Romane mit taubstummen Protagonisten?!

  • Hey ihr Lieben:)


    Ich habe vor Kurzem "Wie ein Ruf in der Stille" von Sandra Brown gelesen und dort ging es um ein kleines taubstummes Mädchen. Mich hat das Thema sofort gefesselt und jetzt würde ich gerne noch ein paar andere Bücher mit/über taubstummen Hauptpersonen lesen.
    Ich lese ja am liebsten Liebesromane, und da wäre es natürlich toll, wenn es sowas in der Art geben würde(vielleicht mit zwei Liebenden und einer davon ist taubstumm).


    Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Vorschläge für mich:) Danke schonmal :flower:


    mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Der Roman "Bevor du liebst" von Hannah Green könnte vielleicht passen; darin geht es um einen taubblinden jungen Mann und um dessen erste Liebe.


    Beschreibung bei amazon:
    Die Amerikanerin Hannah Green arbeitete viele Jahre als Dolmetscherin und Begleiterin Taubblinder. Über einen Taubblinden schreibt sie auch in ihrem neuen Roman. John, 25 Jahre alt, hat sein Leben in den Griff bekommen. Er ist berufstätig, schreibt in seiner Freizeit Gedichte und kann sich selbst versorgen. Als er die junge Schauspielerin Leda kennenlernt, gerät sein Dasein aus den Fugen. Es werden Sehnsüchte nach Dingen wach, die für ihn unerreichbar sind. Die Liebesbeziehung, die sich zwischen den beiden jungen Menschen entwickelt, bringt immer neue Probleme mit sich.gt."(Publishers Weekly)
    "Es ist eine anrührende Geschichte, immer von faszinierender Eindringlichkeit."(Norddeutscher Rundfunk)


    Gruß von blackbird

  • Danke blackbird. Das Buch hört sich wirklich gut an und die Bewertungen bei Amazon sind ja auch vielversprechend:) Danke für den Tipp, es ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet :flower:


    mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Marie Danke, hört sich auch interessant an, obwohl ich ja eigentlich nicht so ein Biographien-Leser bin, aber mal sehen;)


    Mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Zitat

    Original von blackbird
    Der Roman "Bevor du liebst" von Hannah Green könnte vielleicht passen; darin geht es um einen taubblinden jungen Mann und um dessen erste Liebe.


    Beschreibung bei amazon:
    Die Amerikanerin Hannah Green arbeitete viele Jahre als Dolmetscherin und Begleiterin Taubblinder. Über einen Taubblinden schreibt sie auch in ihrem neuen Roman. John, 25 Jahre alt, hat sein Leben in den Griff bekommen. Er ist berufstätig, schreibt in seiner Freizeit Gedichte und kann sich selbst versorgen. Als er die junge Schauspielerin Leda kennenlernt, gerät sein Dasein aus den Fugen. Es werden Sehnsüchte nach Dingen wach, die für ihn unerreichbar sind. Die Liebesbeziehung, die sich zwischen den beiden jungen Menschen entwickelt, bringt immer neue Probleme mit sich.gt."(Publishers Weekly)
    "Es ist eine anrührende Geschichte, immer von faszinierender Eindringlichkeit."(Norddeutscher Rundfunk)


    Gruß von blackbird


    Das hört sich gut an und ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ganz spontan ist mir zu diesem Thema zwar kein Buch, dafür aber ein wunderbarer Film eingefallen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits_der_Stille


    Ich habe diesen Film vor mehreren Jahren gesehen und fand ihn ganz faszinierend.
    Es geht dabei um ein kleines Mädchen, dessen Eltern beide taubstumm sind. Es gibt dann natürlich viele Probleme und Verständigungsschwierigkeiten.


    Das haben wir übrigens auch im letzten Herbst in unserem Urlaub in Italien miterlebt. Am Nachbartisch im Hotel saß ein taubstummes Paar mit einem vielleicht 1 1/2jährigen kleinen Mädchen, das offensichtlich ganz normal gehört hat.

  • Danke ihr Lieben :) Da sind wirklich ein paar gute Tipps dabei, aber bei meiner nächsten Bestellung wird bestimmt "Bevor du liebst" dabei sein und auch die Biographien hören sich interessant an:)


    Mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Habe das Buch "bevor du liebst" von hannah Green gerade bei ebay für 1,49€ ersteigert :mrgreen:


    Mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Hallo Ihr!


    Ich habe keinen Buchtipp, aber beim Lesen ist mir aufgefallen, dass viele von Euch über taubSTUMM sprechen. Menschen die taub geboren werden sind aber keinesfalls STUMM. Sie erlernen nur (leider) selten die Sprache die sie nicht hören können. Der Begriff "taubstumm" wird von gehörlosen Menschen eher abwertend gesehen und sollte nicht verwendet werden.
    Ich hoffe ihr nehmt meinen Beitrag nicht falsch auf, ich will nicht besserwisserisch erscheinen, aber diese sprachlichen Dinge liegen mir sehr am Herzen. :uups:


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Gabi5: Das sollte auch nicht abwertend oder beleidigend klingen. In dem Buch das ich gelesen habe, ging es halt um ein taubstummes Mädchen, also so wurde es von der Autorin beschrieben, benannt usw.
    Natürlich heißt es nicht, dass wenn man taub ist, auch gleich stumm sein muss, aber wie du schon gesagt hast ist dies leider oft eine Folge davon, da es schwer ist eine Sprache zu lernen/zu sprechen, die man selbst nicht hören kann.
    Ich nehme deinen Beitrag nicht als besserwisserisch klingend an:) Hbe mir auch gerade einen Artikel bei Wikipedia durchgelesen(du hast mich neugierig gemacht) und dort steht auch, dass dieser Ausdruck als Beleidung aufgefasst werden kann. So ist es nicht gemeint und ich werde es jetzt als gehörlosigkeit bezeichen;)


    Mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Zitat

    Original von Mausepups
    Ich nehme deinen Beitrag nicht als besserwisserisch klingend an:) Hbe mir auch gerade einen Artikel bei Wikipedia durchgelesen(du hast mich neugierig gemacht) und dort steht auch, dass dieser Ausdruck als Beleidung aufgefasst werden kann. So ist es nicht gemeint und ich werde es jetzt als gehörlosigkeit bezeichen;)


    Mausepups:dance:


    Danke, es ist immer ein bißchen schwierig wenn nur die Schrift als Ausdruck verwendet werden kann, da sind viele Interpretationen möglich :roll:
    Ich habe das Thema Gehörlosigkeit, Taubheit einmal unterrichtet, daher wahrscheinlich meine Sensibilität....


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Unterrichtet? Mein Buch hatte mich echt neugierig gemacht auf das Thema und ich habe schon nach einem Kurs gesucht, um die Gebärdensprache zu lernen, da ich später mit behinderten Menschen(kindern) arbeiten möchte und dies dann bestimmt ein Vorteil wäre...:)


    mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

    Einmal editiert, zuletzt von Mausepups ()

  • Ja, ich war Lehrerin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule und hatte das Fach "HNO-Pflege", dabei war ein Thema auch Umgang mit schwerhörigen und tauben Menschen. Wir haben auch immer eine Exkursion in ein ein Gehörloseninstitut gemacht, in dem auch blind-taube Kinder in die Schule gehen. Diese Kombination der Krankheiten finde ich besonders schlimm. Stell Dir vor Du kannst nichts hören - tragisch, aber dann auch noch zusätzlich nichts sehen! Schrecklich!


    Interessant in diesem Zusamenhang ist folgende Diplomarbeit:
    http://bidok.uibk.ac.at/librar…ner-dolmetschen-dipl.html


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Sehr zu empfehlen ist *Der Klang von fallendem Schnee* von Bonnie Poitras Tucker.
    Ihre Geschichte ist zwar nicht typisch für eine Gehörlose, aber sehr spannend. Da sie perfekt spricht, merkt lange gar niemand, dass sie taub ist udn sie meistert ihr Leben auch in der Welt der Hörenden was nicht immer einfach ist.

  • Zitat

    Original von Minervalita
    Sehr zu empfehlen ist *Der Klang von fallendem Schnee* von Bonnie Poitras Tucker.
    Ihre Geschichte ist zwar nicht typisch für eine Gehörlose, aber sehr spannend. Da sie perfekt spricht, merkt lange gar niemand, dass sie taub ist udn sie meistert ihr Leben auch in der Welt der Hörenden was nicht immer einfach ist.


    Den Vorschlag wollte ich auch machen, hab ich vor Jahren mal gelesen, ist mir aber noch immer gut in Erinnerung. Ich finde ihre Geschichte ebenfalls sehr spannend und lesenswert, kann das Buch also nur empfehlen.