Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • also, ich habe die bücher nur in zwei kategorien unterteilt: sachbücher und der rest (romane, gedichtbände usw.). und dann halt nach größe und wie's schön aussieht. bücher einer reihe stehen allerdings immer zusammen. vielleicht sollte ich auch mal nach autoren ordnen. dann finde ich meine bücher auch endlich wieder.

  • Hallo


    Ich habe zur Zeit meine Bücher auf einem kleinem selbstgebauten Regal stehen.Da es aber in letzter Zeit immer mehr wurden muss ich mir jetzt ein großes Regal kaufen.Geordnet sind die meisten Bücher nur nach dem Autor.


    Gruß Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • ungelesene bücher, bücher die mir überhaupt nich gefallen (wenn sie bekannten dann gefallen schenk ich sie denen) und nachschlagewerke sind neben bzw vor meinem regal gestapelt.


    im regal hab ich die mangas von den eigentlichen büchern getrennt. deutsche und englische bücher haben jeweils ihr eigenes regal. ansonsten eigentl nur noch die ordnung das die bücher von den autoren zusammen sind. hmm... das war es schon.


    hab doch nochwas vergessen... :D meine "jugendsünden" sind auf dem dachboden in einer kiste verstaut. vielleicht brauchen sie meine "kinder" irgendwann einmal ;)

  • Also ich stehe vor einem großen Problem.
    Ich habe ein neues Bücherregal bekommen.
    Das ist schon mal klasse, denn die anderen Zwei platzten aus allen "Regalen" (Nähten trifft es ja wohl nicht)
    Nun habe ich angefangen sie neu zu sortieren. Ich trage ständig die Bücher hin und her und kann mich gar nicht entscheiden, wie ich sie denn nun sortiere.
    Nun sieht alles viel schlimmer aus als vorher. Gebundene, alte, neue, ungelesene alles durcheinander. #-o
    Ich glaube ich muss da erst nochmal drüber schlafen, oder doch lieber lesen?

  • Ich habe ein Regal (leider nur), das ist Deckenhoch und Wandlang und zu klein. :cry:
    Die Bücher sind sortiert nach Autoren und Themen und die Kinderbücher in Kisten. Selten gelesenes steht ganz oben, alles andere griffbereit, oft auch übereinander. Aber woher Platz nehmen, wenn nicht stehlen. :?:


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Ja, das ist so ein allgegenwärtiges Problem.


    Ich habe in den "schönen" Regalen im Wohnzimmer fast nur HC, dazu gehören Sachbücher, Geschichtsbücher (nach Themen) und etwas abseits die Klassiker (sowohl TB, als auch HC) und in einem großen Bücherregal im Obergeschoss einerseits die Krimis, jeweils alphabetisch nach Autor, und sonstige Belletristik. Da ich hier fast nur Taschenbücher habe, fällt zumindest diese Sortierung weg. Ich kann es nämlich auch nicht sehen, wenn TB zwischen HC stehen.


    Aber zum Glück habe ich ein gutes fotografisches Gedächtnis und weiß eigentlich fast immer, wo ich was finde (gelegentliches Update beim Abstauben inbegriffen :D )

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • ich habe ein bücherregal, indem ein teil mit sachbüchern und lexika belegt ist und der andere mit aktuellen büchern, reklam-heftchen und teilweise noch alten kinderbüchern, die ich einfach nicht wegwerfen kann.. :)


    dann besitze ich noch einen schrank in dem 2 serien des weltbild-verlags sind: einmal klassiker der deutschen literatur und einmal der weltliteratur...die deutschen klassiker sind einfach nur nach größe geordnet, die der weltliteratur nach sprache & herkunftsland

  • Interessante Frage und interessante Antworten...


