Kay Redfield Jamison - Meine ruhelose Seele. Die Geschichte einer manischen Depression.

  • Original: An Unquiet Mind (1995)


    In der Reihe von autobiographischen Erfahrungsberichten hier im Bücherforum möchte ich kurz das Buch von Jamison über ihren Kampf und Umgang mit der eigenen manisch-depressiven Veranlagung vorstellen. Kay Redfield Jamison wurde 1946 geboren. Sie unterrichtet Psychiatrie an der John Hopkins Universität in den USA und gilt als Expertin manisch-depressiver Erkrankungen.
    (Mehr zu ihrem Werdegang und Werk mag der Interessierte HIER finden: http://en.wikipedia.org/wiki/Kay_Redfield_Jamison )


    In diesem fesselnden Buch beschreibt Jamison die manische Depression vor allem als Selbstbetroffene, die bis nah an einen Selbstmordversuch kam und den Verlust des Arbeitsplatzes zu befürchten hatte. In der manischen Depression, die heute auch und eher unter dem Begriff der bipolaren Störungen bekannt ist, rutscht der Betroffene in mehr oder weniger gestochenen Zyklen von einer manischen in eine depressive Phase. (Wer als Außenstehender mehr über diese Krankheit erfahren will, mag unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung eine sehr gute Einführung finden.)


    Doch in dieser Art Buch spricht man wohl eher mehr oder weniger direkt Betroffene an, die sich oder ihren Bekannten plötzlich in dieser und jener Beschreibung wieder erkennen und anschließend vielleicht besser verstehen.


    Letztlich geht es nicht darum (wie eine übereilige Zusammenfassung an gewisser Stelle suggeriert), wie man diese Krankheit „überwindet“ und „abhakt“, sondern wie ich mit ihr zu leben lerne und sogar in diesem Handicap eine Art Kraftquelle schöpfen kann.
    Dabei enthüllt uns Jamison mehrschichtige Ansätze: einen medikamentösen (der sich mit den Jahren entwickeln mag) als auch eine menschlich soziale Komponente, die die Annahme der eigenen Veranlagung ermöglicht
    Die notgedrungen zutiefst persönlichen Bemerkungen der Autorin hinterlassen einen tiefen Eindruck, der die Hoffnung vermittelt, dass ein Leben MIT dieser Krankheit möglich ist.


    Es sei mir erlaubt, an dieser Stelle Kritik zu üben, wenn ich bei der gebundenen Bertelsmannausgabe von 2002 folgenden Titel des hier besprochenen Buches finde: „Meine ruhelose Seele. Die Geschichte einer Depression.“ Die Unterlassung des einen Wortes verzerrt Sinn und Inhalt des Buches und zeugt, m.E. von der oberflächlichen Behandlung eines ernsten Themas.


    ISBN-13 der englischen Ausgabe: 978-0330346511

  • Hier noch eine Verlinkung zu einer englischsprachigen Originalausgabe "An unquiet mind". Das Buch ist wirklich als Standardwerk zum Thema manischer Depression zu betrachten.


    Book Description (amazon.co.uk)
    Dr Kay Redfield Jamison is one of the foremost authorities on manic-depressive illness. She has also experienced it first-hand. For even while she was pursuing her career in academic medicine, she was affected by the same exhilarating highs and catastrophic depressions that afflicted many of her patients. An Unquiet Mind is a memoir of enormous candour, courage, wit and wisdom, which examines manic depression from the dual perspectives of the healer and the healed, revealing both its terrors and its cruel allure. First published fifteen years ago, it remains the definitive book on manic depression. 'It stands alone in the literature of manic depression for its bravery, brilliance and beauty' Oliver Sacks 'Affecting, honest, touching' Will Self

  • Gerade gesehen, dass eine spätere Ausgabe etwas präziser mit dem Titel umgeht und ihn verändert hat in:

    Meine ruhelose Seele: Die Geschichte einer bipolaren Störung

    Oder haben die etwa meine Besprechung gelesen??? Sehr hilfreiches und empfehlenswertes Buch!


    Dr. Jamison ist eine der führenden Experten auf dem Fachgebiet der bipolaren Störung – und kennt diese aus eigener Erfahrung. Zu Beginn ihrer Karriere als akademische Medizinerin erkannte sie, dass sie selbst die gleichen rauschhaften Höhenflüge und depressiven Tiefen durchlebte wie viele ihrer Patienten. Diese Krankheit trieb sie mal in den ruinösen Kaufrausch, mal in gewalttätige Phasen und schließlich in einen Selbstmordversuch. In diesem Buch beschreibt Jamison die bipolare Störung aus zwei Sichtweisen – der der Heilerin und der Geheilten. Meine ruhelose Seele besticht durch Offenheit, Ehrlichkeit und Weisheit. Ein kraftvolles Buch mit dem Potenzial, Leben zu retten und zu verändern.