Marc Levy - Solange Du da bist / Et si c'était vrai

  • Nach knapp 100 Seiten bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll.


    An der Tatsache, dass das Buch unrealistisch ist, ist wohl nicht zu rütteln, aber dafür ist es ja ein Buch geworden. Da kann man schließlich als Autor so unrealistisch schreiben wie man möchte.


    Der Stil ist ebenfalls sehr "flach" und gar nicht anspruchsvoll, so dass ich die 100 Seiten tatsächlich in knapp 30 Minuten gelesen hatte.


    Und dennoch berührt mich die Geschichte irgendwie und ich möchte doch auch gerne wieder zum Buch greifen. :scratch:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Da ich das Ende sehr schön und passend fand, gebe ich dem Buch doch noch 3 Sterne.


    Die Geschichte war schließlich doch sehr simpel gestrickt und ziemlich banal, aber wie gesagt, das Ende hat es dann teilweise wieder gutgemacht.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Solange Du da bist, war mein erstes Buch von marc Levy und ich war einfach nur begeistert.
    Klar ist es unrealistisch, aber so schön. Er schreibt fürs Herz und die Seele. man kan so herlich in seine Bücher abtauchen.
    Ich habe stellenweise aber auch so herzlich lachen müssen.


    Die Fortsetzung fand ich etwas flach.
    Sieben Tage für die Ewigkeit ist auch sehr schön und zum Lachen.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Das Buch war ganz gut zu lesen, auch wenn es teilweise doch etwas absurd wurde ( Die Entführung von Elisabeth nur als Beispiel). Insgesamt muß ich sagen, fand ich die Hollywoodumsetzung des Stoffs viel besser. Aber auch die können ja mal was richtig machen :( :)

  • Die Idee an sich fand ich interessant, die Umsetzung kam dann doch ein wenig gehetzt bei mir an. Vielleicht hätte der Autor einige Passagen durchaus streichen können,

    und dafür den Schwerpunkt auf den Beginn und der Entwicklung der Liebesgeschichte legen sollen. Den zweiten Stern vergebe ich für das erfrischend unkitschige Ende. Also: :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Also ich fand das Buch einfach nur kurzweilig und schön zu lesen.
    Einfach mal leichte Kost für zwischendurch.


    Einzig die ganzen Briefe von der Mutter hätten nicht unbedingt sein müssen.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich hänge jetzt schon ziemlich lange an dem Buch dran, bestimmt einen Monat...
    Die Geschichte finde ich schon interessant, auch wenn sie unrealistisch ist (aber naja, wer weiß... ? :wink: ).
    Aber der Schreibstil sagt mir so gar nicht zu... Sehr altbacken, finde ich.
    Naja, zu Ende lesen will ich es aber schon irgendwie... Mal sehen, wann ich mich dazu aufraffe.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • So, nun bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Die zweite Hälftte des Buches habe ich gestern Abend und heute Vormittag gelesen, und die hat mir deutlich besser gefallen.
    Ich wusste nun auch plötzlich die Lebensweisheiten von Arthurs Mutter zu schätzen, ihre Briefe haben mich sehr berührt.
    Und am Ende habe ich geweint wie ein Schlosshund. Ich wusste nicht, dass es noch einen zweiten Teil gibt, aber den werde ich mir jetzt mal auf die Wunschliste setzen.
    Und dazu wahrscheinlich noch ein paar neuere Werke von Mark Levy, da wie gesagt der Schreibstil meiner Meinung nach sehr altmodisch war und ich deshalb das Buch am Anfang auch nicht so toll fand.
    Aber aufgrund der Entwicklung ab der zweiten Hälfte gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: Sterne und eine Empfehlung für alle die, die eine schöne Geschichte fürs Herz suchen.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ich hatte Lust auf eine schöne Liebesgeschichte, und da habe ich zu Marc Levy´s "Solange du da bist" gegriffen. Das war falsch. :)
    Es hat sich herausgestellt, dass diese Art von Büchern doch eher weniger meinem Geschmack entspricht.
    Nach einigen Seiten konnte man sich vorstellen, wie es weiter geht. Die ganze Geschichte war zu sentimental, und ohne jeglichen Tiefgang.
    Also mich hat die Story überhaupt nicht bewegt, irgendwie zu oberflächlich das Ganze.
    Das Gute ist, dass das Buch nur 270 Seiten hat, und somit nicht all zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Außerdem ist mein Bedarf an Liebesgeschichten jetzt erst mal gedeckt. :wink:
    Von mir gut gemeinte :bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • @ Emilie:


    Als ich gerade gesehen habe, dass du den letzten Beitrag in diesem Thread geschrieben hast, musste ich ihn mir doch gleich mal durchlesen, denn ich hatte mir leise gedacht, dass dieses Buch wohl eher nicht deinem Geschmack entsprechen würde.


    Und so hast du es ja auch empfunden. Es gibt aber auch Romane von Marc Levy, die nicht in diese Schiene "Liebesroman" gehören. Ich denke da an "Die Kinder der Hoffnung". Ich selbst hab das Buch zwar auch noch nicht gelesen, aber falls du dem Autor noch eine Chance geben möchtest, wäre es vielleicht eher was für dich.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • denn ich hatte mir leise gedacht, dass dieses Buch wohl eher nicht deinem Geschmack entsprechen würde.


    Da hattest du richtig vermutet :D Ich habe auch selbst nicht damit gerechnet, dass mir das Buch so wenig gefallen würde, ich habe mal "Bis ich dich wiedersehe" gelesen, zwar schon länger her, aber es war nicht schlecht.

    aber falls du dem Autor noch eine Chance geben möchtest, wäre es vielleicht eher was für dich.


    Danke für den Tipp, habe mir notiert :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Im Threadtitel ist der Vorname falsch geschrieben, es muss Marc mit -c heißen. Es wäre super, wenn das noch berichtigt werden könnte.