Der Tonsetzer - Seite 1-100

  • Danke @ Fezzig für den Link.
    Habe zwar eine zeitlang während meiner Ausbildung in Hannover gewohnt, aber da bin ich natürlich nicht in allen Ecken gewesen. Und ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern. Schön einiges jetzt noch mal bildlich vor Augen zu haben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Hannover hat sich sehr verändert - bis hin zur Leine, die heute einen anderen Weg durch die Stadt nimmt. Schon deshalb taugt das Buch als Stadtführer kaum.


    Wer bis Seite 102 gekommen ist, wird aber verstehen, warum ich diesen Schauplatz gewählt habe. In Hannover verbindet sich die Biographie einer historischen Persönlichkeit mit meinen erdachten Figuren.
    Dies auszutüfteln hat mir sehr viel Spaß gemacht.

  • Zitat

    Original von Raico
    Hannover hat sich sehr verändert - bis hin zur Leine, die heute einen anderen Weg durch die Stadt nimmt. Schon deshalb taugt das Buch als Stadtführer kaum.


    Das stimmt. Spätestens seit dem 2. Weltkrieg ist hier ja alles neu, weil fast nur noch Ruinen standen. Trotzdem nett, darüber zu lesen! :D


    Zitat

    Original von Raico
    Wer bis Seite 102 gekommen ist, wird aber verstehen, warum ich diesen Schauplatz gewählt habe. In Hannover verbindet sich die Biographie einer historischen Persönlichkeit mit meinen erdachten Figuren. Dies auszutüfteln hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    Dahin komme ich dieses Wochenende bestimmt noch! Bin gespannt!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich habe heute mit dem Buch begonnen, doch schon nach den ersten Seiten hatte ich aufgehört und lieber erst mal zur Zeitung gegriffen.
    Mich störten die vielen Adjektive und ausführlichen Beschreibungen jeder Kleinigkeit. Ich hatte den Kopf nicht frei für eine Reise ins alte Hannover. Da wollte ich lieber erst mal einen Break machen und abends in Ruhe neu starten.
    Nach meinem letzten Buch "Das verborgene Wort", das mich irgendwie noch beschäftigt und dem ich nachhänge, muss ich mich nun richtig aufraffen, um das Leserunden-Buch zu beginnen. Damals bei der Leserunde mit Leanders Passion hatte ich es nicht aus der Hand legen können und es in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin mal optimistisch, dass mich der Tonsetzer auch noch packt.


    grüße von missmarple

  • *off topic* :idea:


    Hallo Leserundler


    Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen (habe mir am Mittwoch einen Meniskusriss zugezogen :clown: ) aus unserer Leserunde verabschieden. :( Mir fehlt einfach im Moment die Konzentration für ein Buch dieser Qualität, ich verfolge aber mit grossem Interesse weiterhin eure Beiträge zum "Tonsetzer".


    Gruss Bonprix ;)


  • Wie schade! Und wie schrecklich! Hoffentlich hast du keine argen Schmerzen.
    Wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung! :flower:
    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Dann drücke ich dir noch die Daumen für die OP.
    Bin zum Glück noch nie operiert worden, hatte noch nie was gebrochen und bis auf Prellungen oder Nägel im Fuss oder einen leichten Hunde- oder Katzenbiss auch noch keine ernsthaften Verletzungen. Zum Glück.
    (So jetzt mache ich auch Schluss mit off-Topic, sorry)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @Bonprix
    das ist ja schrecklich! Wie ist denn das paßiert? Beim Sport?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und toi toi für die OP.
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Fezzig
    super Idee dein Link von Hannover - eine Stadt die ich leider überhaupt nicht kenne.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Bin jetzt mitten im Kapitel 13 und muss sagen, ich bin immer noch begeistert.
    Gerade die kurzen Kapitel und der Wechsel der Perspektiven gefällt mir.
    Desweiteren bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Besonders mit Roland und Anna, was Anna über die Briefe, sowie deren Verfasserin herausfindet. Welche Rolle van Basten noch spielt.


    Raico:
    Und ich vergesse trotz Lesegenuss nicht, darauf zu achten, wer wohl deine Lieblinge sein könnten.
    Hast du eigentlich auch eine Homepage die man mal besuchen könnte?


    Wollte mir Leanders Passion bestellen, doch leider ist es im Buchhandel nicht mehr möglich, da der Ladenpreis aufgehoben wurde. Jetzt muss ich mein Glück wohl bei ebay versuchen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich bin nun bei Kapitel 11 angelangt. :wink:
    Der Lesestart war sehr gut, aber momentan habe ich einen Hänger, z. B. bei Kapitel 9... Dazu kann ich der Aussage von Fezzig im Moment voll zustimmen:


    Zitat

    Original von Fezzig
    Friedrich Hahnlechner:


    Die Rolle des pensionierten Pensionisten ist mir noch unklar. Er steht noch absolut isoliert im Roman, aber wer weiß wie lange noch? Bestimmt wird er noch wichtig! In seinem Leben gab es auch eine Frau, deren Namen mit E begann/beginnt: seine Cousine Esther. Was ist eigentlich mit ihr? Lebt sie noch? Ich befürchte, dass sie tot ist - Hahnlechners Reaktion auf seine Erinnerung klang so endgültig...


    Aber jetzt nach dem Kapitel 9 geht's wieder gut voran. :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Als erstes auch von mir beste Wünsche, Bonprix! Gute Besserung! :flower:


    ---


    Gestern abend konnte ich endlich die letzten 20 Seiten dieses Teils verschlingen. Noch immer "verbirgt" sich die mysteriöse Briefeschreiberin. Anna wird von Roland enttäuscht und wir erfahren ein wenig von ihrer Vergangenheit - wenngleich wir noch immer nicht wissen, was für Gründe sie hatte, in die Stadt zu ziehen.


    In welchem Jahr befinden wir uns eigentlich, Rainer? Mitte der 1850er Jahre? Anfang der 1860er? Gab es irgendwo eine Jahresangabe, die ich überlesen habe?! :uups:


    Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ach ja, über die Absenderin der Briefe, E., und die anderen Damen im Buch mit "E-Namen" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das "E" ist mir gleich aufgefallen. Eine Vorahnung habe ich schon, mal sehen, ob sich diese "Eingebung" bestätigt... :wink:
    Ich bin gestern abend noch gut vorangekommen, aber dazu im Thread zum 2.Teil später mehr. :)



    @Bonprix
    Auch von mir gute Besserung und alles Gute!!! :flower:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Eine Jahresangabe habe ich leider auch nicht entdecken können, nach wie vor interessiert mich auch in welchem Alter man sich Harald van Basten vorstellen sollte. Vielleicht können wir vom Autor da noch einen Tipp bekommen???

  • Wir befinden uns im Jahr 1853. Irgendwo habe ich es auch geschrieben.


    Harald van Basten hofft schon einige Jahre auf seinen Durchbruch.
    Der Allerjüngste ist er also nicht mehr. So zwischen 30 und 40.


    Weiter oben kam die Frage nach meiner homepage.
    So etwas habe ich leider (noch) nicht.
    Kommt vielleicht noch.


    Die Bandbreite der bisherigen Meinungsäußerungen zu meinen Buch finde ich äußerst spannend.
    Irgendwie scheiden sich da wohl ein paar Geister.
    Mal sehen, wie es damit weitergeht. ;)