Linwood Barclay - Ohne ein Wort/ No Time for Goodbye

  • Das war einer der besten Thriller,die ich in letzter Zeit gelesen habe!


    Ich finde es sehr realistisch geschrieben,es könnte sich doch ganz genauso zugetragen haben.
    Das Buch wird wirklich von Seite zu Seite spannender,


    man kann es kaum aus der Hand legen,
    weil man unbedingt wissen will,
    wie
    es weiter geht und was damals in dieser Nacht wirklich geschehen ist.


    Sehr interessant fand ich auch die Telefondialoge.


    Sehr lesens- und empfehlenswert! :thumleft:

  • Die Geschichte an sich fand ich sehr vorhersehbar, ich hatte die ganze Zeit so ein "Ach nee, was ne Überraschunge"-Gefühl. Daran, ob es spannend war, kann ich mich nicht einmal mehr erinnern, und das Ende habe ich dann einfach nur noch als sehr konstruiert empfunden.

    Ja, das sehe ich auch so :( Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und fand die Grundidee einfach toll. Allerdings ist die Spannung nach nur wenigen Kapiteln verpufft (meiner Meinung nach) und ich fand die Geschichte ab da nur noch fad. Leider, denn ich finde, man hätte aus der Idee mehr machen können. Ich fand, das Buch hatte viel zu viele Klischees, die in Krimis immer mal wieder vorkommen. Wenn sie sich nicht häufen, geht es ja noch, aber bei "Ohne ein Wort" dachte ich nur noch: auweia! Das habe ich schon 100 Mal so oder ähnlich gelesen. War irgendwie langweilig. Es fehlte nicht nur der "Aha-Efffekt" sondern auch die Überrraschungen waren im Buch fast nicht vorhanden :-?


    Fazit: mich hat das Buch enttäuscht, was ich schlade finde, denn die Grundidee war wirklich sehr interessant.

  • Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen.
    Gestern habe ich das Buch zu Ende gelesen und ich fand das Buch richtig gut. Es war mein erster Phsycho-Thriller, habe also noch nicht so die Erfahrung mit diesem Genre.
    Die ganze Geschichte hat mich einfach gefesselt. Und vorhersehbar war es meiner Meihnung nach auch nicht.


    Das Buch ist sehr empfehlenswert und spannend! :thumleft:

  • Ich kann mich hier 100% anschliessen. Das gleiche Empfinden habe ich auch.


    Wauh!!! Was für ein Thriller.
    Zur Handlung werde ich hier nichts sagen, dafür stehen alle vorherigen Postings.
    Besonders gut haben mit in der Tat die Dialoge gefallen - absolut realistisch, genauso formulieren wir Normalos auch.
    Die Handlung an sich ist sehr, sehr spannend. Über alle 480 Seiten ist der Spannungbogen aufgebaut, man kommt kaum zu atmen.


    Inhaltlich absolut nachvollziehbar. Die Emotionen und das Gefühlechaos der Protagonisten geht dem Leser unter die Haut, man kann sich sehr gut mit den Charakteren identifizieren.
    Würden wir nicht genauso reagieren?


    Das Buch lässt sich schon wegen den realistischen Dialogen sehr leicht lesen.
    Gestern das Buch angefangen heute schon fertig. (ist mir lange nicht mehr so ergangen)
    Die Auflösung kommt schon 100 S. vor Ende zum Vorschein. Da fragt man sich was noch alles passieren kann.
    Und siehe da, eine Wendung (als ob nicht schon genug Suspance gewesen wäre) ist noch da.
    Für mein Geschmack (und damit wäre das Buch 100% realistisch gewesen) hätte man hier darauf verzichten können. Aber es musste ein Bestseller werden, also das Tüpfelchen durfte nicht fehlen.
    Trotzdem gibt es dafür kein Punkteabzug, da das Buch in allen Kategorien mein Geschmack getroffen hat.


    Für alle die auf Vermisstenfälle stehen und mehr davon erfahren möchten, ist das Buch absolut ein Muss.
    Und für alle Psycho/Thriller-Fans sowieso.


    :thumleft: Top Spannung, top Unterhaltung. :thumright:


    Von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Der Roman hat mir sehr gut gefallen - ich war sehr schnell von der Geschichte gefangen und empfand sie durchgehend als spannend, nur das Ende (der Showdown) war mir etwas zu konstruiert und langgezogen.


    Erfrischend fand ich den Witz, den der Autor immer wieder eingestreut hat.


    Die Szenen in Kursivschrift haben mich immer ratlos zurück gelassen und mich in eine ganz andere Richtung spekulieren lassen.


