Kapitel 1-15 vom 15.01 - 18.01.05

  • hallo, liebe Leander- Leser!


    Ihr werdet es mir wohl nicht glauben, aber es ist tatsächlich so:
    Schlafes Bruder habe ich NIE gelesen!


    ....Und Das Parfüm auch nur damals vor ca 20 Jahren, als es rauskam.
    Seither nicht mehr! Ehrlich!


    Raico

  • Hallo Raico,
    ich wollte damit auch nicht sagen, dass du Schlafes Bruder kopiert hättest. Aber dein Stil ähnelt schon dem von Robert Schneider. Dieselbe bildhafte Sprache, ähnliche Vergleiche und die musikalischen Einsprengsel.
    Ich finde, dass Robert Schneider ein begnadeter Schriftsteller ist. Und wenn ich dich mit ihm vergleiche, ist das ein Kompliment.


    Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass ich dein Buch sehr langsam und mit großem Genuss lese.


    Besonders gelungen finde ich die Kapitel-Überschriften.

  • hallo Lancelot,


    beim Schreiben habe ich überlegt, die Kapitelüberschriften, die ja ausnahmslos eine musikalische Bedeutung haben, in einer Art Glossar zu erklären. Das war einerseits dem Verlag zu aufwändig, andererseits sind manche musikalischen Bezüge zum Inhalt der Kapitel so locker und intuitiv, dass eine genauere Erklärung schwierig geworden wäre. Der relativ freie Umgang mit den Überschriften zeigt sich auch darin, dass ein Großteil von ihnen sich auf Werke bezieht, die nach 1765 komponiert wurden.


    Raico


  • Es wäre toll gewesen, wenn die Begriffe der Überschriften erläutert worden wären.


    Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen, es fing mit einem Knall an und wurde dann zwar ruhiger, aber nicht weniger fesselnd. Die verschiedenen Stränge entwickelten sich fort, so dass ich nicht aufhören wollte zu lesen.

  • Hallo allerseits!


    Habe mich lange nicht gemeldet, da ich mit meinem nächsten Buch schwanger ging. Hat länger gedauert als gedacht, war auch anstrengender und erschöpfender. Mittlerweile bin ich nach Rücksprache mit meiner Lektorin beim Feinschliff.
    Die Veröffentlichung dauert aber noch ein wenig. Ich mlde mich dann wieder!


    Ein Hinweis schon mal vorweg: Es kommt auch der junge Brahms drin vor.


    Gruß vom Autor an alle!