Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • @xxmarie91xx Es ist schön geworden :thumleft: Gefällt mir. Ist es ein Lesezimmer, oder Wohnzimmer? Und Platz für neue Bücher habt ihr auch noch :applause:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Als ich vorgestern schließlich auch in unsere neue Wohnung eingezogen bin, habe ich mich unseren neuen Bücherregalen natürlich gleich angenommen und die Bücher eingeräumt. Hier könnt ihr nun die Resultate bestaunen.

    :applause::pray: "Bestaunen" ist das richtige Wort! Eure Regale sehen wirklich sehr schön aus und es wirkt richtig gemütlich! :thumleft::drunken:
    Und gut, dass noch Platz ist! Denn wie Du schon sagst: Es werden bestimmt noch ein paar Bücher bei Euch einziehen.... Viel Freude wünsche ich Euch in Eurer Wohnung! :friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich habe es heute endlich auch mal geschafft Fotos von meiner Leseecke zu machen. Im Regal ist noch einiges an Platz, zumal mein Freund im unteren Teil seine Klavier- und Orgelnoten aufbewahrt, aber ich habe durch meinen tolino, Skoobe, Onleihe usw. auch gar nicht mehr viele Printbücher.

  • Ihr Lieben, es ist so weit. Als ich vorgestern schließlich auch in unsere neue Wohnung eingezogen bin, habe ich mich unseren neuen Bücherregalen natürlich gleich angenommen und die Bücher eingeräumt. Hier könnt ihr nun die Resultate bestaunen. :lechz::lechz::lechz:


    Und ja, es ist noch viel Platz, aber es kommen ja auch immer wieder neue Bücher dazu. :loool:

    Wow!!! Deine Bücherregale sehen toll aus!!!!! Ich habe leider nur ein Regal in dem sie dreireihig hinter einander stehen, aber dafür ist der Leseraum ganz nett mit Palmen und Hängeliege :-)

  • Dann möchte ich ebenfalls meinen Leseraum vorstellen. :)
    Letztes Foto ist der Gang zum Zimmer. Im Original sieht es vermutlich besser aus, das Braun ist eigentlich dunkler und etwas intensiver.


    Heimat von 1004 Filmen / Serien und 432 Bücher und 446 CD's (die Komplettboxen als 1 gezählt)

    Wow!!!! Die Regale sehen unglaublich toll aus, wie in einem Film ?

    Das stelle ich mir unter einem gemütlichen lesezimmer vor ?

  • Guten Morgen!

    Heute werde ich es wohl wahrscheinlich wagen - aus Platzgründen muss ich jetzt wirklich zweireihig einräumen. Die Bücher liegen mittlerweile in Stapeln auf der Regalkante, in Kartons auf dem Fußboden, mein Schreibtisch ist nur noch ein Bücherstapeltisch, neue Bücher werden nur noch irgendwo davorgestellt. Zeit, da wieder Ordnung reinzubringen.


    Hat noch jemand letzte Ratschläge, wie ich "zweireihig" am Besten angehe?

    Mein Plan ist, kleinere Bücher hinter größere zu stellen, damit die Buchrücken nicht ungleichmäßig ausbleichen (obwohl die Sonne in das Zimmer eh nie scheint). Auf ein Kantholz stellen werde ich sie aus dem selben Grund nicht, außerdem nimmt es weniger Platz weg, wenn sie alle auf einer Ebene stehen.

    Hält ein Billy-Brett sowas überhaupt aus? :shock:

  • Mein Plan ist, kleinere Bücher hinter größere zu stellen, damit die Buchrücken nicht ungleichmäßig ausbleichen (obwohl die Sonne in das Zimmer eh nie scheint). Auf ein Kantholz stellen werde ich sie aus dem selben Grund nicht, außerdem nimmt es weniger Platz weg, wenn sie alle auf einer Ebene stehen.

    Hält ein Billy-Brett sowas überhaupt aus? :shock:

    :shock: Bei mir sind Buchrücken noch nie ausgebleicht ?( Nur der Buchschnitt vergilbt, aber da ist es ja egal, ob sie vorne oder hinten dran stehen. Mir kämen kleinere hinter größeren Büchern "versteckt" vor, da sieht man seine Schätze ja gar nicht alle :( Ich hatte früher (als ich noch weniger Platz hatte) die Variante mit dem Kantholz und war sehr zufrieden damit. Warum meinst du, dass es weniger Platz weg nimmt, wenn man kein Kantholz nimmt? Verstehe ich gerade nicht. Aushalten wird es das Billy auf jeden Fall, aber ist es überhaupt tief genug? Ich habe auch Billy-Regale, und würde ich hier zweireihig stellen, würde die vordere Reihe überstehen. Aber ich glaube es gibt 2 verschieden Tiefen oder?

  • Bei mir sind Buchrücken noch nie ausgebleicht

    Bei neuen Bücher passiert das wahrscheinlich nicht mehr so leicht, aber ich habe viele ältere Bücher, bei denen die Farben über die Jahrzehnte nicht ganz lichtecht bleiben. :)

    Warum meinst du, dass es weniger Platz weg nimmt, wenn man kein Kantholz nimmt?

    Meine Regalbretter sind alle an die Höhe der Bücher angepasst, damit möglichst viel ins Regal passt. Wenn ich dann auf jedem Brett z.B. 5cm für ein Kantholz dazugebe, damit die zweite Reihe Bücher hinten drauf passt, dann sammelt sich das und am Ende fällt der Platz für ein ganzes weiteres Regalbrett damit weg. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine. :uups:
    Ungefähr so (aber hier liegend), wobei ein | für ein Brett steht, n für "Luft zwischen den Brettern" und x für ein Kantholz. Oben passen dann 6x2 Reihen rein, unten nur 5x2, obwohl das Regal die selbe Höhe (hier Länge) hat:

    |nnn|nnn|nnn|nnn|nnn|nnn|

    |xnnn|xnnn|xnnn|xnnn|xnnn|

    aber ist es überhaupt tief genug?

    Für zwei normale Taschenbücher hintereinander reicht es bei mir, und die habe ich überwiegend. Gebundene Bücher passen bestimmt noch mit Reclams, Reisewörterbüchern und ganz kleinen Büchern zusammen, die ganz großen Bücher müssen dann halt weiter einreihig stehen.

    Aber ich glaube es gibt 2 verschieden Tiefen oder?

    Das weiß ich leider nicht. Ich glaube, es gab ein Regal von Ikea, das fast genau so aussah und sehr viel billiger und entsprechend schmal gebaut war. Aber das hielt kaum was aus, schon gar nicht bei Bücherfreunden. :loool:

  • aus Platzgründen muss ich jetzt wirklich zweireihig einräumen.

    Vor einer Zeit habe ich das auch gemacht. Zum Glück bin ich mit der Lösung zufrieden. :) Ich habe die Bücher ohne Erhebung für die zweite Reihe aufgestellt, die stehen jetzt einfach hintereinander in zwei Reihen. Wenn ich was hinten suche, muss ich die vorne stehenden Bücher ein Stück raus ziehen. Da ich aber alles nach Alphabet sortiert habe, ist es nicht weiter schlimm. Lässt sich alles gut finden. Ich wünsche dir frohes Schaffen. :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe die meisten meiner Regale auch zweireihig belegt, allerding habe ich die vorderen dann auch gerne mal hingelegt, daneben dann wieder ein paar aufrecht gestellt, evtl. mal eine Lücke gelassen - dann sieht das ganze etwas aufgelockerter aus.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • ibikat Mir gefällt's super :love: Ein lebendiges, buntes, fröhliches, volles Bücherregal - was für ein schöner Anblick!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Auf Wunsch von Kapo :lol:

    Es müsste mal wieder aufgeräumt werden :pale:

    Voll toll! :love: Die Katzenspielbahn haben wir übrigens auch. :-,Leider leuchtet der Ball nicht mehr :(

    Haha, ich glaube, die einzige die Spaß mit der Bahn hatte, war meine Tochter :totlach:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hat noch jemand letzte Ratschläge, wie ich "zweireihig" am Besten angehe?

    Bei mir stehen die Bücher auch zweireihig im Regal. Ich habe die schon gelesenen hinten stehen. Damit ich den Überblick nicht verliere. :totlach:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Es müsste mal wieder aufgeräumt werden :pale:

    schöne Regale, die zum Stöbern einladen. Ich musste die Bilder so groß wie möglich machen in der Hoffnung besser zu sehen, was du da alles hast. :lechz: Ich liebe Regale zu betrachten.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das meiste bei mir ist alles voll..................mit Comics :)

    Das macht nix, die werden ja auch gelesen!:)


    Was hast du denn da so alles?

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"