Catch that Rabbit

  • Auch wenn wir schon im Archiv gelandet sind ;)
    Hat jemand von euch schon "Catch that Rabbit" gelesen?
    Ich habe sie gestern zwar gelesen, wurde aber zwischendurch so oft abgelenkt, dass ich im Nachhinein irgendwie nicht richtig verstanden habe worum es geht ;)


    Werde aber definitiv versuchen, sie die Tage nochmal zu lesen - und dann auch zu verstehen :P

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die Geschichte auch gelesen, aber mir ging es ähnlich wie Tharos: ich werde sie noch einmal lesen müssen, um den Sinn zu verstehen.


    LG,
    Casoubon.

  • Da mein bester Kumpel zusammen mit dem Buch nach L.A. abgedüst ist :cry:, weiß ich von der Geschichte nur noch, an was ich mich nach so langen Jahren erinnern kann und das ist herzlich wenig - besonders was die Auflösung betrifft. :uups:
    Aber keine Sorge: Habe mir heute ein eigenes Exemplar bei amazon bestellt, das folglich spätestens Freitag da sein müsste.
    Bin dann allerdings von Samstag früh bis Donnerstag spät in Frankfurt auf einer Messe dolmetschen und kann nicht versprechen, dass das Hotel, in dem ich untergebracht bin, einen Internetanschluss in ausgerechnet meinem Zimmer hat! 8-[
    Also notgedrungen melde ich mich eben erst am Freitag. :study:

  • Soooooooo, war übers Wochenende bis heute ja in Frankfurt auf einer Messe (kurzfristigerweise) und hatte kein Internet. Dafür habe ich die Geschichte gelesen.
    Also:
    Es war so, dass der Robot Dave damit überfordert war, sechs andere Robots in einer Gefahrensituation, in der er mit allen gleichzeitig in Kontakt stehen muss, fertig zu werden. Dies lag an einer der Releeschaltungen. Deshalb tanzte er immer => seine Art, verrückt zu werden/sein. Als einer der Wissenschaftler einen der Unterrobots oder auch "Finger" kaputtgeschossen hat, waren es nur noch 5 und damit konnte Dave umgehen - er wurde also wieder normal.
    Was mir nun, wo ich zum 1. Mal in meinem eigenen Exemplar gelesen habe, aufgefallen ist, ist, dass diese Ausgabe gekürzt ist!!!!!!!! :rambo: :-({|= :thumbdown:
    Werde mir gleich jetzt die andere Version kaufen, auch wenn ich dann mit dem Filmcover auf dem Buch leben muss.

  • So, habs jetzt auch endlich nochmal gelesen.


    Zwar hab ich jetzt zwar mitbekommen worum es geht, aber die Geschichte hat mir bis jetzt definitiv am wenigstens gefallen von allen I-Robot Stories. Irgendwie ist sie recht langweilig vor sich hin geplätschert.
    Auch gibts da recht wenig wo man drüber Diskutieren könnte.


    @FallenAngel
    Welche Ausgabe hast du, die dir gekürzt vorkommt?

  • Ja, ich finde auch, dass diese Geschichte irgendwie nicht so ist wie die anderen. Es steckt nichts dahinter, außer vielleicht, dass auch Robots nicht perfekt sind und überlastet werden können.


    Ich hatte diese Version (hab sie amazon zurückgeschicht) und ich WEIß dass die Geschichten darin gekürzt sind, denn ich hatte diese Geschichte schon im Buch meines Kumpels angefangen zu lesen und da stand definitiv mehr. :idea: Inzwischen hab ich die andere Version (leider nicht mit dem Oiginalcover) und da ist die Geschichte komplett also ausführlicher.

  • @FallenAngel: Danke für die Erklärung, jetzt erschließt sich mir der Sinn. Also ist es so, dass die "untergebenen" Roboter die Hand dvon Dave darstellt und deswegen sind 6 eine zu viel, ja?


    Mit geht es ähnlich wie Tharos: Mir hat die Geschichte auch nicht wirklich gefallen (allerdings frage ich mich, ob ich nicht auch eine gekürzte Ausgabe habe :-? ).


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Gern geschehen. :wink:
    Das mit den "Fingern" und der Zahl 6 war nicht unbedingt das Problem. Es hätte auch mit 8 passieren können - es war eben lediglich das eine Relee kaputt.
    Ich sehe es so, dass Asimov zeigen wollte, dass auch Robots zuviel abverlangt werden kann und sie überarbeitet sind, wenn sie einer ungewöhnlich gefährlichen Herausforderung gegenüber stehen. Soll heißen, dass auch Robots kein perfekter Schutz darstellen.
    Was dein Buch betrifft, so können wir das leicht herausfinden: Wie viele Seiten hat deine Ausgabe denn und welches Cover? Wenn es das gezeichnete, hauptsächlich in Orangetönen gehaltene ist, das nur 112 Seiten hat, ist es leider das gekürzte. :(


    Ich würde sagen, dass wir, gerade weil die Geschichte nicht viel Diskussionsbedarf weckt, gleich mit der nächsten anfangen können - sagen wir bis Mittwoch oder Freitag?

  • Ich habe es auch endlich geschafft, die Geschichte zu lesen. Ich fand sie leider nicht besonders spannend, deshalb hat es wahrscheinlich auch so lange gedauert ;).
    Zum einen ist die Geschichte den letzten beiden ziemlich ähnlich, es geht wieder um die beiden Wissenschaftler. Diesmal hatte ich aber den Eindruck, dass die beiden überhaupt nicht mehr richtig zusammen arbeiten, sondern besser sein wollen als der andere. Das Verhältnis der beiden und ihre Weise, mit dem Problem umzugehen, hat mir in den anderen Geschichten sehr viel besser gefallen.
    Der Robot in der Geschichte war mir hingegen sehr sympathisch (zB als er sich schlecht gefühlt hat, weil er den "Idioten-Test" machen mußte). Insgesamt ist aber in der Geschichte nicht viel passiert, deshalb denke ich auch, dass es leider weniger Diskussionsstoff gibt!

  • Mir wäre Freitag für die nächste Geschichte lieber, da kann ich den Feiertag zum Lesen nutzen.


    @FallenAngel: Mein Buch hat nur 93 Seiten ... :shock: Leider gibt es bei Amazon kein Bild dazu (um es hier zu zeigen).


    LG,
    Casoubon

  • NicW:
    Jaaaaaa, die Stelle, wo er buchstäblich den Kopf hängen lässt ist wirklich süß! :wink:



    Casoubon:
    Waaaas? Nur 93 Seiten?! :shock:
    Dann ist es auf jeden Fall eine gekürzte Ausgabe! :(




    @all:
    Also dann die nächste Geschichte auf Freitag. :study: