Eva Rossmann - Verschieden

  • Der 8. Mira-Valensky-Krimi


    Inhalt:


    Mira Valenskys Kollegin Gerda Hofer steckt in einer ernsthaften Ehekrise. Ihr Mann, ein angesehener Wiener Arzt, will die Scheidung, und Gerda wird die alleinige Schuld zugesprochen, obwohl zum Zeitpunkt ihres Seitensprungs die Ehe längst zerrüttet war. Außerdem gibt es den Hinweis, daß das Verhältnis zwischen dem Arzt und seiner Sprechstundenhilfe über das berufliche hinausgegangen sei. Als ihr Exmann unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, gerät Gerda unter Verdacht...
    Mira Valensky und ihre Putzfrau Vesna Krajner haben wieder einen Fall zu lösen - während im Leben der beiden die Zeichen auf Veränderung stehen: Vesna heuert in einer Privatdetektei an und Mira macht in sentimentaler Stimmung und nicht mehr ganz nüchtern ihrem Oskar einen Heiratsantrag...



    Nachdem ich von "Mörderisches Idyll" nicht so angetan war, war ich fast etwas skeptisch, was den neuen Band betraf. Doch "Verschieden" läßt keine Wünsche offen. Es wird viel diskutiert (auch mal feucht-fröhlich, was ja auch entsprechende Folgen hat), vie ermittelt, einiges gekocht.


    Nur mit einem hatte ich ein Problem - die Zeitspannen bzw. Abläufe: Ehekrise - Scheidung - Ermittlungen danach -- viel Zeit ist nicht vergangen, ich weiß nicht, ob man eine Scheidung so schnell durchkriegen würde (wenn ich an die Termine in den Wiener Bezirksgerichten denke....)




    Verschieden ist nun übrigens mein erstes Buch mit Widmung des Autors (auf die ich seeehr stolz bin), durch Zufall kam ich dahinter, daß Eva Rossmann bei Donauland eine Lesung aus dem neuen Buch gibt. Und nach dieser Lesung mag ich sie noch mehr. Volksnah, könnte man zu ihr sagen, sympathisch und "normal".