Maria Housden - Hannahs Geschenk / Die Botschaft eines kurzen Lebens

  • Kurzbeschreibung (amazon):


    Maria Housden hat ein ergreifendes Buch von tief empfundener Weisheit geschrieben.
    Sie schildert auf unvergessliche Weise, wie ihre kleine Tochter Hannah an Krebs erkrankte und ein Jahr später starb.
    Aus ihren Erinnerungen und Erfahrungen ist ein bewegendes und inspirierendes Buch über die Kunst des Lebens und Liebens geworden.
    Den Mut und die Kraft, die ihre Tochter ihr als Geschenk hinterlassen hat, gibt Maria Housden als Botschaft weiter.


    Zur Autorin (Klappentext):


    Maria Housden hat drei Kinder.
    Sie lebt in San Francisco und ist mit dem Schriftsteller Roger Housden verheiratet.
    Seit dem Tod ihrer Tochter Hannah leitet sie Selbsthilfegruppen für Eltern verstorbener Kinder.


    Hannahs Geschenk ist ihr erstes Buch.


    Meine Meinung:


    Maria Housden hat es geschafft, wenn überhaupt möglich, ein positives Buch über die Krebserkrankung und den Tod ihrer Tochter Hannah zu schreiben.


    Durch kurze Situationsberichte gibt sie in diesem 223 Seiten starken Buch mehr Einblick in das Leben der Familie, insbesonders Hannahs Leben, als ich für möglich gehalten habe.


    Das Buch ist nicht wie viele andere dieser Sorte ein Leidensbericht, sondern zeigt wie stark und weise Hannah trotz ihres jungen Alters war.


    Nicht nur die Familie, sondern auch der Leser, hat die Möglichkeit durch dieses kleine Mädchen viel zu lernen.


    Streckenweise denkt man paradoxerweise überhaupt nicht mehr an die tödliche Erkrankung von Hannah.


    Ein Buch das einen zum Schmunzeln, Nachdenken, aber auch zum Weinen bringt.


    Wunderschön und traurig zugleich =D> !

  • Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen! Es ist ein wirklich schönes Buch, was einen zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken und zum Schmunzeln bringt!


    Die kleine Hannah mit ihren roten Schuhen war ein wirklich wunderbarer Mensch!

  • Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte, leider, wäre doch lieber fiktiv. Ist es aber nicht, es ist Geschichte eines kleines Mädchens, das an Krebs erkrankt, und ihrer Familie. Die schwere Schicksalsschläge sind im Leben, leider, nicht zu vermeiden und treffen manchen einen mit voller Wucht.
    Die Geschichte ist einfüllsam erzählt und ist ergreifend und bewegend. Die Autorin schafft es Hannah´s Mut, Kraft, nicht kindliche Weisheit und ihre große Lebenslust nahe zu bringen. Man kann das Kind nur bewundern, dafür, dass es nicht nur für sich die Kraft aufbringt, sondern auch noch schafft ihre Familie Kraft und Durchhaltevermögen zu geben.
    Ein Buch über den Umgang mit Verlust und Tod, über das, was im Leben wirklich wichtig ist.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Es ist schon eine Zeit her wo ich das Buch gelesen habe, aber ich muss sagen, das es mir wirklich gut gefiel. Die kleine Hannah hat mirwirklich imponiert und mich zum nachdenken angeregt. Wie ein so kleines Mädchen so stark sein kann? Es hat mich wirklich zu tiefst bewegt und ich kann es echt nur weiterempfehlen.

    "Das Üble an den Minderwertigkeitskomplexen ist,
    dass die falschen Leute sie haben."


    Alec Guiness