    Meine Bücher sind erstmal grob unterteilt in Sachbücher und Belletristik.
    Dann weitere Unterteilung der Sachbücher in die einzelnen Fachrichtungen und die Belletristik in verschiedene Genres:
    History
    Fantasy/SF
    Krimi/Thriller
    Humor/Satire
    Horror
    Novellen/Erzählungen
    Märchen & Sagen
    Kinder- und Jugendbücher (von denen ich mich nicht trennen kann)
    Biographien
    allgemeines


    Innerhalb der Genres waren sie auch mal alphabetisch nach Autor sortiert, aber das war vor meinen diversen Um- und Aufräumaktionen...


    Einen besonderen Platz haben meine antiquarischen Schätzchen in separaten Schränken. Da leider noch völlig unsortiert, muß ich mich mal dran setzen wenn ich viel Zeit habe. Irgendwann... :-,


    LG


    Annette

  • Ich habe eindeutog zu wenig platz!Mein Regal ist voller Bücher,die ich nach Themen sortiert habe,dann ist meine Kommode voll,mein Schreibtisch und ich hab noch zwei Umzugskatons voll!

    Ein klassisches Buch ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
    Ernest Hemingway

  • Da ich ein absoluter Ordnungsfreak bin, stehen natürlich auch meine Bücher in Reih und Glied. :loool:
    Geordnet habe ich sie nach folgenden Kriterien:
    Ägyptologie-Romane, historische Romane, Fantasyromane, Sachbücher, Schulbücher.
    Außerdem habe ich einige Regale nach meinen Lieblingsautoren gefüllt: Zwei voll mit Büchern von Marion Zimmer Bradley, eines nur mit Büchern von Christian Jacq und ein weiteres mit Scheibenweltromanen von Terry Pratchett (muss natürlich noch vervollständigt werden).
    Die Reihenfolge der Bücher selbst hängt immer davon ab, ob sie zu einem Zyklus gehören oder einzeln sind und welches zuerst gekauft wurde. Manchmal ordne ich sie auch willkürlich nach den Farben der Cover :roll: , kommt immer darauf an.
    Vielleicht ist das der Grund, warum mein Zimmer vor lauter Büchern schon aus allen Nähten platzt :-k :oops: .

  • Ordnung darf bei Büchern bei mir nicht zu kurz kommen!
    Da ich aber meine Büchersammlung seit ich mit dem Büchervirus bin, ständig gewachsen ist, stößt sie langsam an räumliche Grenzen. :-k


    Bisher habe ich das so gemacht:
    Alle Bücher die mir nicht mehr so gut gefallen, werden einfach in ein von meinem Bett weit entferntes Regal verfrachtet! :mrgreen:

  • Naja, bei mir sind es verschiedene kleinere und größere Regale, die sich in meinen winzigen Zimmern einpassen, so daß wirklich jeder noch so kleine Platz genutzt ist, und es reicht trotzdem nicht. Übrigens sind die zwangsweise zumeist selbstgebaut.


    Was die Ordnung angeht, hab ich ja mal gelernt, wie man es machen soll, aber wen interessiert das schon.


    Also sind meine Bücher sehr grob nach Sachgebieten geordnet, alle Geschichts- und Archäologiebücher in einem Fach, Ur- und Frühgeschichte in drei anderen, dann habe ich noch Lexika und Bücher zu diversen Religionen, sowie Philosophie in einem Fach, ansonsten Klassiker, Fantasy, Märchen- und Kinderbücher, Tierbücher, Bastelbücher, Kochbücher, Regionalia (schließlich arbeite ich auf einer Burg), Comics und Manga, wobei letztere sich zum größten Teil in meinen Wohnzimmerschränken stapeln, mit Ausnahme derer, die sich ungelesen neben meinem Bett türmen.
    Und nicht zu vergessen noch diverse Romane, die sich immer da wo Platz ist zwischen die Sachgebiete klemmen, auch gern mal quer obenauf liegend, was natürlich dazu führt, daß gleichhohe Bücher möglichst nebeneinander stehen. Dann passt mehr drauf.
    Natürlich ist auch bei den Romanen grob nach Sparten oder Autoren geordnet. Reihen stehen natürlich immer beieinander, wenn auch manchmal zweireihig hintereinander.
    Und dann hab ich noch verschiedene Bücher, die sich nicht unbedingt einordnen lassen. Die stehen immer mal so zwischendrin und ein paar auch in den Schränken im Wohnzimmer.


    Komischerweise finde ich jedes Buch trotz meines Chaos immer sofort, wobei mir aber auch ab und an mal ein Buch in die Hände fällt, von dem ich gar nicht wußte, daß ich es habe. :oops: :lol:

  • Mich würde mal interessieren, wo ihr eure Bücher aufbewahrt - mir ist leider meine Schrankwand ausgegangen, da musste ich leider die Taschenbücher alle in Umzugskartons packen :uups: und in der Schrankwand stehen nur noch gebundene Bücher...


    Mein Bruder z.B. hat in einem Kellerraum nur Regale an den Wänden und alles voller Bücher....


    Hat jemand von Euch so eine richtig tolle Bibliothek mit Leitern an den Regalen und einem kucheligen Ohrensessel vor dem Kamin :wink: ?

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D

  • Kamin ist eine nette Idee, aber wer schleppt mir das Holz zu dem Kamin?? 8)


    Ich denke gerade eine so eine Quadratkonstruktion, bei der mehrere Holzquadrate übereinander gestellt und verhakt werden. Unten kommen bei mir dann die Masse an Magazinen hin, darauf kommt eine extrahohe Reihe(also keine quadratischen) für extratolle Buchausgaben und danach kommt der Rest ab der dritten Reihe. So stell ich mir das vor. :bounce:


    Im Moment sind meine Bücher getrennt in meine Hitliste und denen, die ich wieder loswerden könnte bzw. ich irgendwie bekommen habe, wie "C++ Grundlagen". Zwar interessant, doch 1200 und so viel Seiten sind schon etwas viel für jemanden der sich bloß dafür interessiert. :shock: Nach einiger Zeit bin ich mir bei jedem Buch sicher gewesen auf welche Seite es kommt.


    Das einzige Problem stellen große Schuber dar, wie "Otherland"; groß wie HC breit wie TB 8), Guiness Buch der Rekorde und "Die Chroniken von Narnia" (bisschen größer als das Rekordebuch, dafür aber breiter 8)) dar.


    Die eine Seite meiner Büchersammlung! :mrgreen:

    Zufälle gibt es nicht! (Mortimer Wittgenstein, fiktive Person von Christoph Marzi)


    Ich :study: gerade:
    querbeet


    LibraryThing

    Einmal editiert, zuletzt von OstLatte ()

  • Ich hab nen Bekannten, der gut schreinern kann, angeworben, der baut mir nun Regale, die vom Boden bis zur Decke reichen (ca 2,50m). Unten breit , nach oben schmaler werdend. Und wenn die Wände voll sind, kommt noch ne konstuktion, die ich noch nicht genau weiß in die Raummitte, damit die auch noch regalmäßig ausgenutzt werden kann.
    Und dann kommen die alten Regale in einen anderen Raum, in den ich dann "nicht so wichtige" Bücher auslagern werde.
    Kommt Zeit, kommt Regal.

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Ich hab die guten alten Billy regale von Ikea. In einem sind nur Bücher und in dem anderen noch ein paar andere Sachen.
    Meine Mutter (auch eine Vielleserin :D) hat sogar ein "Lesezimmer" in dem sie ihre anzen Bücher aufbewahrt. sieht sehr gemütlich aus...

  • Hab übern Bett lediglich ein Brett vollgestapelt mit Büchern.. in nem Schrank steht dann noch uninteressantere Literatur versteckt... mehr Platz ist in meinem Zimmer leider kaum für Bücheraufbewahrungsgegenstände...
    Aber mein Traum ist genau sowas, ne richtige große verwinkelte Bibliothek, wo man überall was anderes entdecken, sich überall woanders hinfletzen kann, mit kuscheligem Sesseln, Sitzkissen etc. darin.
    hach ja...

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)