Joseph Conrad - Schattenlinie


  • Ich habe dieses Buch vor fast vierzig Jahren einmal verschlungen, damals in einer anderen Ausgabe, ev. auch einer anderen Übersetzung. Vor Kurzem habe ich es wieder gefunden und sofort gekauft, denn losgelassen hat mich diese Geschichte die ganze Zeit über nie ganz. Der Gedanke von solchen "Schattenlinien", die wir zwischen den einzelnen Abschnitten unseres Leben überschreiten, fasziniert mich immer noch. Es gab auch in meinem Leben solche, manchmal relativ leicht zu erkennen, manchmal erst im Nachhinein.


    Verschlungen habe ich dieses Buch wiederum, habe mir aber vorgenommen, es nochmals in Ruhe zu lesen, und dann besser auf die Feinheiten der Sprache und der Beschreibungen sowohl der Dinge wie auch der Charaktere zu konzentrieren. Schon im schnellen Lesen merkt man, wie sorgfältig alles geschildert ist, ohne dabei jemals die Spannung zu abzubauen. Ein Buch mit Hintergrund, und gleichezeitig gute, spannende Unterhaltung.

  • Ciao Anfaenger!
    Ich beschaeftige mich gerade mit den Tagebuechern von Thomas Mann, und was liest er im Maerz 1949? "Schattenlinie"! Conrad delektiere ihn, schreibt er.


    Jedenfalls danke fuer Deine Vorstellung! Ich habe bis jetzt "Der Verdammte der Inseln" und "Herz der Finsternis" von Conrad gelesen und finde beide Romane, obwohl sie so bedrueckend und duester sind, grossartig!


    Gruss Monika

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Jeffrey Eugenides - Die Liebeshandlung

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer