Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • @all


    ach ja, eine eigene Bibliothek mit ausreichend Platz..... seufz, schwärm, träum
    alle Bücher schön sortiert, geordnet und katalogisiert....seufz, schwärm, träum
    Zeit mal so richtig vor sich hin zu lesen....seufz, schwärm, träum


    Ja, das ist Karthauses großer Traum. :wink:

  • Hallo ihr,


    ich habe auch das Expedit-Regal von Ikea und ich finde das Teil einfach prima.
    Weil es ein echt genialer Raumteiler ist, in den sogar von beiden Seiten Bücher normaler Breite passen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/PIAimages/30353_PE103235_S3.jpg]


    Das Regal ist inzwischen auch schon wieder voll, auch wenn ich vor ca. 1,5 Jahren mal alle meine Bücher umzugsbedingt aufm Speicher unterbringen musste (6 volle Umzugskartons) :uups:... Aber was will man bei der Sammelleidenschaft machen... :loool:
    Ich freue mich aber echt, dass ich mir das Teil gekauft habe, weil ich so später mal, wenn ich hoffentlich ein großes Wohnzimmer besitze, mir einen kleinen Teil des Raumes mithilfe dieses Raumteilers abzwacken kann und dann so eine Art "Bibliothek im Raum" einrichten kann.
    Praktisch wie eine Art "L"... Hoffe, ihr könnt euch vorstellen, wie ich's meine.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Ich habe einen Kleiderschrank in dem sich meine Wolfgang Hohlbein Sammlung befindet, Bücher von Stephen King und ein paar englische Bücher.


    Ansonsten stapeln sich die Bücher in Regalen und auf meinem Nachtschrank. Demnächst muss ich mal "ausmisten", hatte schon überlegt ein paar Bücher an unsere Bibliothek zu spenden, zum Beispiel jede Menge "Gänsehaut"-Bücher.


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke, Marie! :D


    @ viktoria,


    ich habe die beiden Threads zusammengefügt. Bitte sei so nett, vor dem Eröffnen eines neuen Beitrages die Suchfunktion zu benutzen ;)

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich muss erstmal mein Bücherregal sauer machen, da liegen lauter Sachen rum, über den Büchern sind Kartons und so. Das muss ich mal in den Ferien richtig sauermachen. Für andere ist das wohl der Horror, Sachen auf den Büchern hinzulegen. :dance:

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Bei mir geht es zunächst nach Autoren und dann nach der Größe der Bücher.
    Sprich bspw. das P. C. Regal, da kommen zuerst die Hardcover und dann die Taschenbücher nch Größe und möglichst der Reihenfolge nach, sortiert.


    Ansonsten gibt es Regale für Hardcover, nach Größe sortiert und Regale für Paperback nach Größe sortiert.
    Gleiches dann im Regal für ungelesene Bücher wo allerdings ein Fach zu finden ist, in dem die Bücher nicht geordnet sind aber dafür in der Reihenfolge wie ich sie lesen mächte und mich dann doch nicht daran halte. :D


    Bücher die ich nicht so dolle fand landen bei mir in einem großen Karton bis ich sie weggetauscht habe. :D

  • Also ich Ordne meine Bücher nach Autoren und dann erst HC und dann TB!!


    Habe 2große Regale in einem die Krimis/Thriller in dem anderen die Romantic/Romantic Suspense Bücher!!

  • Nachdem ich meinen Freund jetzt grob 3 Monate in den Wahnsinn getrieben habe, weil ich immer wieder mal in zwei bis drei Wochenabstand angefangen habe, meine Bücher von A nach B und von B nach D und von D nach A und so weiter umzustellen, habe ich mich mal vorläufig auf ein System festgelegt...


    Im Arbeitszimmer habe ich zwei hohe Billyregale, in denen sich meine ganze Uni-Literatur sowie diverser "wissenschaftlicher" Kram, Lexika, Wörterbücher sowie andere Nachschlagewerke und Sprachlernbücher tummeln. Außerdem habe ich dort ein weiteres niederes, aber breites Billyregal, in das Bücher über Geschichte, Kunst und Biologie kommen.


    Im Schlafzimmer unter der Fensterreihe ist ein laaaaanges Regalbrett, auf dem meine wichtigsten "Kinderbücher" stehen (Astrid Lindgren, Janosch...). Dort kommen außerdem auch meine spärlich gesäten und nicht sehr erfolgreichen Ausflüge in den Fantasybereich hin (Mercedes Lackey, Jennifer Roberson).


    Im Wohnzimmer auf dem Dachboden landen in einem Regalbereich sämtliche Romane - in einem anderen Regalbereich alle meine Krimis. Außerdem habe ich dort ein schmales Beistellregal, in dem sich meine Gedichtbände befinden.


    Innerhalb der Regale sortiere ich alphabetisch nach Autor.
    Die Bücher meines Freundes sind nicht von meinem Aufstellumstellwahn betroffen, wir leben Büchertrennung :D


    Ich hatte mal versucht, nach Größe - Hardcover/Taschenbuch - zu trennen, bin aber kläglich daran gescheitert, das war überhaupt nichts für mich.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

    Einmal editiert, zuletzt von Thari ()

  • Meine Bücher unterliegen derzeit keiner wirklichen Ordnung. Im Wohnzimmer versuche ich, die Hardcover-Bände unterzubringen, aber aus Platzgründen ist auch das ein oder andere Taschenbuch dabei. Ansonsten sehe ich zu, daß zumindest die Größen im Regal aufeinander abgestimmt sind. Die Kochbücher sind alle im Flur untergebracht. Ansonsten ist der Rest im Arbeitszimmer bzw. mangels Platz inzwischen bei den Schwiegerellis auf dem Dachboden (allerdings nur die gelesenen Exemplare).


    Sollten wir uns perspektivisch wohnraummäßig vergrößern, dann schwebt mir schon ein kleiner "Bibliotheksbereich" vor, vor man es sich schön gemütlich machen kann. Und in dem Zusammenhang würde ich meine lieben Freunde :mrgreen: gern in den einzelnen Genren ordnen und die "Dachbodenfraktion" wieder aus ihren Kisten befreien.. Aber ob das mal wird... Man kann ja träumen ;)...

  • Erstmal habe ich Romane, Biographien und Fachliteratur getrennt. Die Fachliteratur ist dann nach Thematik und die Romane nach Autoren geordnet. Die Autoren wiederum sind nach Herkunkft geordnet, irische (die viiiiel Platz wegnehmen :wink: ) französische, russische und deutsche (INnerhalb der Autoren habe ich dann noch nach Farbe sortiert (macht vor allem bei den Suhrkamp Büchern Spaß). Der Rest ist dann grob nach Inhalt des Buches geordnet; obwohl man bei dem Teil wohl ehr nicht von "Ordnung" sprechen sollte :lol:)




    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Meine sind eher thematisch geordnet:


    Reclam
    Wörterbücher
    Kunstbücher
    Nachschlagewerke
    Romane
    Bibliotheksbücher


    Jedoch hab ich generell nicht so viele Bücher, weil ich immer mal aussortieren, damit es noch übersichtlich bleibt. Deswegen ist es bei mir auch nicht so schlimm, wenn Büchermal "falsch" stehen - ich finde sie ja trotzdem!

  • Ich habe ein einziges Mal versucht, meine Bücher zu ordnen und bin kläglich gescheitert. Letzen Endes mussten sogar die Videos und DVDs auf den Dachboden, damit ich Bücher einräumen kann.
    Obwohl ich es aus Platzgründen nicht schaffe, meine Bücher zu sortieren, weiß ich trotzdem immer, wo was steht, ich würde doch auf keines meiner Lieblinge vergessen...


    Liebe Grüße
    Tink

  • Ich bin der typische "Enthusiastischbeginnundfrustriertundlustlosmittendrinaufhör"-Typ. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon versucht hab, Bücher (und auch CDs und DVDs) in eine funktionierende Ordnung zu quetschen - bin aber jedesmal kläglich gescheitert... mittlerweile begnüge ich mich damit, sie etwa nach Hardcover und TB zu sortieren und dann ein wenig grob nach Thema "Romane" und "Sachbücher" und Grösse. Ich könnte nicht behaupten, dass ich damit glücklich bin, zumal ein Teil meiner Bücher noch auf dem Dachboden und bei meinen Eltern lagern (die sich geduldig als Lagerhalle bereitstellen), aber alles wichtige hab ich in der Nähe und finde es auch (fast) sofort.


    Wie heisst es doch so schön? "Ordnung ist das halbe Leben...."

    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
    Carl Peter Fröhling

  • Man könnte doch ein paar Bilder von den Bücherregalen reinstellen. Das interessiert bestimmt viele.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Irgendwann in den Ferien :loool: meine sind gerade total durcheinander #-o

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika