Clare Sambrook - Der Freitag nach dem Freitag nach dem Sonntag

  • Klappentext: Harry Pickles ist neun Jahre alt, als er mit seinem kleinen Bruder Dan einen Schulausflug ins Legoland macht. Die Kinder verbringen einen phantastischen Tag mit Sky-Rider, Wasserbomben und Zaubervorstellung. Auf der Rückfahrt nach London fängt es an zu regnen. Es ist warm und gemütlich im Bus und riecht nach Schokolade, Käsebroten und verschwitzten Kindern. Doch als sie auf dem Schulparkplatz ankommen, fehlt Dan.


    Clare Sambrook erzählt aus der Sicht des 9-jährigen Harry, wie sich die Welt um ihn verändert, nachdem sein 5-jähriger Bruder Daniel spurlos verschwunden ist. Harry beschreibt, wie sich seine Freunde, unsicher ihm gegenüber, verändern. Und sehr eindrücklich schildert Dan, wie das Verhältnis seiner Eltern sich wandelt und wie besonders seine Mutter an dem Verlust zu zerbrechen scheint.
    Alles in seiner Welt scheint nur noch vom Traurigsein bestimmt, Karneval, Geburtstage, Weihnachten werden nicht mehr gefeiert.


    Meine Meinung: Die Autorin versetzt den Leser in die Lage eines 9-Jährigen. Entsprechend ist der Schreibstil recht unkonventionell.
    Ich fand das Buch sehr faszinierend und auch herzzerreissend, denn man bekommt das Gefühl durch das Verschwinden seines Bruders ist Harry bedeutungslos geworden, wie eine Art Statist. Wie er erlebt, wie das Leben seiner Eltern zerstört wird, rührt doch sehr.
    Auch sind für ihn manch kleinen Erlebnisse von grosser Bedeutung, während er nicht verstehen kann, warum man an Weihnachten nichts mehr schenken darf.


    Durch einen "falschen" Freund gerät er auch in die Gefahr, grosses Unrecht zu tuen, was er aber als Recht empfindet.


    Clare Sambrook erzählt auf unkomplizierte Weise, dabei aber nicht fad oder langatmig. Es lässt sich flüssig lesen.


    Etwas schwierig fand ich zum Teil, die realen Geschenisse und die Fantasien und Tagträume von Harry auseinander zu halten, da wörtliche Rede immer in Anführungszeichen stand. Beim Weiterlesen klärte sich das dann aber für mich recht schnell.


    Mich hat das Buch etwas traurig und nachdenklich zurückgelassen. In Rezensionen tauchte auch immer mal 'lustig' auf. Als lustig empfand ich die Erzählung nicht. Aber sie war so eindringlich, dass sie mir wohl noch lange im Kopf bleiben wird.

  • Etwas schwierig fand ich zum Teil, die realen Geschenisse und die Fantasien und Tagträume von Harry auseinander zu halten, da wörtliche Rede immer in Anführungszeichen stand. Beim Weiterlesen klärte sich das dann aber für mich recht schnell.

    Ich lese das Buch auch gerade, aber was du hier beschreibst, hat mir eigentlich eher weniger Schwierigkeiten bereitet. Man weiß ja nun mal einfach, dass der Bruder verschwunden ist. Die Szenen, in denen er dann doch wieder auftaucht, sind also entweder Erinnerungen oder Träumereien von Harry.
    Ich finde es auch beeindruckend, wie die Autorin es schafft, die Gefühle eines 9-Jährigen authentisch rüberzubringen, allein durch die Sprache. Das ist ihr sehr gut gelungen.
    Es ist wirklich schlimm, wie sich die komplette Welt um Harry herum verändert. Doch er selbst verändert sich auch.
    Bin gespannt, wie die Geschichte endet.


    Liebe Grüße,


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hab das Buch nun fertig gelesen und kann meinen anderen Beitrag nur noch einmal bestätigen. Auf eine gefühlvolle und dramatische Weise wird das Leben des 9-Jährigen Harry und seiner Familie beschrieben, die nach dem Verlust des Bruders zerbröckelt. Wirklich schlimm, wie die Eltern mit dem Verlust ihrs Kindes umgehen...



    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch sehr schnell zu Ende gelesen. Es hat mir einfach das Herz gebrochen.
    Der kleine Harry, der ohne Dan (sein kleiner Bruder) aus dem Legoland zurückkommt.
    Diese schreckliche Verzweiflung seiner Mutter und überhaupt die ganzen Gefühle der Familie werden geschildert und alles aus der Sicht von einem 9-Jährigem!
    Die Autorin hat einen schönen Schreibstil. Das Buch lässt sich sehr einfach lese, vor allem weil es aus der Sicht von Harry erzählt wird.


  • Hab es vorhin beendet.
    Fand es ein unheimlich trauriges Buch, gerade aus Kinderaugen. Man fühlt mit, leidet mit, möchte die Protagonisten am liebsten umarmen.
    Dennoch ... Über die Maßen gelungen fand ich es jetzt nicht, obwohl die Thematik eigentlich super war. Lesenswert finde ich es dennoch.


    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ein Alptraum-Buch. Aber ein großartiges.


    Das Thema "vermisstes Kind" ist für mich ohnehin beklemmend, in diesem Fall umso mehr, weil das Ganze aus der Sicht des älteren Bruders geschildert wird. Die Autorin bleibt ganz nahe bei ihrem Protagonisten, auch die Gefühle und Veränderungen der Eltern erfährt man durch seinen Mund. Dadurch bekommt das Problem eine Eindringlichkeit und Intensivität, wie man sie selten findet.
    Auch etwas Besonderes: Das "versöhnliche" Ende. Man wird mit dem Verlust, bzw. der Ungewissheit nie fertig, aber irgendwie ist man in der Lage, weiter zu leben und auch eine Art erfülltes Leben zu finden.


    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)