    Für diesen fabelhaft unterhaltenden, spannenden Roman vergebe ich 4,5 Sterne.


    Gruß, Bell

  • bookgirl: Dann solltest du ihr Buch "Linwood Barclay: Dem Tode Nah" auch lesen. :)

    Sein Buch. Linwood ist männlich. :lol:


    Ich fand's recht spannend, hatte es auch ziemlich fix durch (für meine Verhältnisse *gg*).
    Ich würde 5 Sterne vergeben, hätte ich nicht vorher "Dem Tode Nahe" (oder besser gesagt das engl.
    Original, Too Close to Home) gelesen. Das ist nämlich noch um einige Ecken besser.
    So gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich hatte das Buch ziemlich schnell durch und fand die Geschichte spannend und gut geschrieben.#


    Die Idee, ein Teenagermädchen wünscht sich ihre Eltern wären tot bzw sagt es so daher, da sie Streit hatten und zack am nächsten Tag sind sie wirklich nicht mehr da, fand ich einfach genial.


    Mir hat das Buch auch sehr gefallen, ich fand zwar das ein oder andere auch ein wenig vorhersehbar bzw. war jetzt bei mir am Ende nicht der "Oh nein das hätte ich ja nie gedacht Effekt" da, trotz allem, ist es ein gelunges Buch mit Spannung.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich habe das Buch auch gelesen, aber ich habe auch schon bessere gelsen =;

    LG Skull


    ... und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...
    denn es war KRIEG

  • Eines der besten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe. An sich ist die Geschichte zu verrückt, um wahr zu sein. Und doch so real, dass es so etwas wirklich geben kann. Die Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber gut und flüssig lesen. Von Seite zu Seite wird es spannender und man kann und will einfach nicht aufhören zu lesen. Ein tolles Buch. Sehr empfehlenswert.

  • Ohne ein Wort
    Kurzbeschreibung:


    "Ich wollte, Ihr wärt tot!" Das wünscht die 14-jährige Cynthia ihren Eltern. Als sie am nächsten Tag aufwacht, sind ihr Vater und ihre Mutter verschwunden. Auch ihr Bruder ist weg. Spurlos. Ohne ein Wort. Kein Hinweis, keine Nachricht bleiben für Cynthia zurück. Erst 25 Jahre später, als sie selbst eine Familie hat, tauchen geheimnisvolle Hinweise aus ihrer Vergangenheit auf. Mysteriös, gefährlich, tödlich - etwas Böses kehrt zurück.




    Meine Meinung:

    Das Buch liest sich sehr gut, die Spannung baut sich aber erst auf den letzten 200 Seiten auf. Man hat während des lesens viele Fragen, von denen auch einige nach beenden des Buches noch unbeantwortet bleiben.
    Das Buch ist aus der Sicht des Mannes von Cynthia geschrieben, Terry. Es ist mal eine etwas anderes aus seiner Sicht die Dinge zu sehen.Der Erzähler ist genauso im Zweifel wie die Leser selbst.
    Das Buch ist stellenweise doch recht vorhersehbar und nach einiger Zeit spekuliert man doch schon in die richtige Richtung.
    Man merkt schnell, dass nichts zufällig passiert und jedes noch so kleine Detail im Laufe der Geschichte wichtig werden kann.
    Es ist sehr interessant geschrieben, langweilig fand ich es nie. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.
    Einige Dinge verstehe ich allerdings nicht so ganz. Das Verschwinden liegt 25 Jahre zurück, warum begibt sich Cynthia erst nach so langer Zeit in Therapeutische Behandlung, warum geht sie so spät an die Öffentlichkeit??
    Alles in allem ein Klasse Buch, das zwar etwas vorhersehbar und auch unlogisch ist. Aber es ließ sich doch recht gut lesen und die Spannung nahm auf den letzten 200 Seiten immer mehr zu, da ist auch mal mehr Action drin und es klärt sich am Schluß auch alles auf.
    Fazit. Das Buch hat einen schnörkellosen Schreibstil, es liest sich sehr schnell weg und wird bis zum Showdown immer spannender.
    Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

  • Dieses Buch habe ich gestern ausgelesen und ich muss sagen: es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Barclay gefällt mir sehr gut. Ich fühlte mich als wäre ich im Kino. Von der ersten bis zur letzten Seite fand ich es spannend. Das Thema fand ich interessant. Dieses Buch kann ich nur sehr empfehlen. Ich freue mich schon auf den nächsten Barclay-Roman!


    Bewerten kann ich hier noch nicht, aber wenn, dann würde ich ganze 4 Sterne vergeben. Fabelhaftes Buch!

  • Endlich :). Ich habe dieses Buch sehr lange gesucht, denn ich habe es damals irgendwo liegen sehen und mir nur den Klappentext durchgelesen, leider nicht gekauft. Die Verkäuferin im Buchhandel konnte mir dann vor wenigen Monaten auch nicht helfen es zu finden, aber es gibt ja zum Glück das Internet. Zufällig, beim Ansehen von Listen, habe ich es dann entdeckt und ohne zu zögern gekauft.
    Es hat sich gelohnt so lange auf das Buch zu warten und es zu suchen. Innerhalb von wenigen Tagen war es dann auch durchgelesen. Es ist spannend bis zu den letzten Seiten. Und die Handlung ist atemberaubend. Positv fand ich vor allem, dass der Autor ziemlich viele überraschende Wendepunkte eingebaut hat.


    Das sind so Punkte, die das Buch lesenswert machen.
    Gruß

  • Hallo!


    So nach doch recht kurzer Zeit habe ich das Buch nun durch.Ich fand es gut.Die Personen waren gut beschrieben.Von der Story her nun gut muss ich sagen fand ich es stellenweise ein wenig leicht vorhersehbar aber ich fand es ging noch hatte schon welche vorher gehabt wo man schon nach den ersten Seiten wusste was los war.Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht denn


    Was mir gut gefallen hat war das die Kapitel nicht all zulang waren so konnte man gut mal zwischen durch ein oder zwei lesen.
    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Viele Grüße sendet Barb :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Meine Meinung zu diesem Buch:


    Anfangs hat mich das Buch nicht gerade von den Socken gerissen, obwohl ich mich auf dieses doch so sehr gefreut hatte, nachdem ich "Dem Tode nah" bereits gelesen hatte. Der Prolog war super, aber danach war ich zunächt etwas enttäuscht. Cynthia hat mich teilweise ziemlich genervt mit ihrer Paranioa und ihren hysterischen Anfällen. Auch dass sie ihren Mann Terry ständig etwas vorwarf, was dieser nicht getan hatte, half nicht gerade dabei, sie sympathischer zu finden.
    Allerdings, je mehr sich das Buch dem Ende entgegenneigte und je verzwickter die Lage wurde, weil es immer mehr neue Wendungen gab, desto mehr faszinierte mich dieses Buch. Der Schluss war einfach nur genial. Er war überraschend, absolut nicht vorhersehbar und genau so sollte es sein. Zwischendurch denkt man, ja, okay, so wird es wohl sein (ich möchte hier natürlich nicht vorwegnehmen, was ich dachte, da ich euch die Spannung auf das Ende nicht nehmen möchte). Aber nein! Es kam alles anders und viel besser als gedacht.
    Daher kann ich dieses Buch wirklich jedem Thrillerfan nur ans Herz legen. Das Buch bekommt nur deshalb 4 von 5 Sternen, weil mich eben Cynthia etwas genervt hat ;).

  • Meine Meinung:
    Ich würde das Buch nicht als schlecht aber auch nicht als gut bezeichnen.
    Wenn man es mal in der Hand hat und nicht weiß was man sonst lesen soll ist das Buch bestimmt ok.
    Doch, wenn man etwas außergewöhnliches sucht, dann sollte man um "Ohne ein Wort" einen Bogen machen.
    Es geht einfach zu schleppend voran.
    Es gibt natürlich den ein oder anderen Moment in dem man sich fragt - wie geht es weiter - oder denkt - damit habe ich nicht gerechnet - letzteres wird zum Schluss bestimmt einige Male vorkommen, denn, mit dem Ende rechnet man so nicht.
    Diese aha-wow-Momente sind für mich dennoch zu selten vorhanden.
    Hatte nach den Bewertungen etwas mehr erwartet.


    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne

  • Ich habe das Buch vor ca. einer Woche beendet und entgegen einiger Meinungen hier, kann ich nicht sagen dass das Buch erst ab der zweiten Hälfte spannend wird. Die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende durch und kleine geschickt platzierte Details, wie z.B. die kurzen Dialoge oder plötzlich auftauchende Kindheitserinnerungen der Protagonistin, verstärken dies nur noch. Das ein oder andere Puzzleteilchen kann man mit der Zeit auch erahnen oder sogar lösen, das gesamte Puzzle jedoch lässt sich erst zum Schluss zusammenfügen und präsentiert dem Leser ein wunderbares, durchweg spannendes Buch, welches ich nur empfehlen kann. :thumleft: Fehlt nur noch eine warme Decke, ein Tee, Kaba oder Rotwein (je nach Lust und Laune) und der Winter kann kommen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Linwood Barclay. :pray:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.