Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hallo Ihr,


    nachdem ich Rumo in 2 Tagen verschlungen habe und das mein 1. Buch aus dem Genre Fantasy ist, habe ich nun heute mit der Stadt der Träumenden Bücher angefangen und bin schon ganz fasziniert.


    Mal gespannt, was mich da so erwartet und wen ich vielleicht wiedertreffe, bzw. neu kennenlerne...


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • ich hatte das buch gestern auch in der hand, hab mich dann aber erst mal für "die 13 1/2 leben des käptain blaubär" entschieden. bin ja absoluter "moers-frischling"!!!


    Liebe Grüße,


    Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Zitat

    Original von gaensebluemche
    ich hatte das buch gestern auch in der hand, hab mich dann aber erst mal für "die 13 1/2 leben des käptain blaubär" entschieden. bin ja absoluter "moers-frischling"!!!


    Liebe Grüße,


    Gänseblümchen


    Hallo Gänseblümchen,


    ich bin auch absoluter Frischling gewesen und Rumo war mein erstes Buch von ihm. Jetzt kommt dieses hier und dann die 13,5 Leben und danach Ensel und Krete...


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo!


    Ich habe Rumo zu Weihnachten bekommen, da mir die Stadt der träumenden Bücher wahnsinnig gut gefallen hat.
    Ich habe es noch nicht gelesen (bitte erschlagt mich nicht ;)), da ich noch ein ausgeborgtes Buch habe, das ich noch zu Ende lesen will.


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt was Walter Moers da schon wieder gezaubert hat -freu-


    lg

  • Zitat

    Original von *anna
    Nur eine Frage dazwischen: Habt ihr eine Lieblingsfigur in dem Buch?
    (Bitte nicht alle schreiben, dass sie die Buchlinge voll toll gefunden haben, in einem Bücherforum ist er ja wohl klar, dass sich die meisten gerne vom Lesen ernähren wollen....)


    Ich fand die Buchlinge wirklich mit am besten :D
    Außerdem finde ich den Schattenkönig auch super und natürlich Danzelot (auch wenn er in dem Buch mehr durch Erzählungen vorkommt).
    Ziemlich genial sind auch die ganzen Namen die sich Walter Moers ausgedacht hat (für die Autoren aus Buchhaim usw. wie z.B. Sanotte von Rüffel-Ostend oder Tete Kreischwurst. Da musste ich echt lachen :wink: )

  • Ach ja was ich noch vergessen habe:
    Ich habe das Hörbuch zu Stadt der Träumenden Bücher zu Weihnachten bekommen. Es ist von Dirk Bach gelesen und wirklich einmalig!!! Kann ich nur empfehlen es macht total Spaß sich die Geschichte anzuhören, vor allem weil DSDTB mein Lieblingsbuch ist. Es wird auch nicht langweiliger wenn man es mehrmals hört :wink:

  • Zitat


    Ziemlich genial sind auch die ganzen Namen die sich Walter Moers ausgedacht hat (für die Autoren aus Buchhaim usw. wie z.B. Sanotte von Rüffel-Ostend oder Tete Kreischwurst. Da musste ich echt lachen :wink: )


    Er hat sich den Großteil der Namen nicht ausgedacht, sondern als Anagramm gebildet. Aber den Sanotte oder Tete habe ich noch nicht entschlüsselt.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,


    das ist interessant. Kannst du mir mal ein Beispiel geben? Oder vielleicht komme ich ja selber drauf! :wink:

  • @ fan, schau einfach auf die erste Seite des Threads, dort sind ein paar Beispiele.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,


    da hast du, glaube ich, ganz schön was rausgefunden, meinste nicht auch? Einfach drauf gekommen, weil du den Namen vor dich her sagen musstest. Ziemlich genial! :thumleft:

  • Zitat

    Original von Marie


    Er hat sich den Großteil der Namen nicht ausgedacht, sondern als Anagramm gebildet. Aber den Sanotte oder Tete habe ich noch nicht entschlüsselt.


    Marie


    Die Sanotte von Rüffel-Ostend könnte eine Anspielung auf Annette von Droste-Hülshoff sein. Bis auf zwei Buchstaben passt es glaub ich :wink:

  • Ich bins nochmal.
    Ich hatte den Namen falsch geschrieben: Er schreibt sich so: Sanotthe von Rhüffel-Ostend und dann passt das Anagramm auch.


    Hier sind noch weitere die ich im Internet gefunden habe (direkt mit Übersetztung!!!! Achtung falls jemand selbst kniffeln möchte):


    :wink: Wölkchen

  • Hm, ich weiß nicht, ob diese Art der Namensfindung für die Charaktere seinem Ideenreichtum Plus- oder Minuspunkte beschert... :scratch:


    Auf der einen Seite ist es natürlich bewundernswert, was er da für Namen draus gemacht hat, ich meine, Kreischwurst :lol:
    Aber irgendwie gefällt mir da an der ganzen Sache was nicht. Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht auch so denkt...oder mich überhaupt erstmal versteht... :lol:


    Naja, eine schöne Knobelaufgabe ist es allemal, und ich denke, dass ich mmich damit auch mal beschäftigen werde! :mrgreen:

  • @ Wölkchen, kannst du bitte den Link angeben, wo du die "Übersetzungen" gefunden hast?


    @ fan, ich gebe ihm dafür Pluspunkte. Allein schon den Namen "Hirnfieldler" für einen Schriftsteller finde ich grandios. Meiner Meinung nach spricht es für Moers' Phantasie, dass er aus vorgegebenen Buchstaben diese originellen und passenden Namen geschaffen hat. Wenn man sich die Titel ansieht, die Moers seinen Schreibern zugeordnet hat, wird es oft noch passender.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Ich schließe mich der Meinung von Marie an!
    Er vertauscht einfach die Buchstaben, und schon kommt so etwas wie Kreischwurst (meiner Meinung absolut getroffen :D) oder Letterkerl heraus. Ich finde das bewundernswert und verbeuge mich vor Walter Moers Anagrammen =D>


    @ fân
    Außerdem.. Warum sollte er durch dies fantasievolle Namensgebung Minuspunkte bekommen? Meinst du weil er sich für die Dichter nicht eigene Namen ausgedacht hat? Ich finde es ist einmal etwas anderes, und man hat noch dazu etwas zum Knobeln :wink:


    lg

  • Hallo Marie, Hallo Lillicat,


    ich war mir da eben nicht ganz so sicher, was ich davon halten soll. Klar, Fantasie und Kreativität, und die vor allem, sind dabei natürlich bewiesen worden, aber die Vorstellung, dass Moers da tagelang vor den Buchstaben gebrütet hat, macht das ganze leicht unromantisch. Hört sich sehr komisch an, merke ich grade, naja.


    Durch konfuse Gedanken leicht irritiert,
    fân