"Der Fall Hildegard Von Bingen"

  • Huhu ihr Lieben,


    heute habe ich das Buch "Der Fall Hildegard Von Bingen" von Edgar Noske angefangen. Das ist ein Krimi aus dem Mittelalter. Bin noch nicht so weit, aber bisher gefällt es mir schon gut.


    Kennt jemand das Buch oder den Autor?


    LG
    Angie

  • Hallo Angie,
    habe leider von diesem Autor noch nie gehört, Hildegard von Bingen sagt mir wohl etwas. Wusste garnicht das es einen "Fall Hildegard von Bingen"gibt.
    Bin mal gespannt, was Du über das Buch berichten wirst.


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Angie,


    Hildegard von Bingen kenne ich auch sehr gut, aber den "Fall" kenne ich nicht. Bin auch schon sehr gespannt, wa Du berichtest?


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Der Klappentext:


    Wir schreiben das Jahr 1177. Auf dem Gelände des Klosters Rupertsberg wird eine skelettierte männliche Leiche gefunden.
    Gegen den erbitterten Widerstand der Äbtissin gelingt es Wibert, die Identität des Toten zu klären und damit dem düsteren, dreißig Jahre zurückliegenden Geheimnis auf die Spur zu kommen.


    Ich bin zwar noch nciht weit, aber Wibert ist drollig dargestellt.


    LG
    Angie

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen. Den Autor kannte ich bis dato auch noch nicht, aber war von dem Buch so begeistert, dass ich mir gleich ein weiteres Buch von ihm zulegte : Der Bastard vom Berg

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • "Der Bastard von Berg" habe ich mir auch aus unserem Heimaturlaub mitgebracht, habe es aber leider noch nicht gelesen.
    Schloß Burg, um das es im "Bastard von Berg" geht, steht übrigens in meiner Heimatstadt, da war ich als Kind oft. Deshalb hat mich das Buch auch unter anderem so interessiert! :wink:


    "Der Fall Hildegard von Bingen" steht noch auf meiner Wunschliste, aber sehr lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis ich es mir zulege! :pirat:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Capesider


    "Der Bastard von Berg" habe ich mir auch aus unserem Heimaturlaub mitgebracht, habe es aber leider noch nicht gelesen.
    Schloß Burg, um das es im "Bastard von Berg" geht, steht übrigens in meiner Heimatstadt, da war ich als Kind oft. Deshalb hat mich das Buch auch unter anderem so interessiert! :wink:


    Ach, das Buch spielt auf Schloss Burg? Dann sollte ich es auch einmal lesen, da war ich als Kind auch manchmal (und mit unseren Kindern ist der letzte Besuch auch noch nicht lange her)
    Kommt denn einiges an "Lokalkolorit" in dem Buch vor?


    grüße von missmarple

  • huhu missmarple,


    wie gesagt, leider habe ich den "Bastard von Berg" auch noch nicht gelesen, deshalb kann ich leider noch keine Auskunft geben! :(
    Aber ich hoffe sehr, dass einige lokale Beschreibungen im Buch vorkommen, die ich dann wiedererkenne, denn sowas lese ich ganz besonders gerne! :)


    Falls ich das Buch vor Dir lese, schreibe ich gerne meine Meinung hier auf!! :flower:


    EDIT: Aber den Klappentext kann ich Dir wenigstens reinstellen, hier ist er:


    "Schloss Burg im Jahre 1225: Das Leben des siebzehnjährigen Martin nimmt eine unerwartete Wendung, als er vom armen Müllerssohn zum Knappen des Grafen Engelbert, des Erzbischofs von Köln, avanciert. Vor Martin tut sich eine neue Welt auf. Doch das Leben am Hof ist keineswegs nur angenehm, denn Graf Engelbert hat unzählige Feinde, die ihm senie Macht neiden. Schließlich kommt Martin einer Verschwörung auf die Spur, bei der es um nichts Geringeres als die Ermordung Engelberts geht..."

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)