Arto Paasilinna - Die Rache des glücklichen Mannes

  • Servus!


    Dieses Buch von Arto liegt schon seit längerem unter meinem Bett und gestern habe ich es hervorgekramt und endlich mal angefangen, ein wenig darin zu schmökern. Vielleicht hat jemand von euch es schon komplett gelesen und kann seine Eindrücke mitteilen?


    Klappentext:
    Der Brückenbaumeister Akseli Jaatinen soll in der finnischen Provinz eine Brücke bauen. Jaatinen ist auf den ersten Blick kein Sympathieträger - auf jeden Fall nicht bei der Dorfprominenz. Die hält ihn einmal für einen ausgemachten Faulpelz, ein anderes Mal für einen grässlichen Sklaventreiber. Badet Jaatinen nackt im Fluss, wird er wegen unsittlichen Verhaltens vom Dorfprobst gerügt. Badet er nicht, ist das noch viel schlimmer. Er kann es keinem Recht machen. Doch Jaatinen weiß sich zu wehren. Durch einen raffinierten Trick lässt er sich zum Gemeindevorsitzenden wählen und hat das Dorf bald fest in seiner Hand ...


    Erster Eindruck:
    Meinem ersten Eindruck nach ist es ein typisches Paasilinna Buch. Zu Beginn schildert er die Geschichte der Brücke, die durch dem Baumeister Jaatinen ersetzt werden soll und dessen Ankunft in der finnischen Provinz. Dann bringt er dem Leser die Hauptperson näher und es kommt in der Erzählung zu ersten Problemen mit dem Bauherren. Es gab noch nicht wirklich viele Stellen, an denen der typische Paasilinna Humor durchscheinen konnte, aber ich bin mal gespannt, was noch kommt. Der Beginn liest sich auf jeden Fall sehr angenehm und macht durchaus Lust auf mehr.


    :arrow: Wenn ich fertig bin, gibts ein komplettes Review.



    Grüßle Pumbi, der Buchhase :-,