Kai Meyer - Seide und Schwert

  • Seide und Schwert


    Das ist der erste Band der neuen Trilogie von Kai Meyer. Der zweite Band sollte Ende Januar erscheinen. :dwarf:


    Zum Inhalt:
    Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann - den Atem der verschollenen Drachen.


    Wieder einmal verknüpft Kai Meyer historische mit fantastischen Elemente; und das gut :D
    Die Charakteren kriegt man schnell gern, allerdings wird es immer schwieriger zu unterscheiden, wer jetzt bös oder gut ist. Die Geschichte ist noch komplexer als die Wellenläufertrilogie oder die Trilogie um die fliessende Königin. :thumright:
    Zwar sind manche Elemente schon bekannt, Meyer erfand vieles neu und man bekommt nicht das Gefühl, dass man etwas änliches schon mal gelesen hat.


    Einziger negativer Punkt: manchmal ist die Geschichte und Handlungstrang ein wenig zu kompliziert und wirkt dadurch ein wenig konstruirt, künstlich. Aber das ist nur ein Tropfen auf einen heissen Stein :wink:
    Ach, noch ein "negativer" Punkt. Das Ende ist so spannend geschrieben, und das Erscheinen des nächsten Bandes war in so weiter Ferne, dass ich fast verzweifelt wäre :mrgreen:

  • Ich habe das Buch auch schon im Regal, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, weil ich noch mit dem neuen Clan der Otori beschäftigt bin. Ich hab aber schon ein bisschen angelesen und finde es echt gut, vor allen Dingen als Drachenfan :mrgreen: .

  • Jaja, das Buch harrt schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste der Dinge die da kommen mögen.. Aber ich bin im Moment soo pleite und da warten ja auch noch ganz viele andere.. :(

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Rabe
    Geht mir oft auch so :wink: Im Moment habe ich glücklicherweise wieder etwas Geld, so dass mein Büchersucht nicht allzu leiden muss :D


    Ich habe mir das zweite Buch "Lanze und Licht" gestern bei meinem Buchhändler bestellt und sollte heute abholbereit sein :cheers:
    Nach den Rezessionen aus dem amazon sollte das zweite Buch noch besser sein als das erste. Ich bin gespannt :mrgreen: :mrgreen:

  • Melde mich mal wieder :wink:


    Inhalt von Lanze und Licht:
    Im alten China tobt ein Krieg zwischen Seide und Schwert. Mächte von jenseits des Himmels haben das Mädchen Mondkind ausgesandt, um die letzten Unsterblichen zu vernichten - aber bedeutet ihr Tod wirklich den Untergang der Welt? Oder gibt es ein älteres, dunkleres Geheimnis in den Tiefen der Berge? Nur die Drachen kennen die Antwort - doch sie sind verschollen. Während Nugua ihren Spuren folgt und auf sich allein gestellt um ihr Leben kämpft, jagt Niccolo auf der Suche nach Mondkind durch Gebirge und Wüsten. Er weiß, er muss sie töten, um das Wolkenvolk und ganz China zu retten. Aber wie kann er gegen ein Mädchen kämpfen, das er mehr liebt als das Leben?


    Wie immer beweist Kai Meyer Einfalsreichtum :wink: Die Geschichte ist nun in vier Handlungssträngen aufgeteilt, was mich anfangs ein wenig störte. Darüber hinaus werden einige Rätsel aus dem ersten Band gelüftet und man weiss endlich, um was es genau geht, bezüglich Drachen, Äther und so weiter. Man erfährt mehr über die Charakteren, so dass sie einem sympatischer werden. :thumleft:
    Eine gute Geschichte, die einen ins alte China entfürt. Schade, dass ich sie so schnell fertig gelesen habe :wink:


    Auf jeden Fall hat K. M. wieder ein paar lustige Ideen ins Buch gebracht!

  • Da kann ich nur zustimmen, jetzt nachdem auch der zweite Band von mir wahrhaft verschlungen wurde, ist es noch schwerer auf den dritten zu warten um zu wissen wie das ganze ausgeht.
    interessant ist auch, das bei dem Buch die Grenze zwischen gut und böse irgendwo verschwimmen, zumindest mir geht es so, dass ich so viel länger noch über das Buc nachdenke, als Beispiel dafür z.B. die Figur Mondkinds....
    Gruß Copperifeld

  • Ich habe das Buch "Das Wolkenvolk" gerade zur Rezension bekommen und werde mich nun auch in den nächsten Tagen daran machen, es zu lesen. Eure Meinungen und Eindrücke haben mich schon ganz schön neugierig gemacht und eine richtige Vorfreude in mir entfacht! :D

  • Hay, Ich hab eure Einträge zu dem Buch gelesen und habe es mir eben aus der Bücherrei ausgeliehen :D
    Hat sich ziemlich spannend angehört, aber beginnt die Liebesgeschichte erst im zweiten Band? Ich war total begeistert von Kai Meyers ''fließende Königin'' Triologie oder der ''Wellenläufer''. Die fließende Königin (alle 3) sind einer meiner Liebligsbücher. Geht die Liebesgeschichte denn gut aus?
    Lg Amy

  • @ Amy
    Die "Liebesgeschichte" fäng eigentlich im ersten Band schon an und ich glaube, das letzte Buch ist noch nicht erschienen, also kann man nicht genau sagen, wie die Liebesgeschichte ausgeht. :wink:


    Ganz am Anfang hatte ich ein wenig Mühe, ins Buch hinein zu kommen, aber plötzlich hat es mich gepackt! :D

  • Ich bin gerade beim 3. Buch.
    Ich fand die Geschichte gut mehr aber auch nicht.
    Ich persöhnlich finde die Geschichte ziehst sich ewig lange.
    Nach einer Zeit wird es immer schwerer zu verstehen was da gerade passiert.
    Es wird ja auch in der sicht anderer Personen geschrieben.
    Was mich manchmal total durcheinander bringt, weil ich nicht mehr weiss was zuletzt mit dieser Person passiert ist.
    Und sein schreibstil find ich auch nicht so gut.
    Aber ich finde der Autor ist sehr einfallsreich, was das Buch richtig gut macht.
    Die spannung steigt immer langsam an, so das man am ende des Buches unbedingt weiter lesen will.

  • Ich habe die Trilogie schon vor einer Weile verschlungen.
    Es wurde von Buch zu Buch spannender.


    Dieses Wechseln der Personen in den einzelnen Kapiteln, fand ich eigentlich sehr gut, da gerade das die Spannung gesteigert hat, weil man unbedingt wissen wollte, was mit der Person als nächstes passiert.

  • Mir hat dieser Wechsel auch sehr gut gefallen, so wird das Buch nie mühsam zum Lesen, da man ja ständig Abwechslung hat.


    Ich habe diese Trilogie von einer guten Freundin empfohlen bekommen und finde sie einfach klasse!!! :cheers:




    LG Mishi

  • Als ich das Buch gelesen habe hat es mir ganz gut fefallen, aber so im Nachhinein...


    Die Geschichte fand ich nicht so gut wie in der Wellenläufer- Triologie, außerdem hat mir irgendwas gefehlt. Im Nachhinein würde ich die Bücher nicht mehr lesen, was mir aber mir vielen Bücher von Kai Meyer passiert. Gut finde ich allerding diese verschwommene Linie zwischen gut und Böse, was ich bei Fantasy- Büchern sehr mag.

    Am Anfang war das Wort.


    Und das Wort zeugte den Menschen


    Und der Mensch zeugte den Traum


    Und der Traum zeugte die Götter


    Und danach wurde es ein ganz klein wenig verzwickt


    (Lokabrenna, 6.6.6)

  • Die Trilogie stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber irgendwie haben sich immer wieder andere Bücher vorgedrängelt. Irgendwann hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und mir den ersten Band als Hörbuch geleistet.
    Die Geschichte fand ich etwas gewöhnungsbedürftig- wer mit wem gegen wen und warum???? Kai Meyer schreibt sehr fantasievoll und seine Ideen gefallen mir ausgesprochen gut. Insgesamt war es mir allerdings etwas zu viel des Guten. Ständig werden neue Handlungsstränge entwickelt aber keiner wird zu Ende geführt. Das fand ich sehr anstrengend, gerade weil die Handlungen teils wenig miteinander zu tun haben und sich nur in einem Punkt überschneiden, sonst aber eigenständig sind. Dass nicht genau auszumachen ist, wer gut und wer böse ist, finde ich grundsätzlich gut- das erhöht die Spannung. Aber da sowieso schon so vieles unklar ist, hat es mich eher verwirrt. Am Ende herrschte bei mir vor allem Unzufriedenheit vor. Einerseits reizt mich die Geschichte und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht (leider reicht mein Sparschweininhalt momentan für den zweiten Teil nicht aus), andererseits bin ich genervt und kann mir selber nicht erklären warum :scratch: wie schon mal jemand geschrieben hat- während dem Hören war ich total fasziniert, im Rückblick würd ichs aber nicht nochmal auf die Wunschliste setzen. Aber jetzt ists zu spät, jetzt muss ich wissen wie es ausgeht :D

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Das Buch hat mich schon seit langer Zeit in jeder Buchhandlung angefleht: "Kauf mich!" Bis jetzt konnte ich wiederstehen und eigentlich wollte ich mich in den Herrn der Ringe stürzen. Nun kam es aber so, dass ich in unserer Leihbibliothek alle drei Bände unausgeliehen nebeneinander stehen sah. Da konnte ich nun wirklich nicht wiederstehen.


    Nachdem ich nun den ersten Teil "Seide und Schwert" gelesen habe, muss ich sagen: Ich bin begeistert. Kai Meyer schafft es in seinen Büchern immer wieder einen in eine andere Welt zu versetzten. Ich konnte mir die Protagonisten und die Handlungsorte bildlich vorstellen und mitfiebern.


    Ich kann das Buch nur jedem, sowohl jugendlichen als auch älteren Lesern wirklich empfehlen und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.


    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne

  • Habe kürzlich den 2. Teil dieser Trilogie gelesen. Ich finde die Geschichte bisher super spannend und es macht auch Spaß sie zu lesen! Die Bücher lassen sich vorallem sehr leicht und schnell lesen. Mir gefallen besonders die gelungenen Charaktere! Feiqing ist schon ein lustiger Geselle :D Was mich nur ärgert ist, dass man immer noch nichts von seiner Vergangenheit erfährt... argh! Hoffentlich kommt das noch!!!
    Allerdings ist es schon seltsam wie die Story immer wieder andere Richtungen einschlägt :scratch: Niccolo ist ja total von seinem ursprünglichen Ziel abgekommen... Aber das macht es nicht weniger interessant; vorallem da der 2. Band mitten im Geschehen aufhört (ich krieg die Krise :wink: )