Kapitel 5 am 23.12. + 24.12.06

  • Also, ich habe es inzwischen fertig. Ist da noch jemand? FallenAngel vielleicht?


    Ich war erstaunt, wie neu mir manche Passagen waren, obwohl ich es ganz bestimmt schon einmal gelesen habe. Aber das ist schon eine Weile her.


    Scrooges Wandlung vom kalten Geizhals zum glücklichen, großzügigen Menschen war zwar dick aufgetragen, aber trotzdem durchaus nachzuvollziehen, zog der gruselige Geist der zukünftigen Weihnacht doch alle Register, um Scrooge so richtig schön zu schockieren. Ich fand die Atmosphäre im vorletzten Kapitel auch beklemmend und unheimlich, während die Beschreibungen der vergangenen und des gegenwärtigen Weihnachtsfestes warm und gemütlich wirkten. Eine schöne Lektüre für einen Feiertag im Bett! ;)


    Die Sprache und den Erzählstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber angenehm und auch irgendwie gemütlich.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Also, bei mir ist es jetzt ja schon etwas her, dass ich das Buch ausgelesen habe, und ich muss sagen, ich kann gar nicht so richtig etwas zu den einzelnen Kapiteln sagen, weil sie eben so kurz waren. Deshalb poste ich jetzt einfach hier meine Meinung zum ganzen Buch: Ich fand, wie bereits im entsprechenden Thread gesagt, das erste Kapitel am besten - einfach deshalb, weil mir die Wandlung von Scrooge, wie Kasalla schon sagte, in den folgenden Kapiteln zu dick aufgetragen, theatralisch war, und zu schnell ging. Aber vielleicht muss das einfach so sein, wenn die Geschichte so kurz ist und es als ein kleines Weihnachtswunder dargestellt werden soll. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch sehr schön und gut und schnell zu lesen - was ich von den zwei anderen Geschichten in meiner Penguin-Ausgabe nicht sagen kann, diese habe ich nur angelesen.

  • Bitte entschuldigt vielmals, aber mir wurde nicht angezeigt, dass jemand zur Leserunde geantwortet hat! [-o< 8-[
    Hab mich noch gewundert, dass keiner mehr etwas zu dem Buch postet und habe deshalb heute beschlossen, nochmal nachzusehen und siehe da: Ihr habt Beiträge geschrieben!



    Kasalla:
    Ja, wenn man nicht oft englische Klassiker liest, muss man sich erstmal an Charles Dickens' Erzählstil gewöhnen, aber sobald man mal drin ist - finde ich - geht es ganz gut.
    Ich denke, dass das dick Auftragen einfach ein typisches Stilmittel der Zeit war. Außerdem musste man das be einem Kerl wie Scrooge auch, wenn man etwas erreichen wollte.



    JuleBule:
    Welche anderen Geschichten hast du denn nur angelesen?



    Für mich ist und bleibt A Christmas Carol jedenfalls eine wundervolle Geschichte für jung und alt. :thumleft: