Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage: bin ich ein Schisser, dass ich meine Regale immer zuerst von unten einräume....oder sind Deine an der Wand befestigt?

    bei mir sind die Regale auch nicht an der Wand befestigt, ich weiß auch nicht, habe mich auch noch nie mit der Frage beschäftigt. :-k Immer nur so aufgestellt und mit Büchern befüllt. Und die standen. Die sind doch recht stabil, oder nicht? Bei mir stehen sogar Bücher in zwei Reihen, also die Regalen sind voll gestopft (nicht mehr so schön, aber Platzsparend) :uups:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • bei mir sind die Regale auch nicht an der Wand befestigt, ich weiß auch nicht, habe mich auch noch nie mit der Frage beschäftigt. :-k Immer nur so aufgestellt und mit Büchern befüllt. Und die standen. Die sind doch recht stabil, oder nicht? Bei mir stehen sogar Bücher in zwei Reihen, also die Regalen sind voll gestopft (nicht mehr so schön, aber Platzsparend) :uups:

    Ja, aber wenn Du oben zuerst befüllst, werden die Regale doch kopflastig. Und wenn dann noch der Fußboden etwas uneben ist....
    Kannst das ja mal machen, nur die oberen Regale befüllen und dann ganz vorsichtig das Regal an der oberen Kante zu Dir ziehen....aber nur wenn Du schnell laufen kannst! :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • .aber nur wenn Du schnell laufen kannst!

    ach nee, Funny, das kann ich nicht. :friends: Ich muss schon dafür sorgen ,dass die auch stehen bleiben. :) Aber bis jetzt war es irgendwie kein Problem. Die stehen, gerade, sind auch gut befühlt, neigen sich nicht, vielleicht hängt es mit dem Boden oder Wänden zusammen. Die stehen auf jeden Fall Bombenfest. Ich habe es noch mal überprüft. Denn ich bin auch so eine... könnte ja sein :-,O:-) Aber nein, die stehen fest.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich hatte bisher nie Bücherregale an der Wand befestigt (im Gegensatz zu den schmalen CD-Regalen von Ikea). Vollbepackte und mit Aufsatz versehene Billy-Regale, die auf Dielen standen. Wenn man im Zimmer hüpfte, konnte man ein leichtes Schwanken bemerken. Jetzt stehen einige Bücherregale allerdings auf Teppichboden und da kamen mir die Regale viel wackeliger vor. Also habe ich sie an der Wand befestigt, was wirklich einfach ist, wenn man gerne Löcher bohrt. Und schon stehen sie bombenfest. Man kann sich sogar dran festhalten beim Schuheanziehen.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Bei uns waren die Regale auch nie an der Wand befestigt. Damals bei meinen Eltern war der Boden dermaßen wackelig, dass man es durchaus hätte provozieren können, dass die Sachen umfallen (ich hatte auch einen schweren hohen Schrank im Zimmer). Zum Teil habe ich vorne einfach etwas untergelegt, damit die Regale an die Wand gekippt stehen. Das hat immer gereicht. Jetzt, wo der Nachwuchs bald da ist, werden wir aber sämtliche Regale an den Wänden befestigen...
    Diese kopflastige Befüllung wäre aber auch nichts für mich und meine Nerven :mrgreen:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Meine Bücherregale sind auch nicht an die Wand gedübelt - ich befülle sie von unten nach oben :wink: und der Boden ist gerade genug, als dass ich es wagen kann. Selbst die Bennos (CD-Regale von Ikea) habe ich weder am Billy-Regal (es geht nur eines: entweder die Aufsätze oder die Bennos einhängen) noch an der Wand befestigt. Eines stand nicht so wirklich gut, da habe ich vorne etwas untergelegt. Und da ich hier weder Kinder noch Tiere rumturnen habe, ist das absolut kein Problem. :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Meine Billys sind aufgrund unserer schiefen Wande und des schiefen Bodens miteinernder verschraubt. Von der Wand stehen sie aufgrund der Überputzsteckdose ziemlich weit ab. Aber ich glaube, die 2x2 Meter-Konstruktion stabilisiert sich selbst. :lol:


    @Saiura
    Sieht toll aus... die Funkos gefallen mir. :wink:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Das hat immer gereicht. Jetzt, wo der Nachwuchs bald da ist, werden wir aber sämtliche Regale an den Wänden befestigen.

    Meine Regale sind alle an der Wand befestigt, seit meine Tochter (mitlerweile 40 Jahre) es geschafft hat ihren hohen Schreibtisch umzuwerfen und dann sassen sie und ihre Schwester in der Höhle die für die Füsse gedacht ist und schrien wie am Spiess, der Sessel auf den der obere Teil gefallen ist war kaputt und nun kommt das Wunder, ich stürze hinein sehe die Kinder, hebe den Schreibtisch an und sie kriechen hervor. Am Abend sagt mein Mann nachdem er versucht hat den Schreibtisch anzuheben, bitte kannst du mir zeigen wie du ihn angehoben hast. Nicht einen Millimeter hab ich ihn in die Höhe gebracht, was der Adrenalinschub aus Angst um die Kinder alles ausmacht, er musste sich Hilfe holen zum aufheben.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Meine Regale, bis auf das freistehende, sind auch alle angeschraubt wegen der Kinder. Als wir hier eingezogen sind, waren sie noch klein und haben alles als Aufstiegshilfe benutzt.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Meine Billys sind aufgrund unserer schiefen Wande und des schiefen Bodens miteinernder verschraubt.

    Auch eine sinnvolle Lösung und leichter zur realisieren (vom Aufwand her) als an der Wand festdübeln. Meine Wohnung gibt es nicht her, dass Regale nebeneinander stehen...sie stehen alle einzeln...

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Unsere Möbel, egal ob die Billys oder die anderen Regale im Arbeitszimmer oder die Bestas im Wohnzimmer, sind nur untereinander, aber nicht mit der Wand verschraubt. Unser Boden ist extrem wellig, wir mussten überall etwas unterlegen, jetzt steht alles so stabil, wie es nur geht. Aber die Wand ist genauso wellig, an einigen Stellen sind die Regale direkt an der Wand, an anderen gibt es einen Abstand von zwei Zentimetern. Verschrauben wäre da nicht so einfach.
    Da bei uns die Billys auch ums Eck stehen sehe ich da aber kein Risiko, und die Bestas sind so tief, dass man die auch kaum umwerfen kann.

  • Meine Billys sind aufgrund unserer schiefen Wande und des schiefen Bodens miteinernder verschraubt. Von der Wand stehen sie aufgrund der Überputzsteckdose ziemlich weit ab. Aber ich glaube, die 2x2 Meter-Konstruktion stabilisiert sich selbst. :lol:

    Woher kenn ich das nur? Ach ja, von unseren Wänden und Böden. :lol: Unten stehen die Regale an der Wand und oben sind zwischen 2 und 10 cm Platz (ja, auch an einer Wand, nur ein Stück weiter). Wir haben hier auch einfach nur alles miteinander verschraubt. So weit es ging. Im Schlafzimmer ist ein Regal mit seinem Nachbarn nur oben verschraubt (alle anderen oben und unten), weil unten zu viel Platz zwischen den Regalen ist. Und ein Regal hat unten ein wenig Luft.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Woher kenn ich das nur? Ach ja, von unseren Wänden und Böden. :lol: Unten stehen die Regale an der Wand und oben sind zwischen 2 und 10 cm Platz (ja, auch an einer Wand, nur ein Stück weiter). Wir haben hier auch einfach nur alles miteinander verschraubt. So weit es ging. Im Schlafzimmer ist ein Regal mit seinem Nachbarn nur oben verschraubt (alle anderen oben und unten), weil unten zu viel Platz zwischen den Regalen ist. Und ein Regal hat unten ein wenig Luft.

    Wohnst du im Hundertwasser? :lol:

  • Wohnst du im Hundertwasser? :lol:

    Auch wenn das Hundertwasserhaus in Wien ebenfalls ein Gemeindebau ist, nein. :lol: Unser Bau ist 20 Jahre älter.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • So, jetzt haben meine Harry Potter Bücher auch einen Ehrenplatz erhalten. :love: Allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden.
    Aber mir gefallen meine Funko Figuren, die ich mir heute geholt habe. :applause: Es werden auch noch weitere Figuren folgen. :D Irgendwann möchte ich mir noch Dobby, Luna Lovegood, Rubeus Hagrid und Minerva McGonagall holen. :tanzen: Wirklich schade, dass es keine Tonks gibt. :(

  • boah, ist das ordentlich :lol: die neuen Regale waren aber dringend nötig, was?

    Das habe ich auch gerade gedacht!


    Das sieht sehr schön aus @bianka411 :thumleft: Viel Freude mit den Regalen - ähm, und vor allem deren Inhalt! :study::friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Habe letzten Monat 2 neue Regale dazubekommen und gedacht ich zeige euch mal wie es bei mir aussieht. :)

    Die Beleuchtung an Deinen Regalen gefällt mir! :thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker