Terry Brooks - Königreich zu verkaufen / Magic Kingdom for Sale--Sold!

  • Originaltitel: Magic Kingdom for Sale--Sold! (Magic Kingdom of Landover)


    Dieses Buch ist das erste in der Reihe um das Magische Königreich von Landover. Bis jetzt besteht die Serie aus 5 Titeln, Brooks will aber eventuell noch daran weiterschreiben.


    Inhalt laut bibliotheka-phantastika.de:
    Der verzweifelte Chicagoer Anwalt Ben Holiday erhält ein seltsames Angebot: Für 1.000.000 Dollar kann er das magische Königreich Landover kaufen und dort ein neues Leben als König beginnen. Dort angekommen stellt sich jedoch schnell heraus, daß es in Landover nicht zum Besten steht. Nachdem 20 Jahre lang die Könige im Fluge wechselten, haben sich die Untertanen vom Thron entfremdet, den Mächtigen des Reiches ist der neue König bestenfalls gleichgültig, schlimmstenfalls würden sie ihn gerne tot sehen. Die Magie, die Landover belebte, schwindet. Doch das dringenste Problem ist der Eiserne Markus, ein Dämonenfürst aus der Niederwelt Abaddon. Nur der Paladin kann ihn bezwingen, doch kann der König rechtzeitig das Rätsel lösen, das den magischen Verteidiger Landovers umgibt?


    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ben ist ein sehr sympathischer Held, dem man nur das beste wünscht. Vor allem wahrscheinlich, weil er aus unserer Welt kommt. Doch auch seine (wenigen) treuen Helfer in Landover sind liebenswert. Allen voran der Hofzauberer Questor, der sich mit Magie noch nicht wirklich gut auskennt und mehr Probleme schafft als er beseitigt. Und dann ist da noch Abernathy, der Hofschreiber, der von Questor ausversehen in einen Hund verwandelt wurde. (Zum Glück kann er noch sprechen. ;) ) Und Stück für Stück gewinnt Ben dort mehr Freunde.
    Meiner Meinung nach hat Brooks eine wirklich schöne Welt geschaffen. Mit Feen, Drachen, Kobolden, Hexen und sonstigen magischen Gestalten. Brooks' Stil ist flüssig und leicht zu lesen, nur leider ist es nicht ganz so humorvoll wie ich es mir vorgestellt hatte. Trotzdem war es für mich ein Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile! :thumleft:

  • "Königreich zu verkaufen" hat eine sehr ungewöhnliche Prämisse. Es geht um Ben, einen Anwalt aus Chicago, der mit seinem Leben nicht glücklich ist und nicht so richtig weiß, wie es weiter gehen soll - bis er durch Zufall eine Anzeige für ein zu verkaufendes Märchen-Königreich sieht. Er ist zunächst skeptisch, entschließt sich aber, das Abenteuer zu wagen und sich als König zu versuchen. Die Idee, dass man sich den Königstitel legal erwerben kann und plötzlich Eigentümer von Drachen, Zauberern und Elfen sein könnte, ist definitiv unterhaltsam, aber es wird nicht so leicht, wie Ben es sich vorgestellt hat. Er wird nicht sofort als König anerkannt, sondern muss viele Aufgaben erfüllen und sich mit Gesetzen, Steuereintreibung und Verfall herumschlagen. Mir hat gefallen, dass der Autor Ben mit realistischen Schwierigkeiten konfrontiert und dass er zeigt, dass man sich nicht einfach zum Herrscher erklären und dann das Leben genießen kann, sondern dass hart für den Vorteil des Landes gearbeitet werden muss. Besonders toll fand ich, dass nicht erst ein Problem gelöst und anschließend das nächste abgearbeitet wurde, sondern dass alles auf einmal kam, da mir dies glaubwürdig vorkam.


    Die Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet. Der Protagonist war mir von Anfang an sympathisch. Er ist intelligent, will keinesfalls aufgeben und ist entschlossen, das richtige zu tun, aber er wird auch durch seine Vergangenheit gequält und ist unsicher, was er eigentlich noch von seinem Leben will. Seine Gefühle waren toll dargestellt und auch seine Reaktionen auf die für ihn unglaublichen, magischen Vorkommnisse und die Probleme, die ihm begegneten, kamen mir realistisch vor. Die anderen Figuren mochte ich ebenfalls gerne; es ist ein bunter Haufen und obwohl sie nicht immer miteinander auskommen und es Konflikte gibt, bilden sie ein gutes Team, das sich ergänzt. Dabei gibt es natürlich einige Überraschungen, was Motivationen und Geheimnisse betrifft, was die Geschichte interessanter macht, und die Handlung selbst ist fesselnd.


    Das Ende des Buches wirkt in sich relativ abgeschlossen, aber Ben befindet sich erst am Anfang seiner Reise und er wird vermutlich noch einige Abenteuer bestehen müssen, bevor er sein Ziel erreichen kann. Ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Mich konnte das Buch leider nicht packen. Die ausführliche Erzählweise machte es extrem schleppend und langweilig, denn so interessant finde ich den Alltag eines vom Leben enttäuschten Anwalts echt nicht, dass ich in allen Einzelheiten wissen muss, was er in jeder Minute seines Tages tut. Es dauert ewig, bis der Prota endlich im magischen Königreich ankam und auch bei dem blätterte die Vergoldung ab. Es gab nichts, was ich nicht schon anderswo und besser gelesen hätte.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!