• Ja, stimmt, war natürlich an dich gerichtet ;-)


    Was macht denn dann eine Seele aus? Was für Kriterien muss ein Wesen erfüllen, dass es eine Seele hat? Mir ist das etwas zu oberflächlich das an den Bestandteilen festzumachen.


    Gloria hätte sich auf ihn gestürzt - wie sich auch jeder Mensch auf Leute mit identischem Aussehen stürzen würde. Aber sie hätte ebenso erkannt, genauso wie ein Mensch der zwei Menschen miteinander verwechselt hat, dass er nicht Robby ist, sobald sie mit ihm kommuniziert hätte. Von einem optischen Unterscheiden bin ich nicht ausgegangen - aber sie hätte allein schon den Unterschied deswegen erkannt, weil sich Robby sich auf sie eingestellt hat.


    Ja, Data in Star Trek würde ich allerdings auch durchaus eine Seele zusprechen. Auch, wenn er anders ist - aber ist der "technische Aufbau" eines (Lebe-)Wesens denn dafür relevant?

    Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche?
    - Weil ich den Menschen spüre, den ich suche.

    - Erich Mühsam

  • Also ich muss sagen, dass ich Data aus StarTrek sehr menschlich finde! Besonders gegen Ende hin, nachdem er viel "gelernt" hat!
    Genau wie Musikzimmer glaube auch ich, dass man nicht aus Fleisch und Blut sein muss, um eine Seele zu haben! :idea:
    Und meiner Ansicht nach, hätte Gloria SOFORT den Unterschied zwischen Robbie und einem anderen Robot bemerkt (also nicht vom Aussehen her, aber vom Wesen)!
    In einem Report über den Autor habe ich zudem gelesen, dass er durchaus wollte, dass seine Roboter nicht nur ein Haufen Blech mit tollen Funktionen sind! - Somit hatte Muskzimmer wohl Recht.
    Mal sehen, vielleicht finde ich das Ding noch ... *mich auf die Suche mach*

  • Gut, hier gibt es dann wohl konträre Standpunkte ;)


    Für mich gibt es halt keine Checkliste die man Abhaken kann um festzustellen ob etwas eine Seele hat oder nicht. Seele ist für mich was rein menschliches, auch wenn das jetzt vielleicht einen etwas religiösen/spirituellen Klang hat.


    Man kann Robotern vielleicht Intelligenz und Emotionen verpassen, aber irgendwas fehlt dann halt immernoch.

  • Wird ja langsam philosophisch hier ;)


    Gegenfrage: Was ist für dich der Unterschied zwischen Mensch und Tier?


    Da ich "Seele" (bzw das was ich für mich darunter verstehe *g) zur Trennung Mensch/Tier/Roboter/Stein verwende, haben Tiere keine Seele dieser Definition. Was jetzt nicht heißt, dass sie keine Gefühle hätten.

  • Ja, wir werden alle noch zu kleinen Aristotelesn! :mrgreen:
    Wenn du es für die Differenzierung verwendest, ist es klar. Für mich ist eine Seele etwas, das jedes Lebewesen hat und das sich verändern bzw. erst im Nachhinein entstehen kann. (Glaube nicht dass das jemand außer mir versteht. 8-[ )

  • Tu ich auch. Für mich ist Gott das Wesen/die Seele aller Dinge und nicht irgendein gutmütiger bärtiger Mann im Himmel - du meine Güte, hört sich das hochgestochen an! :uups:

  • Ich melde mich auch endlich mal zu Wort. Ich war das Wochenende über in Berlin und konnte mich daher nicht an dieser interessanten Diskussion beteiligen!


    Zum einen möchte ich noch einmal das Thema der Mutter aufgreifen. Ihre Vorurteile mit Rassismus zu vergleichen ist einerseits schon richtig. Auf der anderen Seite muß man aber auch bedenken, dass das Buch schon etwas älter ist und das es sich außerdem bei Robbie um einen der ersten Robots handelt. Daher hat die Mutter also einen anderen Standpunkt als wir heute, denn wir akzeptieren technische Neuerungen sehr schnell. Ihre fehlendes Vertrauen dem Robot gegenüber kann ich durchaus verstehen, was mich aber wirklich sehr genervt hat, war das Verhalten ihrer Tochter gegenüber. Obwohl sie merkt, wie schlecht es ihrer Tochter geht, und das monatelang, ist sie nicht bereit ihre Ansicht zu überdenken. Sie geht nicht einen Schritt auf ihre Tochter zu und kann nicht verstehen, dass diese einen Freund verloren hat. Würde sich eine Mutter wirklich so verhalten?


