Little Lost Robot

  • Da ich mich heute (erfolgreich) von meiner eigentlichen Arbeit drücke, hab ich mal die nächste Story gelesen.


    Grob gesagt geht es darum, unter einer Horde von Robotern einen Roboter mit einem leicht modifizierten Ersten Gesetz zu finden, der versucht seine wahre Idendität zu verbergen.
    Das erste Gebot wurde insofern modifiziert, als das es auf "du darfst keinen Menschen schaden" beschränkt wurde (ergo: Er springt nicht automatisch gefährdeten Menschen zu Hilfe, wenn er sich dabei selber in Gefahr begegeben würde).


    Der Roboter kam in der Geschichte eigentlich recht sympatisch rüber, er versucht das "normale" Verhalten der Roboter zu simulieren um nicht aufzufallen. Er stolpert ja letzten Endes auch nur darüber, dass er nicht bedacht hat, dass die anderen Roboter das Feld nicht erkennen können und sich deshalb verrät.


    FallenAngel kann sich diesmal freuen, es wurde kein Roboter unschuldig verurteilt/niedergemacht ;)


    Ansonsten hat die Geschichte aber wiederrum nicht wirklich viel Diskussionspotential.. oder?

  • Hallo ihr Lieben,


    in meinem Buch wurde anscheinend die gesamte Geschichte weggelassen, zumindest habe ich alles durchgeblättert und sie nicht gefunden. So eine Sauerei :evil: :cry: ...


    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Waaas?! Ehrlich? Das ist natürlich ärgerlich! :evil:


    Wie Tharos schon gesagt hat, geht es um einen Robot, dessen erstes Gesetz modifiziert wurde, weil er sonst nicht gearbeitet hätte, ohne die Menschen ständig vor einem Gammastrahlenfeld retten zu wollen - kleine Mengen über kurze Zeit sind zwar auch nicht ideal, hinterlassen aber keine Folgeschäden, die Robots erkannten es dennoch als Gefahrenquelle und wollten die Arbeiter in der Umgebung ständig retten (ging denen auf der Raumstation auf die Nerven). :roll:
    Das daraus entstandene Problem war eben, dass er sich für etwas besseres als die Menschen hielt und das auch beweisen wollte. :idea:
    Als ein Arbeiter mal wieder genervt war, gab er diesem Robot den Befehl "get lost" (entspricht einem: verpiss dich), nur dass der Robot das dann natürlich wörtlich nahm und anscheinend auch ein wenig sauer war. Er wollte also seine Überlegenheit beweisen, indem er verschollen blieb.
    Dr. Calvin unternahm einige Tests, aber der Robot simulierte das Verhalten der anderen Robots ständig - bis auf das eine Mal eben.
    Er hat sich geärgert wie Rumpelstielzchen, als er gemerkt hat, dass er von einem einfachen Menschen ausgetrickst wurde! :mrgreen:


    Alles in allm sollte die Geshcichte wohl zeigen, dass es keine gute Idee wäre, an den drei Gesetzten herumzupfuschen!


    Was mich sehr daran gestört hat, war dass sich keiner der beteiligten bewusst war, wieso Dr. Calvin sauer reagierte (sie war vorher nicht in die Produktion solcher modifizierter Robots eingeweiht worden). ](*,)
    Als sie die Leute dann praktisch ausgeschimpft hat, meinten die doch tatsächlich noch, sie solle sich nicht so aufregen! Die waren sich gar nicht klar darüber, wie gefährlich dieser Robot hätte werden können! :evil:


    P.S.: Casoubon:
    Wie fandest du denn nun eigentlich die vorherige Geschichte (hast dann leider doch nix mehr dazu gepostet)?