Neue ISBN-Nummern

  • EDIT: Nun klappen die neuen ISBN-Nummern!
    Der untere Beitrag ist daher als Geschichte zu betrachten! :mrgreen:



    Hallo Community,


    seit Januar diesen Jahres wurde die ISBN-13 eingeführt. Sie ist um 3 Stellen länger als die "alten" Nummern.
    Wie die meisten wohl wissen werden, benutzen wir die ISBN-Nummern hier im Forum, um über den Amazon-Server Infos (z.B. Titel und Buchcover) zu den Büchern einzuholen und darzustellen.


    Amazon arbeitet dabei mit systeminternen "ASIN"-Nummern, die als Erleichterung im Bücherbereich bisher immer gleich den ISBN-Nummern waren.
    Diese "ASIN"-Nummern werden jedoch weiterhin 10stellig bleiben, so dass die 13stelligen ISBN-Nummern in Zukunft auf diese systeminternen Nummern umgerechnet werden müssen.


    Und genau diese Umrechnung bereitet zur Zeit noch Probleme, da die von Amazon bereitgestellte "XML-Datei", über die die Umrechnung erfolgen soll, nicht einwandfrei funktioniert und zu Fehlermeldungen führt. :rambo:
    Aus diesem Grund können hier leider noch keine Buchcover und Buchinfos zu Büchern dargestellt werden, die bereits ausschließlich mit den neuen Nummern arbeiten. Die meisten Bücher halten jedoch noch beide Nummern bereit. :eye: (Beispiel).


    :arrow: Daher bitte ich euch bis die Probleme seitens Amazon behoben sind, sofern möglich noch die "alten" ISBN-Nummern bei euren Rezensionen zu benutzen. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


    Viele Grüße! :D


    Mario

  • Ich beobachte das schon länger, mit der 13-stelligen ISBN-Nummer.
    Aber wofür soll die genau gut sein?

  • Ja, da habe ich letztens auch kurz überlegt, als ich für eine Rezi die ISBN-Nummer eingeben wollte.. ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Also das heißt, wenn ich eine Rezi schreibe und das Buch zu Hause habe kann ich einfach die ISBN-Nummer nehmen die im Buch steht?

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Zitat

    Original von Rabe
    Ja, da habe ich letztens auch kurz überlegt, als ich für eine Rezi die ISBN-Nummer eingeben wollte.. ;)


    Aus Wikipedia kopiert:


    Der Nummernraum der ISBN war bislang 9-stellig, da die zehnte Ziffer eine Prüfziffer ist. Vor allem in Osteuropa und im englischen Sprachraum gab es daher Schwierigkeiten, für neue Verlage und Publikationen Nummern zu finden. Anfang 2005 wurde die erweiterte 13-stellige ISBN eingeführt. Im Impressum stehen die ISBN-10 und ISBN-13 gleichberechtigt nebeneinander. Ab 1. Januar 2007 ist die Angabe der ISBN-13 Pflicht und die ISBN-10 kann entfallen.
    Kerngedanke des neuen Standards ist, dass die ISBN zu einem Teilbereich der EAN wird. Den bisherigen ISBNs wird die Ziffernfolge „978“ vorgestellt, die innerhalb der EAN für Verlagsprodukte vorgesehen ist. Die letzte Ziffer ändert sich dadurch, denn die Prüfziffer wird mit dem EAN-Verfahren aus allen vorangehenden Ziffern berechnet. So wird aus der ISBN-10 „3-86640-001-2“ die ISBN-13 „978-3-86640-001-6“. Die Prüfziffer einer ISBN-13 ist stets eine arabische Ziffer, die Prüfziffer einer ISBN-10 kann auch das Zeichen „X“ sein, was als römische Ziffer für die Dezimalzahl 10 interpretiert werden kann.
    Mit den neuen Verträgen bekommt die Verlagswelt jedoch noch eine weitere Zahlengruppe zugewiesen, die „979“. Damit verdoppelt sich der zur Verfügung stehende Nummernraum.
    Grundlage für die Umstellung ist der internationale Erfolg der Standard-EAN: Auch die USA treten diesem System bei. Damit können Bücher aus Europa in die Warenwirtschaftssysteme des US-Handels übernommen werden und umgekehrt, ohne dass aufwändige Neuauszeichnungen mit nationalen Barcodes nötig sind.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • EDIT: Nun klappen die neuen ISBN-Nummern!
    Der Anfangs-Beitrag ist daher als Geschichte zu betrachten! :mrgreen:


    Amazon hat eine überarbeitete Version der Umrechnungs-Datei zur Verfügung gestellt.
    Ich habe diese gerade mit ein paar Anpassungen eingebunden.


    In diesem Sinne viele Grüße! :D


    Mario

  • Vielen Dank für die Info Marie!


    Auch wenn ich eigentlich überhaupt kein problem hatte.. ;)


    Danke für die wieder einmal promte Arbeit, Mario!

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Es ist also jetzt egal, welche der beiden Nummern man hier eingibt?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das ist ja echt schön!!! Ich hatte vor kurzem schon mal ein Buch, auf dem nur die ISBN-13 stand, und konnte diese nicht vollständig eingeben. Aber jetzt wird es bestimmt klappen!!
    DANKE!

  • Ich habe eben versucht, eine ISBN-13 einzugeben, doch das Feld für die ISBN hat so viele Ziffern nicht angenommen, der letzte Bindestrich und die letzte Ziffer haben nicht mehr gepasst. Also musste ich dann doch die ISBN-10 angeben.
    Was kann man da machen?? :-k

    :study: Die Rache des Feuerdämons von Dorothy und Thomas Hoobler.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiran ()

  • OstLatte: Amazon wird dieses Vorgehen wohl intern diskutiert und daraufhin eben die Entscheidung getroffen haben ihr System fortzuführen.
    Dabei könnte z.B. eine Rolle gespielt haben, dass sich das Verfahren über die Jahre hinweg bewährt hat.
    Details oder Vorteile dazu sind mir aber nicht bekannt.


    Viele Grüße! :D


    Mario