• Wow, ich muss gestehen, diese Geschichte hat mich zutiefst schockiert! :idea:
    Unglaublich wie abgrundtief die Emotionen von Menschen sein/werden können! Herbie kann einem eigentlich nur leid tun.
    Und ich hätte nie gedacht, dass Dr. Calvin zu derartiger Bösartigkeit fähig wäre! :shock:

  • Nunja, eigentlich zeigt Dr. Calvin ja nur Herbies Dilemma auf. Herbie hat als gedankenlesender Roboter ziemlich die Ar***karte gezogen, wenn er Fragen beantworten soll.


    Wobei seine Aussage gegenüber Dr. Calvin ihm Nachhinein wohl trotzdem die falsche Wahl war. Es war für sie wohl viel verletzender, sich erst Hoffnung zu machen und dann erkennen zu müssen, dass Herbies Aussage nicht der Wahrheit entsprochen hat, sondern ihrem eigenen Wunsch zu dieser Zeit entsprach.

  • Ja, aber da kommt dann eben die Frage auf, welcher Wille überwiegt: der, die Wahrheit zu erfahren oder der, in einer Illusion weiterleben zu können?! :-k
    Außerdem konnte Herbie ja nicht wissen, dass die Lüge auffliegen würde - so weit hat er meiner Meinung nach nicht gedacht.
    Aber ich bleibe dennoch dabei: Calvin war in dieser Geschichte schon beinahe die Böse: Sie wollte schlichtweg Rache für ihre geplatzten Träume und ihr verletzter Ego. :idea: :shock:
    Obwohl der arme Herbie ja am allerwenigsten dafür konnte!
    Naja, wenigstens scheint sie inzwischen selbst einzusehen wie falsch ihr Verhalten dem armen Robot gegenüber war (siehe Einleitung zur Geschichte am Ende der letzten Geschichte).

  • Hallo ihr Lieben,
    eurer Diskussion nach zu entnehmen, scheint die aktuelle Geschichte viel interessanter zu sein, als die letzte. Ich habe es gestern leider nicht geschafft, die Geschichte zu lesen, da ich noch einen Vortrag beeenden musste. Werde das heute abend nachholen, wobei sich da gleich das nächste Problem anschließt, nämlich, dass mein Internet grad zu Hause nicht funktioniert :twisted: . Melde mich, sobald ich die Gelegenheit dazu habe (spätestens Montag nachmittag, da bin ich auf Arbeit :-, ).


    LG,
    Casoubon.

  • Diese Geschichte fand ich sehr viel spannender und leichter verständlich als die letzte. Ich finde sie ziemlich intelligent und wie immer findet Asimov eine Lücke in den Regeln, so das der Robot unschuldig bleibt (auch wenn ich zuerst dachte, er würde die Menschen absichtlich belügen).


    Das Dr. Calvin in der Geschichte "böse" ist, kann man ja eigentlich nicht sagen - im ersten Moment wirkt ihre Reaktion zwar grausam, aber anders als Menschen haben Robots eigentlich keine Gefühle, sondern sind nur Maschinen.
    Da fällt mir gerade ein interessanter Punkt auf, auf der einen Seite achtet der Robot in der Geschichte sehr stark auf die Gefühle der Menschen, auf der anderen Seite wird er ohne Rücksicht auf seine "Gefühle" von der Psychologin fertig gemacht.

  • NicW:
    Naja, Dr. Calvin wird immer so dargestellt, dass sie den Robots gegenüber mehr Gefühle hat (zumindest positivere) als bei Menschen, folglich war ihre Handlung dem Robot gegenüber schon böse!
    Außerdem (das ist aber nur meine Meinung) haben einige von Asimov's Robots durchaus etwas menschliches, so auch dieser hier! :idea:

  • Wenn man es so betrachtet, war die Reaktion von Dr. Calvin wirklich eher böse. Sie war wahrscheinlich sehr verletzt und wollte den Robot daher auch verletzen und "ausschalten"

  • So, leider hat es Casoubon noch nicht geschafft, wieder online zu kommen. :(
    Ich würde vorschlagen, dass wir trotzdem schon mal die nächste Geschichte lesen. Nach Bedarf können wir ja im Nachhinein noch über LIAR! reden.