Monika Felten - Die Saga von Thale 1 - Elfenfeuer

  • Die Saga von Thale


    Inhalt Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die junge Ilahja wird von schrecklichen Erinnerungen geplagt: Als kleines Kind musste sie mitansehen, wie ihre Familie in einer Feuersbrunst ums Leben kam. Damals wurde das Land Thale von feindlichen Truppen überrannt: Der grausame Herrscher An-Rukhbar hat nicht nur alle menschlichen Druiden, sondern auch alle Nebelelfen hingemetzelt und die Gütige Göttin vertrieben. Doch vor seinem Ende prophezeite der oberste Druide die Geburt eines Retters, der dem Land Frieden und Freiheit zurückgeben wird.


    Aus Angst vor der nahenden Ankunft des prophezeiten Kindes verhindert An-Rukhbar mithilfe von Magie schon seit drei Jahren nahezu alle Schwangerschaften. Frauen, die dennoch ein Kind erwarten, merzt er unbarmherzig aus. Da bemerkt auch Ilahja die Zeichen einer Schwangerschaft. In panischer Furcht um sich und ihr ungeborendes Kind verbirgt sie ihren Zustand -- bis unerwartete Hilfe naht. Unter dramatischen Umständen schenkt sie dem Mädchen Sunnivah das Leben, das auf das Schicksal Thales grenzenlosen Einfluss haben wird.


    Die Grundelemente der Geschichte sind nicht neu. Doch Monika Felten erzählt in ihrem Romandebüt so eindringlich und einfühlsam, dass der Roman von der ersten Seite an gefangen nimmt und seine Spannung bis zum Schluss nicht verliert. Besonders weibliche Leser werden sich von den starken Frauenfiguren angesprochen fühlen, die über ihre Ängste hinauswachsen und sich in einer brutalen Welt zu behaupten lernen. --Birgit Will



    Meine Meinung
    Wie Birgit Will kommt mir manches bekannt; aber aus einem anderen Grund. Ich habe schon die Serie "Das Erbe der Runen" gelesen, wo dieser Schreibstil sehr verfeinert wurde (Alle 3 Bücher sind sehr zu empfehlen! :thumleft: ). Dieses Buch ist ihr Roman-Debüt; also das erste das Monika Felten geschrieben hat und daher wird manches für Fantasy-Leser voraussehbar und logisch sein. Dies tut dem Einfallsreichtum der Autorin aber keinen Abbruch, denn das Buch hat genug Alleinstehungs-Merkmale, um sich von dem Standardgedanken "Gut gegen Böse" abzuheben.


    Aus der Reihe "Die Saga von Thale" wurde das Buch "Elfenfeuer" 2002 vom Deutschen Phantastik Preis in der Sparte "Bester deutscher Roman" ausgezeichnet. Der Nachfolger "Die Macht des Elfenfeuers" wurde 2003 in der Sparte "Bester deutscher Roman" ausgezeichnet.


    Für eine Debütsaga ist "Die Saga von Thale" sehr gut. Zwar gibt es in dieser Saga ein paar Untiefen, aber im Ganzen wirkt die Serie ausgreift und ganz und gar nicht wie eine Debütserie. :thumleft:

    Zufälle gibt es nicht! (Mortimer Wittgenstein, fiktive Person von Christoph Marzi)


    Ich :study: gerade:
    querbeet


    LibraryThing

    Einmal editiert, zuletzt von OstLatte ()

  • hui. ich las das buch vor nem jahr oder so. es hat mir sehr gefallen, aber ehrlich gesagt wusste ich bis dato nicht mal, dass es mehrere bücher sind :-) da sollte ich wohl etwas nachholen ^^

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Mmh .. hört sich ganz shcön interessant an ... obwohl mir das Erbe der Runen nicht so sehr gefallen hat!


    Aber die Handlung hört sich sehr interessant an =)

    "Bella? Don't you love me?"
    "Of course I do. You know that."
    "Then why do I see you sneaking off to Vegas to get married without inviting me?"


    Alice



    O:-)

  • Interessante Rezi. Ist gleich auf meine Wunschliste gelandet. Man findet ja nicht oft ein Buch, wo einen Klapptext und Cover ansprechen bzw. was bei anderen Lesern auch gut ankommt. (Mehrteiler finde ich sowieso gut) 8)

  • Mmh .. hört sich ganz shcön interessant an ... obwohl mir das Erbe der Runen nicht so sehr gefallen hat!


    Den ersten Band von "Das Erbe der Runen" habe ich auch begonnen, fand
    ihn aber so enttäuschend im Gegensatz zu Monika Feltens
    Elfenfeuerreihe, dass ich ihn abgebrochen habe.


    Die Elfenfeuer-Saga gehört mit zu meinen Lieblingsbüchern. Der dritte und letzte Teil ist etwas "ganz besonderes", da er die Geschichte aus dem ersten Teil teilweise nacherzählt, aber aus einer ganz anderen Perspektive, man kennt zwar den Ausgang der Geschichte schon, aber was sich genau zugetragen hat, bei Figuren, die man schon aus den anderen Büchern kennt, ist sehr spannend erzählt!

  • Meine Meinung
    Trotz der enorm großen Zeitsprünge am Anfang des Buches (man hatte sich gerade an die zeitlichen Hauptdarsteller gewöhnt, da waren es auf einmal wieder andere) ist das Buch so spannend und vor allem super gut geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich bin mir sicher, hätte ich zwischendurch nicht andere Verpflichtungen gehabt, hätte ich das Buch ohne Pause durchgelesen.
    Zur Handlung ist zu sagen, dass sehr viele emotionale – schöne wie traurige – Szenen eingebaut wurden. Und obwohl das Buch Elfenfeuer heißt, kommen im gesamten Buch gerade mal zwei Elfen vor. Ganz zum Schluss bzw. als sich die Handlung mehr und mehr dem Ende entgegen neigt, erfährt der Leser erst, was es mit dem Elfenfeuer auf sich hat, das dem Buch seinen Titel verlieh.
    Dies war nun also das erste Buch der Sage von Thale, die anderen werden folgen und ich geben diesem Buch:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Bei mir ist es schon länger her dass mir die Bücher von einer Freundin geliehen wurden und auch mir haben die Elfenfeuer-Bücher viel besser gefallen als die Erbe der Runen-Bücher
    Sogar so gut dass ich sie mir, als sie vor zwei Jahren nochmal mit einem neuen Cover aufgelegt wurden, sofort gekauft habe.
    Ich finde die neuen Cover sind so schön :uups:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0