicht besser sein :-,

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)