Nick Hornby - 31 Songs Best of

  • Nachdem mir "High Fidelty" von Nick Hornby so gut gefallen hat, habe ich mir auch dieses Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen.


    Es gefiel mir nicht ganz so gut, weil es im Gegensatz von "High Fidelty" keine richtige Geschichte erzählt, doch seine Gedanken über die Songs, warum sie ihm was bedeuten, war schon interessant und fesselnd.


    Auch wenn ich nicht alle Lieder kannte, war es dennoch nicht langweilig zu hören (oder lesen), was für ihn einen guten Song ausmacht,
    Er interpretiert die Songs mit einer leidenschaftlichen Begeisterung, die ansteckt und einem veranlasst, selbst noch einmal alte Platten, die man früher so sehr geliebt hat, wieder einmal anzuhören.


    Und während Hornby über die Songs schreibt, erfährt man auch viel über ihn, über sein Leben, seine Familie, was ihn bedrückt, was begeistert und worüber er sich Gedanken macht. Und Hornby hat durchaus viel zu erzählen und zu sagen und bringt einen dazu, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Das ist schon genial, zumal er das mit so viel Sprachwitz und einem lockerem Stil macht, der aber trotzdem die Dinge auf den Punkt bringt.


    Sehr hörenswert (und sicher auch lesenswert).


    grüße von missmarple

  • Dieses Werk habe ich in "Buchform" zuhause. Leider aber kenne ich die meisten der vorgestellten Songs nicht, sodass mich das Lesen bis jetzt nicht wirklich gereizt hat.


    Verstehe ich dich richtig, missmarple, dass auf der CD die Songs auch angespielt werden? Damit könnte ich vielleicht dann mehr anfangen ... (oft ist es ja so, dass man die Songs ja eigentlich kennt, aber die Titel nicht).

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo Rosalita,
    nein, die Songs werden nicht abgespielt, da muss ich dich leider enttäuschen.


    Doch mir geht es ähnlich wie dir. Ich kenne den Song, aber der Titel sagt mir nichts. Aber immerhin hat es bei einigen Titeln bei mir "Klick" gemacht, und ich wusste, worum es geht.


    Ich fand es aber auch - wie bereits gesagt - nicht langweilig, sondern interessant, was Hornby auch zu mir unbekannten Songs geschreiben hat.


    grüße von missmarple