Lian Hearn - Der Clan der Otori

  • GUTEN MORGEN :flower: (mal ein bisschen sonne reinbringen, obwohl sie definitiv nicht scheint!)


    ich habe dieses buch ja schon bei meiner TOP10 liste angegeben und möchte es deswegen kurz vorstellen:


    Das Schwert in der Stille (englisch: Across the nightingale floor) ist der 1. Teil einer Fantasy-Trilogie für Jugendliche (aber wie ich finde, erst recht für erwachsene).


    takeo, der zu anfang noch tomasu heisst, wächst im "dorf der verborgenen" mit seiner familie in friede auf, bis er eines tages mit ansehen muss, wie seine familie und das ganze dorf umgebracht werden. er entkommt nur knapp dem tod und begnetet daraufhin einem rätselhaften fremden, der ihn mit zu sich, zum "otori-clan", nimmt.
    dort erfährt takeo im laufe der zeit, dass er fähigkeiten besitzt, mit denen er besondere dinge machen kann (was an dieser stelle nicht verraten werden soll).
    eines tages begegnet er noch kaide, die in einem an deren clan aufwächst und in die er sich fast sogleich verliebt, die er aber leider aufgrund der unterschiedlichen clans leider nicht oft sehen kann.


    der roman handelt kurz gesagt von drei clans, dem Otori-Clan, dem Seishuu-Clan und dem Tohan-Clan, die in ewiger konkurrenz zueinander stehen.


    ich finde man sollte nicht zuviel zu diesem buch schreiben, man sollte es einfach nur lesen und in die schöne aber auch brutale welt der clans eintauchen!
    mit diesem buch habe ich mein interesse für fantasy entdeckt und bin begeistert von der fantasievollen welt voller magie, die uns liane hearn hier sprachlich so nahe bringt!


    FAZIT: bei amazon wären es 5 Sterne

    der einzige kritikpunkt: man hätte den englischen titel ins deutsche übernehmen sollen um den bezug zur geschichte zu bewahren.

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hallo!


    Ich kann Jenny nur zustimmen, ein sehr gutes Buch. Ein sehr erwachsenes, toll geschriebenes Jugendbuch.


    Dazu kommt dieser wunderschöne Aufmachung des Carlsenverlags...*schwärm*


    Schade ist nur, daß es so lange dauert bis der 2. Band übersetzt ist und an den dritten will ich garnicht denken... *seufz*


    Jenny: Naja, aber "Über den Nachtigallenboden" ist wohl nicht so verkaufsfördernd, wie dieser eher dramatische Titel "Das Schwert in der Stille"... ;)



    Liebe Grüße, Pandora

  • Pandora: ja,stimmt "das schwert in der stille" hört sich schon sehr schön an :D ...


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Also, ihr macht mir hier ziemlich lange Zähne! Ich kenn das Buch nicht. Hab es einmal in einem Buchladen liegen gesehen, aber hatte dann bedenken, es zu kaufen, weil ich befürchtet habe, dass es so eine typische chinesische Kämpfergeschichte ist, quasi ein Kung - Fu - Film in Buch - Form. Was mir nicht sehr verführerisch vorgekommen ist. Aber jetzt schreibt ihr hier total begeistert davon! Und den Preis der Jugendjury hat es auch bekommen.... ich glaub, lange kann ich mich nicht mehr beherrschen und muss doch mal reinschmökern.......

  • Hat das Buch denn auch Schwächen? Ok, ich weiß jetzt dank Pandora, dass es kein Kung - Fu - Film in Buchformat ist. Ihr schreibt alle so begeistert, ist denn auch etwas schlecht an dem Buch?
    Tja, sollt es wohl einfach lesen.. :oops:

  • hi, hat jeamnd von ehc die beiden bücher gelesen??
    ich finde sie klasse:
    der erste heißt schwerd in der stille und der 2te der pfad im schnee.


    takeo ist in einem klan reingeboren, aber wurde von sienen eltern geschützt. doch eine tages findet er den clan nd wird zum töten trainirt. doch er wiedersetzt sich dem klan

  • Ich habe das Buch jetzt zum zweiten mal gelesen, da ich mit dem zweiten Teil "Der Pfad im Schnee" anfangen will und bin wieder begeistert. Mir hat besonders gefallen, dass die Gefühle der Personen so vorstellbar, intensiv und trotzdem in einer ganz einfachen Sprache dargestellt wurden. Eigentlich ist es eine Schnulze, denke ich :oops: , aber beim Lesen war ich wieder total gefesselt.

  • Wow, "Das Schwert in der Stille" und "Der Pfad im Schnee" sind ja wohl einmalig! Total fesselnd, ich hab die Bücher geradezu verschlungen!!
    Ich muss mir unbedingt mal das Original kaufen. Mal schaun, ob es sich genauso gut liest...
    Freu mich schon auf den dritten Teil!! :)

    "Lesen ist ein kreativer, selbst gewählter, einsamer, herrlicher Prozess, durch nichts zu ersetzen."
    (Günter Grass)

  • Der dritte Teil ist ja inzwischen auch draußen. Hat ihn schon jemand gelesen? Ist er genauso gut wie die ersten beiden?

    Liebe Grüße, Eule


    Phantasie ist etwas, was sich manche Leute nicht vorstellen können.

  • @ Eule: jaaaaa, der dritte Band ist genauso der Hammer wie die ersten beiden! Ich war mal wieder hin und weg! \:D/
    Hab inzwischen alle drei bände zum insgesamt dritten Mal gelesen und könnt grade schon wieder (ja, ich weiß, ich bin nicht mehr ganz dicht! :loool: )!
    Und verfilmt wird einer der Bände auch schon (vom Regisseur von "Seabiscuit"), allerdings hört man widersprüchliches, welcher Band verfilmt wird - die einen sagen, der Erste (was am sinnvollsten wäre), die anderen behaupten, es würde nur der dritte Teil verfilmt werden (was ich bescheuert fände, denn dann kommen die Geschehnisse der ersten beiden Bände zu kurz oder die Geschichte wird vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen!
    Naja, egal, an die Weltklasse der Bücher kommt der Film meiner Meinung nach sowieso nicht an (gelang einem Film bisher eh nur sehr selten).
    Was ich aber nicht so recht verstehe ist, warum es unter dem Genre "Kinder- und Jugendliteratur" auftaucht. Ich finde nciht, dass die Geschichte (an manchen Stellen zumindest) etwas für Kinder ist - besonders die ausführlichen Beschreibungen einiger Schalchten (man erinnere sich an das Ende von Band1).
    Ich würde es eher als ein Gemisch aus History und Fantasy bezeichnen, denn es geht um das alte Japan und um die Kräfte des Stammes.

  • @ Eule: jaaaaa, der dritte Band ist genauso der Hammer wie die ersten beiden! Ich war mal wieder hin und weg! \:D/
    Hab inzwischen alle drei bände zum insgesamt dritten Mal gelesen und könnt grade schon wieder (ja, ich weiß, ich bin nicht mehr ganz dicht! :loool: )!
    Und verfilmt wird einer der Bände auch schon (vom Regisseur von "Seabiscuit"), allerdings hört man widersprüchliches, welcher Band verfilmt wird - die einen sagen, der Erste (was am sinnvollsten wäre), die anderen behaupten, es würde nur der dritte Teil verfilmt werden (was ich bescheuert fände, denn dann kommen die Geschehnisse der ersten beiden Bände zu kurz oder die Geschichte wird vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen!
    Naja, egal, an die Weltklasse der Bücher kommt der Film meiner Meinung nach sowieso nicht an (gelang einem Film bisher eh nur sehr selten).
    Was ich aber nicht so recht verstehe ist, warum es unter dem Genre "Kinder- und Jugendliteratur" auftaucht. Ich finde nciht, dass die Geschichte (an manchen Stellen zumindest) etwas für Kinder ist - besonders die ausführlichen Beschreibungen einiger Schalchten (man erinnere sich an das Ende von Band1).
    Ich würde es eher als ein Gemisch aus History und Fantasy bezeichnen, denn es geht um das alte Japan und um die Kräfte des Stammes.
    Hm... :-k

  • Ja, ich habe die Bücher gelesen (alle drei!) und ich kann gar nicht mehr aufhören von ihnen zu schwärmen! \:D/ :thumleft: :thumright: =D>
    Ich finde sowohl die Story, als auch die Umsetzung einfach klasse! Und der Verweis auf das hereinbrechende Zeitalter der Wissenschaft und des Fortschritts in Band 3 fand ich gut gelungen -uups, ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht zu viel verraten!
    Jedenfalls kann ich jedem auch den dritten Band nur wärmstens empfehlen. :loool: