Kapitel 7 bis 9

  • So, ich habe das Buch beendet und in den letzten Kapiteln wird es dann doch etwas turbulenter.
    So richtig begeistern konnte ich mich bis zuletzt nicht für das Buch, doch es hat mir trotz alledem nicht schlecht gefallen.
    Die rassistischen Bemerkungen von Tom sind mir schon in den ersten Kapiteln aufgefallen (als er so sehr Wert auf die "nordische Rasse" legte), und wird diese Haltung dann gegen Ende hin nocheinmal verhärtet. Während Gatsby in meiner Sympathie doch noch zulegen konnte, zeigte sich der wahre - miese - Charakter von Tom und Daisy immer mehr.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • So, ich habe das Buch nun auch beendet.


    Ich habe dieses Buch vor ca. 20 Jahren schon einmal gelesen und war sehr begeistert. So war es für mich sehr interessant, wie es mir nach so langer Zeit nach nochmaligem Lesen wohl gefallen wird.


    Es hat für mich von seinem "Zauber" nichts eingebüßt. Obwohl keine "große" Geschichte beschrieben wird, die Charaktere auch eher flach beschrieben werden, hat es mich doch wieder eingefangen.


    Zum einen mag es daran liegen, daß ich die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen sehr faszinierend finde - hier wird ein Teil davon beschrieben - , zum anderen mag ich die Sprache Fitzgerald's.
    Für heutige Verhältnisse mag dieses Buch nichts spektakuläres haben, 1925 sah das anders aus.

  • Also mich konnte das Buch nicht überzeugen, ich mag diese ganze Oberflächlichkeit überhaupt nicht, okay das gerade wollte Fitzgerald hervorheben, aber es war nicht mein Ding. Allerdings war auch der Zeitpunkt für diese Lektüre kein sehr günstiger, ich war zu nervös, und konnte mich auch gar nicht richtig konzentrieren.
    Tut mir leid, diese KLR ist für mich nicht gut gelaufen. Beim nächsten Mal wird das wieder anders sein :thumleft:

  • Mir hat das Buch allgemein nicht schlecht gefallen. Allerdings finde ich es auch nicht so großartig, wie viele andere. Durchaus mal lesenswert, aber einmal reicht völlig.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Heidi Hof
    Also mich konnte das Buch nicht überzeugen, ich mag diese ganze Oberflächlichkeit überhaupt nicht, okay das gerade wollte Fitzgerald hervorheben, aber es war nicht mein Ding. Allerdings war auch der Zeitpunkt für diese Lektüre kein sehr günstiger, ich war zu nervös, und konnte mich auch gar nicht richtig konzentrieren.
    Tut mir leid, diese KLR ist für mich nicht gut gelaufen. Beim nächsten Mal wird das wieder anders sein :thumleft:


    Mir ging es genauso - war einfach nicht mein Buch! :(

  • Ich habe mir jetzt auch noch die Verfilmung angesehen, die finde ich äußerst gut gelungen! Ich fand sie besser als das Buch selber! V.a. die Langweile, der Überdruss dieser Leute kam ganz ausgezeichnet herüber (schon alleine mit dem Gesichtsausdruck der Daisy).
    Den Film kann ich von ganzem Herzen empfehlen!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Den Film mit Robert Redford habe ich auch und er gehört, wie das Buch, zu meinen Lieblingen. Es gibt auch noch eine andere, neuere Verfilmung mit Toby Stephens (der übrigens der Sohn von Maggie "Prof. McGonagall" Smith ist und der in dem Film einen super amerikanischen Akzent drauf hat) und Paul Rudd, allerdings wurde sie nur fürs Fernsehen gemacht und die DVD ist schwer zu bekommen, ist aber auch wirklich gut. Bei YouTube kann man sich ein paar Clips daraus ansehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=me3qAK3_Tpw


    http://www.youtube.com/watch?v=UDStMGxizUw


    http://www.youtube.com/watch?v=oLPwG6nolTs


    http://www.youtube.com/watch?v=BtQt37FrmzM


    Ja, ich gebe es zu, ich liebe Toby Stephens und kann gar nicht genug Werbung für ihn machen! :mrgreen: In der neuesten Jane Eyre BBC miniseries ist er auch fantastisch!