    Ich finde es wirklich toll was für eine Diskussion diese kurze Geschichte ausgelöst hat. Was die grundsätzliche Frage nach der Seele des Menschen angeht, ist mein Standpunkt etwas "rationaler" (wenn man das so bezeichnen kann). Ich studiere Chemie und weiß auch in etwa, wie der Mensch denkt; es handelt sich im Grunde um Teilchen, die hin und her flitzen. In meiner Sicht hört das Ganze dabei auch schon auf - ich denke nicht, dass es eine Seele gibt, wie wir sie uns vorstellen, sondern eben nur Gedanken und Hormone und nichts Übernatürliches. Betrachtet man es auf diese Weise, hat der Robot durchaus eine Seele, denn er kann bei Asimov denken; außerdem ist er auch lernfähig und seine Gefühle entwickeln sich. Trotzdem ist das Ganze noch eingeschränkt, da der Mensch den Robot geschaffen und ihm Grenzen gesetzt hat.

  • NicW:
    Ich finde es auch toll, dass wir hier alle sotoll darüber diskutieren können und welche Wendungen unser Denken dabei nimmt. :cheers:
    Frei mich schon, wenn Casoubon auch mit von der Partie ist.


    Das mit dem Alter der Geschichte hat was, andererseits war Asimov seiner Zeit voraus und seien wir mal ehrlich: Wie lange ist es her, dass Rassismus in unserer Welt zum Alltag gehörte UND ist es wirklich soooo viel besser geworden?! :idea:
    Worauf ich (unter anderem) damit hinaus will ist, dass der Standpunkt der Mutter heute deshalb nciht unbedingt besser sein muss - gewisse Dinge ändern sich nunmal nie oder fast nicht. Ich kenn VIELE, die genauso reagieren würden!
    UND die genauso rücksichtslos auf die Gefühle der Tochter reagieren würden, nur um ihren Status Quo zu erhalten, Recht zu behalten oder sich durchzusetzen! :-({|=

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mir trotz Termindruck der Hausarbeit am Wochenende die Zeit genommen und dier erste Geschichte gelesen.


    Zitat

    Original von NicW
    ... was mich aber wirklich sehr genervt hat, war das Verhalten ihrer Tochter gegenüber. Obwohl sie merkt, wie schlecht es ihrer Tochter geht, und das monatelang, ist sie nicht bereit ihre Ansicht zu überdenken. Sie geht nicht einen Schritt auf ihre Tochter zu und kann nicht verstehen, dass diese einen Freund verloren hat. Würde sich eine Mutter wirklich so verhalten?


    Mich hat dieses Verhalten der Mutter auch sehr erschreckt, aber irgendwie hat es mich auch daran erinnert, dass meine Mutti mir als Kind irgendwann einmal meinen Teddy weggenommen hat, weil der so alt und dreckig war (ich habe ihr inzwischen verziehen
    :wink: ). Ich war zwar auch traurig und wütend, aber es dauerte gar nicht lange, da hatte ich einen Ersatz (der Teddy ist ja auch nicht wirklich mit Robbie zu vergleichen). Vielleicht sind Mütter manchmal so? Sie wollen das Beste für ihre Kinder und müssen dadurch manchmal verletzend handeln. Wir wissen nicht, ob sie nicht "heimlich" gelitten hat.


    Den Vergleich mit dem Rassismus finde ich sehr interessant, weil irgendwie auch zutreffend (obwohl ich noch nach einem anderen Begriff suche). Die anderen mögen keine Roboter, die Nachbarn haben keinen, ergo: Roboter sind schlecht und wir brauchen auch keinen. Könnte man auch als spießiges Kleinbürgerdenken abtun, frei nach dem Motto: wenn alle am Samstag vormittag ihr Auto waschen, dann mache ich das auch. Oh Mann, ich glaube, ich habe eindeutig zuviele Familienserien aus der USA gesehen ... Ich seh diese Vorstadtsiedlung richtig vor mir ...


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ich seh die auch gerade vor mir! :mrgreen:


    Also im Falle von Gloria's Mutter denke ich eher weniger, dass sie "heimlich" gelitten hat! =; Sie hatte etwas gegen Robbie, das zunehmend persönlicher wurde - wer weiß, vielleicht war es sogar Neid, weil sie selbst keine solche Beziehung zu ihrer Tochter hatte?! :idea:

  • Im Übrigen wollte ich fragen, ob es jedem reichen würde, wenn wir eine Frist bis zum kommenden Montag für die nächste Geschichte setzten würden. Wenn es zu knapp sein sollte, schlage ich Samstag, den 7.4., vor. :study:

  • Hallo alle miteinander,


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Also im Falle von Gloria's Mutter denke ich eher weniger, dass sie "heimlich" gelitten hat! Ablehnen Sie hatte etwas gegen Robbie, das zunehmend persönlicher wurde - wer weiß, vielleicht war es sogar Neid, weil sie selbst keine solche Beziehung zu ihrer Tochter hatte?! Idee


    Habe es gerade nochmal gelesen und würde dir zustimmen. Wahrscheinlich ist es eine Art Mischung zwischen diesem Neid und der Angst, was denn die anderen darüber denken. Aber handelt sie nicht total konträr, wenn sie ihrer Tochter den Freund wegnimmt? Wenn sie ein lebhaftes Interesse an der Verbesserung der Beziehung hätte, wäre es dann nicht besser gewesen, sie hätte sich beiden, also ihrer Tochter und Robbie, angenähert und eine Art Freundschaft mit Robbie geschlossen? (Ist dieser Gedankengang verständlich :?: :scratch: )
    Unmöglich fand ich, dass sie Robbie gegen einen Hund ausgetauscht hat. Zeigt das nicht in gewisser Weise, dass der Hund eine sozial höhere Position hatte, als der Roboter ?



    @ FallenAngel: Mir würde Montag für die nächste Geschichte ausreichen.


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Ja, das mit dem Hund hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt! Fand das furchtbar - auch für den Hund, denn er hatte eine Lücke zu füllen, die nicht gefüllt werden konnte und war ergo der leidtragende dabei! :(
    Ich verstehe deinen Gedankengang vollkommen, da ich nämlich genauso denke. Allerdings ist genau das auch das, was mich an dieser Mutter so aufgeregt hat: Dieses vollkommen irrationale Verhalten und dann aber trotzdem darauf beharren im Recht zu sein! ](*,)

  • In gewisser Weise hat der Hund doch eine höhere soziale Position. Denn der Robot ist für die Mutter etwas Unbekanntes und Unberechenbares. Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt ist der Hund ja eigentlich ein "wildes" Tier. Es kommt ja durchaus manchmal vor, dass Kinder durch Hunde angegriffen werden; bei Robots ist dies jedoch mathematisch ausgeschlossen, wie der Vater treffend bemerkt. Trotzdem vertraut die Mutter dem Hund mehr als dem Robot...


    Ich habe die nächste Geschichte schon gelesen, also finde ich die Frist bis nächsten Montag gut!

  • @Bonprix:
    Du meinst der DEM BUCH NACHEMPFUNDENE Film mit Will Smith?
    Der ist gut, aber natürlich überhaupt nicht mit dem Buch zu vergleichen, da es diese Storie im Buch gar nicht gibt! =;
    Außerdem hab ich ihn auf DVD und erst vor 2 Tagen (zum X-ten Mal) angeschaut. :wink:
    Trotzdem aber vielen Dank für den Tipp. :thumleft:
    Vielleicht kommen ja alle Leserundler dazu (besonders die, die den Film vielleicht noch gar nicht kennen), sich den Film anzuschauen - wäre interessant parallel zu den Geschichten eure Meinungen zum Film zu lesen. :idea: