Per Petterson - Pferde stehlen / Ut og stjæle hester

  • Kurzmeinung

    Sarange
    Abgebrochen nach ca. der Hälfte - ich fand das Buch leider total langweilig.
  • Kurzmeinung

    Marie
    eine ruhig und doch lebhafte Geschichte auf zwei Zeitebenen, Ende könnte "runder" sein
  • Originaltitel: Ut og stjæle hester


    Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger


    Der Autor:
    Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, ist ausgebildeter Bibliothekar und arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, bevor er sich als Schriftsteller etablierte.
    Weitere Romane, die in Deutschland erschienen sind: Sehnsucht nach Sibirien, Im Kielwasser


    Klappentext:
    Norwegen im Sommer 1948: Der fünfzehnjährige Trond verbringt mit seinem Vater die Ferienwochen in einer Hütte nahe der schwedischen Grenze. Es ist eine Gegend, in der man Pferde stehlen kann, zum Beispiel mit dem gleichaltrigen Jon von nebenan. Abseits vom Dorf, am großen Fluß kommt Trond dem in den Jahren des Krieges entbehrten Vater wieder näher. Als in der Nachbarsfamilie ein schreckliches Unglück geschieht, entdeckt der Junge das wohlgehütete Lebensgeheimnis seines Vaters. In den Kriegsjahren hatte dieser zusammen mit Jons Mutter politisch Verfolgte über den Fluß ins sichere Schweden gebracht. Und sich dabei für immer in diese Frau verliebt. Noch ahnt der Sohn nicht, daß er seinen Vater nach diesem gemeinsamen Sommer nie wiedersehen wird.
    Fünfzig Jahre später hat sich Trond eine ähnliche Hütte an einem Fluß im Norden gekauft. Nach dem Tod seiner Frau will er hier, allein mit seinem Hund, seinen Lebensabend verbringen. Bis ein Nachbar auftaucht, der ihm bekannt vorkommt, und die Ereignisse jenes Sommers ihn wieder einholen.


    Meine Meinung:
    Der 67-jährige Trond zieht mit seinem Hund Lyra in eine einsame Hütte, um auf den Tod zu warten. In die Beschreibung des Alltags mischen sich Erinnerungen an das Jahr 1948.