Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Ich stell es mir nur recht unbequem vor, wenn man mal was sucht.

    Ich vermute, Leute, die ihre Bücher im Regal umdrehen, suchen nichts mehr. Das Umdrehen ist für sie eher ein Statement. Ein Zeichen dafür, dass sie ihr Leben "simplifyen" können. Man hängt sich nicht mehr so ans Materielle und Traditionelle. Ist "aufgeräumt" und entschlackt. Frage mich nur, warum sie die Bücher dann nicht lieber weggeben. :scratch:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Darüber habe ich heute früh im Radio bei SWR3 gehört: backwards books, der neue Trend fürs Bücherregal

    Vermutlich fällt so etwas nur jemandem ein, der Bücher als reine Deko-Objekte betrachtet.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Leon der Profi Wow!!!!!! Das ist ja der Hammer! Dein Lesezimmer ist wunderschön :drunken: Ich bin gerade völlig Hin und Weg! Echt Klasse!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @basco09 - musste gerade erst mal googlen was das nun schon wieder ist....
    Backward Books - OK, wem es gefällt. Wäre jedenfalls nichts für mich!


    Habe mal vor zwei- drei Jahren im Fernsehen jemanden gesehen, der hatte ein wirklich schönes Bücherregal, sah auch sehr aufgeräumt aus. Dann erzählte derjenige, dass er seine Bücher nach Farben sortiert... OK, kann man auch machen, wenn man dann was sucht, muss man nur noch wissen, welche Farbe der Buchrücken hatte.
    Aber jeder ist ja bekanntlich seines eigenen Glückes Schmied.
    Das mit dem "backward books auch wenn ich den Begriff dazu noch nicht kannte, beobachtet man immer öfter in Möbelhäusern, gut da stehen die Bücher auch nicht im Vordergrund, sondern die Möbel - eigentlich :wink: Ich für meinen Teil schnüster immer ganz gerne was da so für Bücher stehen. Bei IKEA stehen meistens schwedische oder verklebte Bücher, was ich irgendwie doof finde. Letzten habe ich in einem Möbelhaus im Bücherregal ein Buch gefunden das ich auch im Regal habe "Fletcher Moon" von Eoin Folter. Mich hat es gefreut :D . Was wohl passiert wenn ich ein Buch entdecke, das ich gerne haben möchte?? Wird bestimmt interessant das erst meiner Frau und dann den Angestellten im Möbelhaus zu verklickern......

  • Darüber habe ich heute früh im Radio bei SWR3 gehört: backwards books, der neue Trend fürs Bücherregal


    Persönlich bin ich davon immer noch etwas verwirrt, weiß nicht recht was ich davon halten soll!?

    Oh wie schrecklich :shock:



    WOW, ist die schön! Peabody Library Baltimore

    Oh wie wunderschön :love::love::drunken:
    Danke für die Links!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Dass man hier nur Bilder hochladen kann, die weniger als 1 MB groß sind, stört mich ein wenig. jede Kamera macht heutzutage bessere Bilder, die größer sind und meist so klein gar nicht mehr zu komprimieren gehen. Meine Bilder sind dann meist leicht drüber und so muss ich euch mal zu meinen Instagram-Account verlinken, damit ihr es seht. rechts auf das Bild gekliockt (links vom Text) gelangt ihr zum nächsten Bild.


    https://www.instagram.com/p/Bf…de&taken-by=findosbuecher


    Bild 1 mit der Fahne zeigt, wie man seine Bücher im Regal schützen kann, wenn dieses keine Türen hat. Oben halten andere Bücher, die Fahne fest. Ihr merkt, ich bin ein riesiger Skandinavien- und besonders Schweden-Fan.


    Bild 2 zeigt mein Lieblingssachbuchverlag, die Bücher aus den Pantheon-Verlag und einige andere gute Sachbücher. Darunter im Fach befinden sich Bücher, die sich mit Thersienstadt beschäftigen, einige Stadtfotobücher und Hefte, die zu DDR-Zeiten mal meinen Vater gehörten. Oben auf den regal, hier nicht zu sehen, Bücher aus den Universum-verlag (DDR) und Sonderausgaben wie "S - Das Schiff des Theseus".


    Bild 3 zeigt ein übervolles kleineres regal, in dem Bücher mehrreihig gestopft sind. Graphic Novels, Krimis, Thriller, Sachbücher, Romane. Alles, was neuerem Datums ist und irgendwie ja auch untergebracht werden muss. Wenn ihr dieses Regal seht, versteht ihr, warum bei mir jede Sortierung für die Hunde ist.


    Bild 4 zeigt mein Vorzeigeregal. Oben befinden sich Spiele, die eine dänische Flagge festhalten. Im Regal selbst befinden sich mehrere Bände einer ganz alten Ausgabe von "Brems Tierleben", noch in Frakturschrift, sowie einige ältere Bücher, die mal meiner Groß- und Urgroßmutter gehörten. Dazwischen eine Jugendbuchreihe: "Die Schattenkinder". Darunter befindet sich mein Harry Potter- J.K. Rowling Schrein und alles, was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat, darunter widerum mehrere Buchreihen, wie "Die Seiten der Welt", "Theo Boone" und Magisterizm", ansonsten Lexika und Nachschlagewerke im Überformat. Auch hier sind die Bücher teils mehrreihig gestellt.


    Ein anderer kleiner Schrank wird auf Bild 5 gezeigt, wo sich hauptsächlich alle möglichen Taschenbücher stapeln, aber auch ganz viele alte Mosaik-Comics.


    Bild 6 zeigt meinen SuB, versteckt auf der Ablage des Wohnzimmertischs. Ist noch alles ziemlich überschaubar, drum geht das. Vorteil, die ungelesenen Bücher sind immer griffbereit.


    das letzte Bild hat ganz viele geschichtliche Bücher im Regal, viel Guido knopp, aber auch Fantasy von Lukianenko. Auf den unteren Regalbrettern streiten sich piper-Bücher um den Platz und viele Nachschlagewerke und Sachbücher, sowie Erfahrungsberichte und Romane. Aber auch hier muss ich mehrreihig stellen.


    Ich kann leider nicht so schön sortieren, wie einige andere hier. den Platz habe ich einfach nicht. Ich hoffe, euch gefallen die Fotos trotzdem. Wer Fragen hat zu den Büchern, die ihr erkennen könnt, aber auch zu den Büchern, die ihr nicht seht, da sie sich hinter anderen verstecken, immer her damit.

  • @findo Tolle Bilder, aber da werde ich schon ganz kribbelig und würde am liebsten alles sortieren :totlach::friends:

    Wie denn? Es steht alles mehrreihig. Bin froh, dass ich überhaupt alles in die Regale bekommen habe.

  • Dass man hier nur Bilder hochladen kann, die weniger als 1 MB groß sind, stört mich ein wenig. jede Kamera macht heutzutage bessere Bilder, die größer sind und meist so klein gar nicht mehr zu komprimieren gehen.

    Doch, das geht problemlos mit GIMP und sogar mit dem einfachen Paint was zu jedem Windoofs gratis dazu ist. Mache ich fast täglich mit den Fotos meiner Postcrossingkarten. Dort kann man zwar Fotos bis zu 16 MB hochladen, ich mag diese aber gern unter 1 MB, da ich sie mir auch separat auf meinem PC abspeichere.

  • Ein anderer kleiner Schrank wird auf Bild 5 gezeigt, wo sich hauptsächlich alle möglichen Taschenbücher stapeln

    Findo, was ist das für ein Buch auf dem 5. Bild von Diogenes Verlag, wenn ich fragen darf. Ist mir aufgefallen, ich glaube, es wäre was für mich O:-) Ich kann nur "Der...." erkennen.
    Danke für die Bilder :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Emili: Das ist "Der kleine Heilige" von Simenon

    Danke dir Findo für die Info. Jetzt ist meine Neugier gestillt. :friends: Ist doch nichts für mich, obwohl vom Cover her, hätte das Buch mich neugierig gemacht. Aber Simenon habe ich exzessiv vor 30 Jahren gelesen, und glaube ich habe alles von ihm durch.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Danke dir Findo für die Info. Jetzt ist meine Neugier gestillt. :friends: Ist doch nichts für mich, obwohl vom Cover her, hätte das Buch mich neugierig gemacht. Aber Simenon habe ich exzessiv vor 30 Jahren gelesen, und glaube ich habe alles von ihm durch.

    Ich kann dir aber etwas anderes aus den Verlag empfehlen, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

  • Ihr Lieben, es ist so weit. Als ich vorgestern schließlich auch in unsere neue Wohnung eingezogen bin, habe ich mich unseren neuen Bücherregalen natürlich gleich angenommen und die Bücher eingeräumt. Hier könnt ihr nun die Resultate bestaunen. :lechz::lechz::lechz:


    Und ja, es ist noch viel Platz, aber es kommen ja auch immer wieder neue Bücher dazu. :loool: