Christian Krug - "AUF HEILIGEN SPUREN. 1700 Kilometer zu Fuß durch Indien"

  • Das Buch beschreibt eine fünfmonatige Wanderung, die mich 1700 Kilometer zu Fuß durch Indien geführt hat. Auf drei Etappen erlebte ich alle Gegensätze, die dieses Land zu bieten hat. Von Karnataka bis Mumbai 800 Kilometer paradiesische Konkanküste, die Touristenstrände Goas und menschenleere Buchten in Maharashtra. In Zentralindien tauchte ich in das ländliche Leben am heiligenm Fluss Narmada ab, ohne Strom und ohne Straßen. Bei bis zu 40 Grad und mehr wanderte ich mit heiligen Männern und traf Familien, die seit Generationen Pilger versorgen. Im Land der Götter, im "Dev Bhoomi" im Himalaya, waren die Quellflüsse der Ganga die Weggefährten. Bei Eis, Schnee und Steinschlag erreichte ich Gaumukh, das Kuhmaul - die Quelle von Indiens heiligstem Strom.


    Das Buch ist für Indienliebhaber wie für Menschen, die noch nie in Indien waren, gleichermaßen lesenswert. Man erlebt Indien in dem Tempo, das dem Menschen am Angemessendsten ist: zu Fuß. Er da erschließt sich dieses unbegreifbare Land, das wie kein anderes die Gegensätze des 21. Jahrhunderts in sich vereint. Neben vielen Hintergrundinformationen sind es vorallem die Gespräche und Begegnungen mit faszinierenden Menschen, die das Buch lesenswert machen.